Outlook Druckvorschau hängt

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
344
Moin,
ich habe seit geraumer Zeit ein massives Problem mit Outlook beim Erzeugen der Druckvorschau und beim Drucken.

ich nutze Outlook 2019 aktuellstes Update
Server 2019 Updatestand 12/20
Exchange 2019 CU 8
TrendMicro Worry-Free

Das Problem stellt sich wie folgt dar.
Öffne ich eine Mail und gehe auf Drucken, dann startet sofort die Erstellung der Druckvorschau, hier hängt Office sich dann für 2-10Min auf.
Das Drucken von Anhängen macht keine Probleme.
Das Problem ist reproduzierbar.
Die Outlook_prn Datei habe ich gelöscht
abgesicherter Modus getestet
Hardwaregrafikbeschleunigung deaktiviert

Das Drucken indes funktioniert, sobald die Druckvorschau einmal generiert wurde.
Die anderen Officepakete machen keinen Stress.

Das Problem tritt an zwei Servern und 8 Windows 10 Clients (2004 und 20H2) auf. Andere Clients gibts nicht.

Hat jemand Ideen, oder kennt das schon?
 
Alle Clients mit dem Problem greifen auf identische Druckobjekte (identische Treiber) zu?
 
Nein. Die Server haben je die gleiche Druckerliste, die Clients haben alle nur Ihre eigenen Drucker. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich alle Drucker entferne. Ich glaube das Problem ist das Erstellen der Druckvorschau, da das Drucken danach locker klappt.
 
Moin, also ich hatte gerade akut das Problem, das in der Email ein Button mit einem Toten Link enthalten war. Ursprünglich hatte der Mal auf eine Anleitung verwiesen, jedoch ist der komplette Server nicht mehr zu erreichen. Dieser Button war in einer automatisch generierten Signatur.

Wenn man diese E-Mail drucken wollte hat sich die Druckvorschau auch für 10 Minuten aufgehängt (Nur in Outlook). Löscht man den Button raus ist alles gut.
 
Uff den Beitrag habe ich vergessen.

Das Problem war einfach.
in der Signatur hat ein Bild von der Webseite geladen und die Firewall hat den Zugriff blockiert wegen einer anderen Proxyausnahme.

Das Nachladen des Bildes hat auf einen Timeout gewartet schätze ich. Proxyregel angepasst, et voilá.

Danke trotzdem fürs Feedback.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben