Outlook Express ohne MSN Messenger?

My Fidelity

Lieutenant
Hi Leute,

ich möchte für meine Spam- und Junkaccounts Outlook Express als E-Mail Client nutzen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, das beim Start von OE auch jedes mal der MSN-Messenger im Tray startet, obwohl ich diesen in der Systemsteuerung deaktiviert/deinstalliert habe...

Meine Frage lautet nun, ob man Outlook Express auch ohne den MSN-Messenger betreiben kann, oder ob dieser zwingend notwendig ist.

Sollte dies der Fall sein: gibt es noch alternative Freeware-Clients abgesehen von Thunderbird, welches ich für meine "guten" Accounts nutze?

Danke euch, MyFi

Du kannst doch mehrere Profile im TB anlegen, dann machst du einfach 2 Verknüpfungen: C:\Office\ThunderBird\thunderbird.exe -Profile "profile/SPAM"

Gruß

Hi, das ist ja vom Ding her nicht schlecht. Ich habe jetzt zwei Profile (Premium/Spam), wenn ich diese jedoch mit zwei Verknüpfungen starten möchte, funktioniert das nicht. Mit deiner Befehlszeile (bei der die Anführungszeichen auch seltsam gesetzt sind?!) bekomme ich nur eine Meldung, nach der Thunderbird schon läuft (aber nicht reagiert), obwohl dem nicht der Fall ist.

Meine "Ziel"-Zeile: "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -Profile "profile/SPAM"

Die alternative: "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -profile/premium funktioniert ebenso wenig, hiermit öffnet sich nur der Profil-Manager (das selbe gilt für ...-profile/spam).

Zudem hab ich noch folgende Zeile gefunden: "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p spam, auch hier nur der Profil-Manager :freak:.

Danke trotzdem schonmal, MyFi

2 Verknüfungen 2 Adressen.
Er meinte mit dem "profile/Spam" wohl eher Dein "Premium ODER Spam".

daher
C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -profile spam
C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -profile premium

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, leider Problem nicht gelöst. Ich habe genau deine Zeilen übernommen, erhalte mit diesen jedoch bei beiden Verknüpfungen wieder die Meldung:

"Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder ihren Computer neu starten."

Thunderbird ist nicht aktiv, keine Ahnung worans liegt.

C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -spam
C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -premium

...und die?

Ansonsten habsch och keenen Plan weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, leider auch nicht. Bringt mich wieder nur auf den Profil-Manager. Wenn ich in diesem den Hacken auf "Beim Starten nicht nachfragen" setze, komme ich über beide Verknüpfungen auf das Premium-Profil bzw. das zuletzt aufgerufene Profil.

Edit: Welche Freeware-Alternativen gibt es denn zu Thunderbird?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir das nochmal etwas genauer erklären was Du machen möchtest.

Ich glaube...:
du hast mehrere E-Mail-Adressen und willst diese alle in einem Programm verarbeiten.

Thunderbird ist als Alternative unschlagbar... gibt ja auch Unmengen an nützlichen Plugins.

Dass der Messenger mitstartet kann man übrigens in den Optionen von Outlook Express deaktivieren. Frag mich nicht nach dem genauen Eintrag, hab ja kein Outlook Express mehr zur Verfügung.

Also folgendes:

Ich hab mehrere E-Mail Adressen. Einige davon nutze ich für um mich auf seriösen Seiten anzumelden, für FB, eBay, Steam, etc. .
Zusätzlich habe ich auch einige "Spam-Adressen", mit denen ich mich in weniger guten Foren, bei Gewinnspielen etc. anmelde.

Nun würde ich diese beiden "Sorten" von Accounts gerne getrennt verwalten, damit ich nicht bei jedem Start von Thunderbird mit Spam-Mails überhäuft werde.

Mir schweben also zwei verschiedene Clients für die beiden Gruppen vor. Einer für "Premium", einer für "Spam".

Eigentlich würden sich die Profile von Thunderbird ja dazu prima eignen, allerdings krieg ich das ja trotz eurer Hilfe nicht hin, die beiden Profile von 2 verschiedenen Verknüpfungen zu starten. Weiß der Teufel warum es nicht klappt :rolleyes:, ich bin ja sicher das eure Befehlszeilen stimmern, aber es will nicht.

Deshalb suche ich jetzt nach Alternativen...

Ich hoffe, mein Anliegen ist hiermit etwas deutlicher geworden,

schönen Abend, MyFi

Joar ist besser erklärt.

Alsoooo... Du kannst doch in einem Tunderbird alle Deine "E-Mail-Konten" einrichten.
Dann kommen alle mails in einem Thunderbirdfenster aber in verschiedenen Unterordnern.

Wie man die erstellt sollte eigentlich auf mozilla's HP bestens eklärt sein.
Du brauchst dafür halt die Servereingangs- bzw. ausgangskennung ...
wie:

Die Mailserver-Adressen von GMX sind:

POP: pop.gmx.net <-Empfangen

SMTP: mail.gmx.net <-Senden

(IMAP: imap.gmx.net)
(Den IMAP-Anschluss gibt es allerdings nur in der Promail-Version von GMX (2,99 Euro/Monat).)

...

Joa, so ginge es natürlich auch. Danke dir für deine ausdauernde Hilfsbereitschaft :D

Zurück
Oben