Outlook am Galaxy A52 benötigt nach Löschen von eMails mehr Speicherplatz als davor

erich56

Lt. Commander
nachdem der interne Speicher meines Galaxy A52 5G unerklärbarerweise immer voller wird (derzeit 108,7GB von 128GB belegt - siehe Screenshot), habe ich mal näher nachgeforscht und bemerkt, daß der größte einzelne Speicherplatzverbraucher das (vorinstallierte) Outlook ist. Habe dann mal, was ich eh laufend mache, mehrere nicht mehr benötigte eMails gelöscht, und dabei den Speicherverbrauch vom Outlook vorher und nachher kontrolliert. Und dabei fiel mir was sehr Unerklärbares auf: vor dem Löschen diverser eMails wurden 48,0GB Outlook-Speicherverbrauch angezeigt, nach dem Löschen 48,19GB - siehe beilieg. Screenshot.
Wie kann es sein, daß Outlook nach dem Löschen von eMails mehr Speicherplatz beansprucht als davor - ist ja widersinnig, oder? Und das ist nun wohl die Erklärung dafür, warum der Gesamtspeicher-Verbrauch des Galaxy ständig ansteigt; vor mehreren Wochen war er noch bei ca. 95GB, nun ist er bei 108,7GB angelangt, obwohl ich erst vor kurzem jede Menge Fotos und Videos gelöscht habe (wodurch ich ca. 2,5GB Speicherplatz zurück gewinnen konnte).
Offenbar gibt es bei diesem Outlook auch keinerlei "Papierkorb" o.ä., den man leeren könnte/müßte. Fakt ist jedenfalls, daß die eMails nach dem löschen offensichtlich nicht wirklich aus dem Speicher raus sind, sondern, im Gegenteil, sogar noch mehr Speicherplatz beanspruchen.
Wie kann das sein, und was kann ich dagegen tun?

Anhänge

• Galaxy Speicher-Info.jpg
    Galaxy Speicher-Info.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 41
  • Outlook App Info.jpg
    Outlook App Info.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 40
Welches Mail-Konto nutzt du denn? IMAP? O365?

Eine Mail löschen bringt dir quasi überhaupt nichts, es sei denn, es ist ein Anhang von relevanter Größe dabei.

über 40GB sind wahnsinnig groß für ein normales Postfach.

Aber vorkommen tut das. Aber für den Client, also dein Handy gibt es diverse Lösungsansätze:

Man kann in der Regel einstellen, dass nur 1, 2, 3, usw. Monate gesynct werden.
Man könnte komplett auf einen anderen Mailclient ausweichen.
Man könnte die Mails im Browser nutzen.
Man könnte die Outlook-App grundsätzlich mal deinstallieren und neu einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Bekommst du so viele Mails, dass da mehrere GB in wenigen Wochen durch belegt werden könnten?
Ich benutze Outlook auf Android nur für meinen Firmenaccount. Dort ist es gesamt inkl. App und Cache unter 1GB...

Liegen die Emails noch auf dem Server? Hast du ein Backup?

Wenn ja, dann einmal bitte Cache löschen. Wenn das nicht hilft die Lokalen Daten der App löschen. Wenn das nicht hilft, die App einmal deinstallieren und neu installieren.

Sieht so aus als hättest du da einen Bug, das der Speicher nicht korrekt gelöscht wird.

Aber nur durchführen, wenn die die mails etc noch wo anders verfügbar hast.

btw mehr als 40 GB Emails etc ist schon wirklich extrem viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Bei 40GB habe ich mich auch gewundert. Ich würde den Cache löschen. Bringt das nichts Outlook so einstellen das nicht alles heruntergeladen wird.

kartoffelpü schrieb:
Bekommst du so viele Mails, dass da mehrere GB in wenigen Wochen durch belegt werden könnten?
ich bekomme per Tag circa 10-20 eMails, manche mit (nicht großen) Anhängen - daß das gleich mehrere GB in wenigen Wochen werden, wundert auch mich.
Sebbi schrieb:
Liegen die Emails noch auf dem Server? Hast du ein Backup?

Wenn ja, dann einmal bitte Cache löschen. Wenn das nicht hilft die Lokalen Daten der App löschen. Wenn das nicht hilft, die App einmal deinstallieren und neu installieren.
nein, die eMails liegen nicht mehr auf dem Server. Der Umfang der dzt. auf dem Server verbliebenen eMails beträgt ca. 307MB.
Den Cache habe ich eh auch schon früher gelöscht - ist dzt. 807kb groß - siehe beilieg. Screenshot.
Einige der wichtigen eMails habe ich noch im Outlook des PC liegen, also wären sie beim Löschen der Lokalen Daten der App zwar nicht verloren, aber auf so manche eMails möchte ich auch unterwegs am Mobilphone zugreifen können. Daher wäre das Löschen der Lokalen Daten bzw. Deinstallation der App mit anschließender Neuinstallation nicht so ideal, aber wohl die allerletzte Möglichkeit, wenn sonst nichts hilft.

Anhänge

• Outlook-Speicherplatz-Details.jpg
    Outlook-Speicherplatz-Details.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 12
erich56 schrieb:
nein, die eMails liegen nicht mehr auf dem Server.

ok, dann wäre nun erstmal die allerwichtigste Sache, das du dir die sicherst auf dem Rechner, Online Speicher etc etc. an mindestens 2 verschiedenen Orten

Wenn das Smartphone mal unrepatierbar oder mit Datenverlust kaputt geht, und das passiert mehr als häufig, stehst du sonst mit heruntergelassenen Hosen da, denn eine Datenrettung häufig praktisch unmöglich.

danach kannst du weiter deine Optionen prüfen, wo der Speicherplatz hin ist.

Schau mal in der Fußnote der App unter "Apps" und dann unter "Dateien". Ggf. schwirrt da noch einiges rum, bei Deinen bunten Eingängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sebbi schrieb:
Sieht so aus als hättest du da einen Bug, das der Speicher nicht korrekt gelöscht wird
Einen Bug sehe auch schon dashalb mal als wahrscheinlich, als mit dem Löschen von Nachrichten der Speicherplatzbedarf steigt anstatt abnimmt (wie in meinem ersten Posting ganz oben erwähnt).

HausH schrieb:
Schau mal in der Fußnote der App unter "Apps" und dann unter "Dateien". Ggf. schwirrt da noch einiges rum, bei Deinen bunten Eingängen.
hm - wo genau? Ich finde die von Dir beschriebenen Stellen nicht :(

cb_2026.png

Ergänzung ()

Außerdem mal in den Datenschutzeinstellungen schauen, ob Du was bei den Benutzererfahrungen aktivierst hast, da könnte was zusammen kommen.

Zurück
Oben