outlook.com Anmeldeaktivitäten

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hallo Forum,

ich habe eben die Anmeldeaktivitäten auf meinen beiden E-Mail-Konten von Hotmail (Outlook) überprüft, so wie ich das gelegentlich halt mache, und mir ist aufgefallen, dass diesmal ausschließlich nicht erfolgreiche Anmelde- bzw. "Synchronisierungs"-Versuche - die offensichtlich nicht von mir sind - aufgeführt wurden, aber nicht eine einzige der erfolgreichen Anmeldungen, von denen es eigentlich jede Menge geben müsste, weil ich mich da jeden Tag anmelde. Ich weiß noch von früher, dass erfolgreiche Anmeldungen ebenfalls angezeigt wurden; haben die das mittlerweile geändert, oder stimmt da irgendwas mit meiner Liste nicht?
 
Du kannst diverse Email ueber eine Webseite pruefen ob diese mal in einem Cyberangriff bzw ob diese mal Offen gelegt worden sind mit diversen Infos ueber Geburtstag, IP, Provider, ob Passwoerter + Email rumgegeben worden sind.

haveibeenpwned
 
Die wurde (wenig überraschend) tatsächlich schon mehrmals offengelegt, aber das erklärt das ja nicht. Das Passwort das ich für den E-Mail-Account selbst verwende ist einzigartig und kam bei keinem der Breaches zum Einsatz. Selbst wenn das Passwort bekannt wäre, würde das immer noch nicht erklären wieso meine eigenen, erfolgreichen Anmeldungen nicht in der Anmeldeaktivitäten-Liste auftauchen. Übrigens wurden gestern die letzten 3 Anmeldungen von mir später dann plötzlich doch angezeigt, aber eben nur die und keine älteren. Ich werd da iwie nicht schlau draus.
 
Also ich habe auch ein Konto bei outlook.com und es wird in der Tat, jeder erfolgreicher Login ebenfalls protokolliert, habe ich erst vorgestern mir wieder angeschaut, da mir mal ein outlook.com Konto gehacked wurde. Zugriff aus Indien. Wie es dazu kam kann ich mir bis heute nicht erklären, auch Microsoft hüllte sich in Schweigen.
 
1lluminate23 schrieb:
Also ich habe auch ein Konto bei outlook.com und es wird in der Tat, jeder erfolgreicher Login ebenfalls protokolliert
Eben, so war das bei mir auch immer bisher, jetzt plötzlich nicht mehr. Mir werden nur noch 3 erfolgreiche Logins, alle vom 24. 9., angezeigt, dabei melde ich mich da jeden Tag an. Bei meiner Zweit-Adresse wird sogar gar keine meiner Anmeldungen angezeigt. Gibts hier noch andere Hotmail- bzw. Outlook-Nutzer die was dazu beitragen können? Die Rede ist btw. von der Webseite, nicht von dem Programm.
 
Kann denn keiner was dazu sagen? Hier muss es doch sicher mehr als nur einen Nutzer der Online-Version von Outlook geben?
 
Als ich das jetzt eben wieder überprüfen wollte, bin ich über mein E-Mail-Postfach gar nicht mehr in mein Microsoft-Konto reingekommen. Bisher musste ich da nur mein Passwort noch mal wiederholen, und erst wenn ich in die Sicherheits-Einstellungen wollte, musste ich mir einen zusätzlichen Code an eine Zweit-Adresse schicken lassen (alternativ SMS), jetzt kommt direkt nur "Bestätigen Sie Ihre Telefonnummer" wenn ich in mein MS-Konto reinschauen will, also sogar noch vor den Sicherheits-Einstellungen, und denen will ich sicher nicht meine Nummer geben. Ist das bei anderen Nutzern hier auch plötzlich passiert? Ist das überhaupt legal, dass die mich nach ca. 16 Jahren plötzlich von meinen Konto-Einstellungen aussperren, wenn ich Ihnen meine Nummer nicht gebe? Immerhin ins Mail-Postfach komme ich noch, aber wer weiß ob da nicht bald derselbe Mist abgezogen wird...

EDIT: Uuund beim dritten (oder vierten?) Versuch ist plötzlich doch wieder alles beim Alten und es ging über die Zweit-Adresse. Keine Ahnung was da jetzt auf einmal los war...

