Outlook.com (Microsoft 365) - "aufräumen" von Mails nach unterschiedlicher Zeit aus Archiv Ordnern

derchris

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.350
Moin,

ich habe ein Outlook.com Account (Microsoft 365 Family Abo) und im Archiv Ordner unterschiedliche Ordner angelegt, wo ich diverse Sachen hin verschiebe.

Jetzt wollte ich mal "Aufräumen" und für die unterschiedlichen Ordner unterschiedliche "Haltezeiten" einstellen.

Archiv/Steuern - sagen wir mal 10 Jahre
Archiv/Telekom Rechnungen - sagen wir mal 2 Jahre
Archiv/Amazon - 1 Jahr
Archiv/Router-Logs - 1 Monat

Doch diese Aufräumregeln sind nicht da, wo ich sie vermuten würde.

1741343042883.png


Bei Microsoft steh:

Hinweis: Die Option Aufräumen ist in den folgenden Ordnern nicht verfügbar: Junk-E-Mail, Entwürfe, Gesendete Elemente und Gelöschte Elemente.

Dort bin ich aber nicht (und auch in den Archiv Ordnern), trotzdem ist es ausgegraut.

1741343220143.png


Jemand eine Idee, wie man das aktiviert?
 
Microsoft erlaubt die "Aufräumen"-Regel nur in normalen Posteingangsordnern, nicht in Archivordnern was ich weiß... Kann sein, dass das falsch steht? Was steht im englischen Artikel? Kannst du Aufbewahrungsrichtlinien nutzen? Alternativ, falls du auch die Outlook-Desktop-App nutzt, kannst du dort sonst noch eigene AutoArchivierungsregeln einstellen

EDIT: Sorry zu wenig auf die Bilder geschaut... Weil du die "Relevante"/"Sonstige" Ansicht aktiviert hast, kann das Aufräumen von MS aus deaktiviert sein. Versuche mal, die E-Mail direkt im Posteingang (nicht in "Relevante" oder "Sonstige") zu markieren.
 
wertzuiop123 schrieb:
Versuche mal, die E-Mail direkt im Posteingang (nicht in "Relevante" oder "Sonstige") zu markieren.
Okay, nun habe ich es. Ich muss Nachrichten markieren und kann dann Regeln einstellen - allerdings nur für die Absender dieser Nachrichten. Was denn, wenn ich alles älter als X Monate automatisch gelöscht haben will?.
 
Das geht auch nicht mit der normalen "Aufräumen"-Funktion. Eher mit automatische Regeln unter Alle Outlook-Einstellungen anzeigen -> E-Mail -> Regeln -> Neue Regel erstellen -> Bedingung: "Empfangen vor" -> Aktion: "Löschen" oder "In Gelöschte Elemente verschieben". Sonst auch AutoArchivierung, wie oben erwähnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben