Outlook Adressbuch auf Server, Zugriff von max. 3 Clients? Wie?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Moin,

wir haben momentan eine kleine Aufgabenstellung. Ein Kunde möchte einen kleinen Server haben. Die Software macht jetzt die Einschränkung, wo es finanziell ggf. hingeht.

Er möchte auf dem Server sein Outlook Adressbuch für EMails hinterlegen, so daß 3 Clients drauf zugreifen können. Meine Frage ist, muß ich ihm unbedingt ein Windows Server OS verkaufen (z.B. Windows Server 2008 SBS) oder geht sowas auch mit z.B. Windows 7 Professional?

Von den restlichen "Serveraufgaben" reicht nämlich ein Win 7 Pro locker aus...

Aha - ein Windows 7 aufm Server. Da dürften doch sicher die max. Netzwerkverbindungen limitieren. Wieso keinen Windows Server Foundation Edition. Gibt komplette Server (bspw. von Fujitsu) für weiter unter 1k € inkl. Server OS. Dazu noch ein Tobit David.fx Basic (95€) und gut is...

Exchange ist das Zauberwort

Also bist du mit SBS 2008 schon auf der richtigen Spur

Kommt ganz drauf an wobei an Exchange im Zusammenspiel mit Outlook eigentlich kein Weg vorbei führt.

Variant A (Hosted Exchange wie P1 von MS) ist auf den ersten Blick günstig. Allerdings ist das eben auch nur ein externer Exchange welcher bei steigender Anzahl an Anwendern schnell teuer und unkomfortabel wird. Zum Einstieg eine kostengünstige Lösung aber in der Praxis ist früher oder später meist eine Migration zu Variante B nötig:

Variante B ist ein Entry Server wie der Dell PowerEdge T110 II mit SBS 2011 Standard. Liegt inkl. den Lizenzen für 5 Anwender (beim SBS2011 bereits inkludiert) bei 1100€ zzgl. MwSt. Der bietet VPN, Druckerserver, Exchange, AD, Sharepoint und auch sonst praktisch alles was in kleineren Unternehmen Sinn macht. Eine SDSL Leitung bzw. statische IP ist hier aber natürlich Pflicht. Zur automatischen Datensicherung genügt eine externe USB HDD.

Aus Sicht der Administration tendiere ich immer zu Variante B auch wenn nur vergleichsweise wenige Features beim Kunden genutzt werden (wie DC, Exchange, VPN und Ablage von Daten). Eine zentralisierte Verwaltung der IT spart mir viel Zeit und damit auch Kapital beim Kunden. Beispiele sind zentral gesteuerte Virenscanner wie TrendMicro WB 7, Verwaltung von Updates, Gruppenrichtlinien etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
...Outlook Adressbuch für EMails hinterlegen, so daß 3 Clients drauf zugreifen können.
Ich glaube, ich höre schon die Lacher der Profis. :)
Drei Clients, ein Outlook-Adressbuch? Outlook.com! Oder muss es mehr sein?

Zurück
Oben