Outlook - bedingte Formatierung für internen Mailverkehr

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich war auf der Arbeit längere Zeit abwesend und habe nach meiner Rückkehr das Outlook Postfach rappelvoll. Um der Flut Herr zu werden, würde ich gerne in einem ersten Schritt alle unternehmensinternen Mails mittels "bedingter Formatierung" farblich hervorheben. Ich finde aber kein geeignetes Filterkriterium: wenn ich als Bedingung "VON" -> "@firma,de" angebe, werden davon keine Mails erfasst, bei denen der Klarname im Absender steht, also z.B. "Pit Pong" statt "p.pong@firma.de". Ein Kriterium wie "Mails aus meiner Organisation" gibt es nicht.

Es handelt sich um ein Microsoft Exchange-Konto, wir nutzen in der Firma Outlook für Microsoft 365 in der Version 2502 Build 16.0.18526.20546 64 Bit. Ich habe bereits vergeblich ChatGPT bemüht.

Danke & Gruß!

Du musst die Bedingung anders formatieren:

Von: /O=;@deinedomain.tld

1762945234156.png

@VmaxGunni
Reine KI und LMGTFY-Antworten bitte lassen. a) Sind sie oft nicht hilfreich (weil falsch, wie in diesem Fall auch) und b) außerdem unerwünscht: https://www.computerbase.de/forum/t...lm-bots-und-ki-im-computerbase-forum.2139839/

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, frazzlerunning und Alcarhon
VmaxGunni schrieb:
Danke für den Link. Dort wird die bedingte Formatierung beschrieben, was ich bereits ausprobiert habe. Mein Problem ist die Definition der Bedingung. Gehe ich dort auf "Nachrichten" -> "von" -> "@firma.de", komme ich nicht weiter, weil dann passiert, was ich bereits geschrieben habe: es werden nur Mails markiert, die in der Spalte/im Feld "Von" eine komplette Mailadresse wie "p.pong@firma.de" enthalten. Bei firmeninternem Mailverkehr stehen bei uns aber nur die natürlichen Namen. Ich müsste also bei dieser Regel alle 500+ Klarnamen unserer Mitarbeiter als Bedingung aufnehmen.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Du musst die Bedingung anders formatieren:

Von: /O=;@deinedomain.tld

Anhang anzeigen 1674767

@VmaxGunni
Reine KI und LMGTFY-Antworten bitte lassen. a) Sind sie oft nicht hilfreich (weil falsch, wie in diesem Fall auch) und b) außerdem unerwünscht: https://www.computerbase.de/forum/t...lm-bots-und-ki-im-computerbase-forum.2139839/
Hammer! Ich hab mich fast ne Stunde mit ChatGPT herumgeplagt und Du haust mal eben die Lösung raus. Danke Dir :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Zensai
keine Software (auch KI) ist fehlerfrei, ist das Erste was man als Tester lernt
:daumen:

Zurück
Oben