Outlook-Express Nachrichten Komprimierung

linkser

Admiral
seit ein paar tagen bekomme ich auf der arbeit jedesmal, wenn ich outlook express schließe, die meldung:
Outlook Express kann Nachrichten komprimieren, um Speicherplatz freizugeben. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.
dann kann ich auf "ok" oder "abbrechen" klicken.
jetzt die frage: wie kann ich diese meldung abschalten? ich will nicht komprimieren, ist auch witzlos bei viell. 50 gespeicherten mails, nur ich finde in outlook express nichts, wo ich das an/wegkreuzen kann. unter dem punkt optionen/wartung habe ich es jedenfalls nicht gefunden.

wäre super, wenn da jemand die lösung wüsste :)

vielen dank im vorraus.

Deaktivieren kannst du das imho nicht, denn diese Meldung erscheint, wenn die Ordner eine bestimmte Gesamtgröße erreicht haben. Komprimieren ist in diesem Sinne nicht der Datenkompression gleichzusetzen, wo die vorhandenen Mails in der Datenmenge komprimiert werden, sonden die Maildatenbank der einzelnen Order für OE den Speicherplatz gelöschter und verschobener Nachrichten wieder freigibt - sprich es ist fast eine Defragmentierung.

Dabei ist egal wie viele Mails dein Postfach beherbergt, denn es zählt in diesem Falle nur, wie groß der Verkehr der Mails (Ein- /Ausgänge und gelöschte) ist. Wenn du eine Mail erhälst, belegt diese Speicherplatz in der OE-dbx. Wenn du nun diese Mail löschst, wird der zuvor belegte Speicherplatz erst dann freigegeben, wenn der Ordner komprimiert wurde. Die Gesamtgröße der Standard OE dbx-Ordner darf eine Größe von 1,86GB (~2GB) nicht überschreiten, da OE in der dbx nicht mehr verwalten kann (Fehler: Seite kann nicht angezeigt werden). Ob sich da in der letzten Zeit was durch ein Hotfix geändert hat, kann ich nicht sagen, da wir seit geraumer Zeit, mitunter wegen dieses Problemes, auf Outlook 03 & Exchange umgestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch keine Einstellmöglichkeit* für diese Option gefunden. Allerdings ist die Funktion, hinsichtlich der Datenbankstruktur von OE, sinnvoll.

Auch wenn nur ~ 50 Mails enthalten sind, wurden bestimmt irgendwann Mails und/oder Anlagen zu Mails gelöscht.

Da bei dem Löschvorgang, für den Datensatz nur ein Flag gesetzt wird, bleibt die Mail oder der Anhang nach wie vor in der Datenbank.

Beim "komprimieren" der DB, wird dieser Platz komplett freigegeben und die Datenbank reorganisiert. Dies erhöht einmal die Arbeitsgschwindigkeit und auch die Sicherheit, da die gelöschten Mails, so nicht wieder herstellt werden können.

mfg

Ria

* ich nutze diese Teil nur ab und an und habe nur die einen "Schalter" gefunden, der es es zulässt die Funktion manuell zu starten.

[EDIT]--- a little late ---

so dann werd ich mal ganz mutig auf "ok" klicken :D

danke für die aufklärung, das komprimieren scheint ja harmlos zu sein :), wollte nur nicht, dass nachher irgendwas unter umständen nicht mehr lesbar ist usw. usf.

EDIT: hat auch nur 5-10sec. gedauert.

das problem hab ich auch mit der nachricht. wenn man auf ja klickt also komprimiert, sind dann meine ganzen nachrichten noch da? also die eingang,ausgang, gelöscht nachrichten?

Natürlich... Die werden "Aufgeräumt", defragmentiert und komprimiert, aber gelöscht doch nicht :rolleyes:
Wäre ja auch nicht sinnvoll, oder?

Zurück
Oben