Habe diesmal auf "Mein Profil" geklickt, statt auf "Mein Microsoft-Konto" wie ich es sonst immer tue, bin dann aber in exakt denselben Einstellungen gelandet, und hinterher ging dasselbe auch über "Mein Microsoft-Konto" wieder genauso wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht welchen Client du verwendest um deine Mails abzurufen aber für gewöhnlich müsstest du alle 24 stunden einen positiven Eintrag mit deiner IP vorfinden, sprich wenn du über IMAP synchronisierst. Ein Mitarbeiter von MS meinte mal dass nicht jeder Browser alles anzeigen würde.
 
@DonSerious
Bei meiner Hauptadresse hab ich das mit Chrome überprüft, was bisher, also vor der Erstellung dieses Threads, auch immer meine eigenen erfolgreichen Anmeldungen angezeigt hatte, nur jetzt eben plötzlich nicht mehr. Jetzt werden nur noch diejenigen erfolgreichen Anmeldungen angezeigt, die stattgefunden haben während ich die Seite mit den Aktivitäts-Logs offen hatte, alle anderen fehlen.

Bei meiner Zweitadresse hab ich dasselbe zeitgleich über Firefox geprüft, mit exakt dem gleichen Ergebnis. Vorher war das jedenfalls nie so. Ich kann mir nicht erklären wieso da plötzlich meine Anmeldungen fehlen. Ein solches, lückenhaftes Protokoll ist unzuverlässig und hilft mir nicht bei der Beurteilung, ob mein Konto kompromittiert ist oder nicht.

EDIT: Ich bin mir grade nicht ganz sicher was mit "Client" gemeint war. Falls du damit den verwendeten Browser meintest, hab ich das ja oben erläutert, falls damit aber gemeint war, ob ich die Outlook-Software oder die Webseite verwende: es ist die Webseite, also outlook.com bzw. hotmail.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Serjo
Also du rufst die Mails nicht über Outlook, Thunderbird oder Apple Mail ab? Sprich du synchronisierst nicht sondern loggst dich ein. Diese Einträge waren schon immer unvollständig. Angreifer versuchen immer nur über IMAP reinzukommen. Diese Logs sollten daher regelmässig zu sehen sein, ausser deine Addy läuft nicht auf eine von MS benannte. Es ist dort leider normal dass alle paar Tage Loginversuche stattfinden. Wenn du dort aber mit einer anderen Mail bist kann es auch sein dass es keine Versuche gibt weil keiner weiss dass Du mit der Addy dort angemeldet bist.
Ich würde dennoch nix darauf geben. Du kannst zur Sicherheit ein Anwendungsspezifisches Passwort erstellen welches sich von deinem Konto Passwort unterscheidet. Das verwendest du einfach nie. Und für den Browser nutzt du 2FA. Leider gibt's für IMAP noch keine 2FA weshalb es für viele keinen wirklichen Sinn ergibt. Da du aber eh über das Portal einloggst warum nicht.
 
@DonSerious
Sorry dass ich jetzt erst antworte, mir ist zu der Zeit einiges dazwischengekommen und als alles erledigt war, hatte ich den Thread schon komplett vergessen.

Ich rufe die Mails nicht über das Office-Programm Outlook ab, sondern eben über die Outlook-Webseite, ich vermute mal, das dürfte bloßes Einloggen sein, bewusst irgendwas synchronisieren tu ich jedenfalls nicht. Du meintest ja, dass da die Logs immer schon unvollständig waren, aber ich weiß noch genau, dass mir früher deutlich mehr meiner eigenen, erfolgreichen Anmeldungen dort angezeigt wurden als jetzt. Haben die da etwa irgendwas geändert? Was ist denn der Sinn solcher Logs, wenn sie nicht mal vollständig, und somit völlig unzuverlässig sind?
 
@Serjo
Unvollständig waren die Logs bisher immer. Das merkt man schon daran dass es nur um den Tag des eigenen Logins Versuche geloggt wurden aber die letzten 10 Tage davor nie. Das passt nicht zusammen.
 
@DonSerious
Also das ist bei mir nicht so, und war es auch noch nie. Bei mir werden zahlreiche fehlgeschlagene Versuche (nicht von mir) angezeigt, die bis zu 10 Tage her sind, oder auch länger, nur die die über einen Monat her sind, werden nicht mehr angezeigt.
 
Zurück
Oben