Outlook Express: Nachrichten größer als x KB aufteilen

B-Ball

Cadet 4th Year
Hallo,

Es ist allseits bekannt, dass man Dateien, die 2 bis 3 MB groß und größer sind, meist nicht via E-Mail verschicken kann.
Outlook Express besitzt nun die Funktion (Outlook Express -> Extras -> Konten... -> Konto auswählen -> Reiter: "Erweitert" -> Ungefähr in der Mitte des Fensters: "Senden: Nachrichten größer als x KB aufteilen") E-Mails beim Senden aufzuteilen.
Testweise habe ich bei mir vorhin eingestellt, dass Outlook Express "Nachrichten größer als 3200 KB aufteilen" soll. Danach habe ich mir selbst via Mail eine 7,67 MB große Datei geschickt, die nun beim Senden automatisch in 4 Teile aufsplittet und beim Empfangen auch automatisch wieder komplett zusammengefügt wurde, als wäre es immer von Anfang an eine E-Mail gewesen.

Nun frage ich mich, ob solche E-Mails, die von Outlook Express beim Sender geteilt wurden, auch bei Leuten wieder richtig zusammengesetzt werden, die kein Outlook Express benutzen? Also, Leute die z.B. Thunderbird gebrauchen, um ihre E-Mails zu Checken und zu verwalten oder welche die via dem Browser ihre E-Mail Angelegenheiten regeln...

Ich hoffe, ihr könnt meinen Wissensdurst in dieser Hinsicht stillen ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
B-Ball

ich glaube nicht, das es auch ausserhalb von oe funktioiniert.
ein versuch wäre = schick mir eine grosse mail an
bballtest@arcor.de
dann schau ich mal, ob ich damit etwas anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
uwe-b schrieb:
ich glaube nicht, das es auch ausserhalb von oe funktioiniert.
ein versuch wäre = schick mir eine grosse mail an
bballtest@arcor.de
dann schau ich mal, ob ich damit etwas anfangen kann.
Hey uwe-b,
Ich habe dir soeben eine E-Mail mit derselben Datei als Anhang geschickt, die ich mir, wie in meinem Beitrag beschrieben, testweise geschickt habe, um auszuprobieren, wie das mit dem Aufteilen einer Nachricht in Outlook Express funktioniert.
Vor dem Senden dieser Mail an dich habe ich bei mir in Outlook Express, folgende Einstellung vorgenommen:
"Nachrichten größer als 3200 KB aufteilen"

Nun bin ich mal gespannt, wie du die E-Mail empfängst. Wie rufst du die E-Mail eigentlich ab?

dirkle schrieb:
ansonsten benutz doch pando: http://www.pando.com/beta/
Bald kommt auch ein Outlook Plugin dafuer raus

mfg
dirkle
Hey dirkle,
Vielen Dank für dein Tipp. Pando kannte ich noch nicht, sieht interessant aus. Alternative Methoden zum Versenden von großen Nachrichten via E-Mail gibt es und kenne ich ja eigentlich auch zu Genüge (http://www.sendspace.com, http://www.yousendit.com usw.).
Ich möchte mit diesem Thread auch lediglich nur versuchen herauszufinden, ob und/oder wie das "Nachrichten größer als x KB aufteilen"-Feature in Outlook Express funktioniert.
Trotzdem, danke!

B-Ball

ich habe die mail bekommen.
es sind vier stück angekommen.
mit den anhängen kann thunderbird bei mir nichts anfangen.

scheint also wirklich nur outlook zu outlook-kompatibel zu sein.

Oh, schade... Aber gut zu wissen!

Im Fazit heißt das für mich, dass ich das "Nachrichten größer als x KB aufteilen"-Feature von Outlook Express wieder deaktivieren und in Zukunft auch nicht mehr benutzen werde.
Heutzutage, wo jeder für jegliche Anwendung ein anderes Programm benutzt, kann man mit einem "Only-Outlook-(Express)-to-Outlook-(Express)"-Feature bei E-Mails, meiner Meinung nach, nicht viel anfangen.

Vielen Dank für die Hilfe, um dieser Sache auf die Schliche zu kommen! ;)

B-Ball