Outlook & Gmail - Plötzlich keine Serververbindung möglich

Dzonny

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich kann seit ca. 3 Tagen über Outlook 2013 weder Emails empfangen noch senden. Es handelt sich um ein Gmail Imap Konto.

Gestern versuchte ich dann an meinem Laptop mit Outlook 2010 das Konto einzurichten, was ebenfalls nicht funktioniert hat.

Es kommt ständig die Fehlermeldung "Übermittlungsfehler - Fehler (0x800CCC0F) beim Ausführen der Aufgabe "xxxx@gmail.com - ....." . Die Serververbindung wurde unterbrochen. Wenn das Problem...[...]).

Microsofts Hilfestellung zur Fehlermeldung bringt mich nicht weiter.

Der Fehler trat PLÖTZLICH auf, wobei ich diese Kombination schon seit über 3 Jahren problemlos nutze.
Hat jemand dieselben Probleme, oder gab es kürzlich Änderungen bei den Google-Servern?

Ich hatte die letzte Tage ein ähnliches Problem mit meinem iPhone. Seit heute morgen funktioniert es aber wieder wie gewohnt.
War, zumindest in meinem Fall. Wohl ein Problem bei Google.

Neustart des Routers hat leider nichts gebracht.

@Almeida: Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, am Smartphone funktioniert alles einwandfrei, doch Outlook scheint plötzlich nicht mehr mit Gmail kompatibel zu sein!?!

Komisch. Hast du Gmail zufällig als Exchange eingerichtet? Das funktioniert nicht mehr so toll.

Nein, nicht dass ich wüsste. Es ist ein ganz normaler Gmail-Account mit freigeschaltetem Imap.

Wie gesagt, seit 3 Jahren unveränderte Konfiguration. Doch plötzlich...
Ergänzung ()

Also...

beim Versuch das Konto erneut einzurichten kommt nun bei der automatischen Kontoverbindung via Outlook folgende Meldung:

"Es steht keine verschlüsselte Verbindung mit Ihrem E-Mail-Server zur Verfügung. Klicken Sie auf "Weiter", um eine unverschlüsselte Verbindung zu verwenden."

Das muss doch ein serverseitiges Problem sein. NUTZT DENN KEINER DER HALBEN MILLIARDE GMAIL NUTZER OUTLOOK?

Doch, ich - allerdings ist es ein googlemail.com-Konto.
Ebenfalls IMAP und SSL.
Probleme habe ich nicht.

Ich nutze die Gmail-App des Android-Smartphones. Da nimmt man praktisch keine Einstellungen vor.

Also ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende...

Dann häng Dich mal ins WLAN mit dem Smartphone und lass auf nem PC nen Sniffer mitlaufen. Keine Ahnung, was da nicht funktionukeln sollte.

Welche Einstellungen genau nimmst Du im Outlook vor? Also, welche Ports, welche Servernamen, welchen Anmeldenamen?

Posteingang: imap.gmail.com, port: 993
postausgang: smtp.gmail.com, port: 587

Ich habe mittlerweile jede SSL-Port-Kombination durchgespielt. Nichts funktioniert.

Ich habe soeben Thunderbird installiert und auch da funktioniert es nicht. Es liegt schonmal nicht an Outlook.
Bei Thunderbird kommt bei der Einrichtung des Email-Kontos die Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?" und manchmal auch :"Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden."

Aber das Passwort kann nicht falsch sein, da ich bei jedem Versuch ein neues Anwendungsspezifisches Passwort generiere.
Ausserdem ist mein Passwort in Outlook ja unverändert seit Jahren.

Per Smartphone kann ich im WLAN hingegen Emails problemlos empfangen und versenden.

Kann man dadurch Probleme am Router ausschließen?

Ich habe zeitweise auch mein Antiviren-Programm deaktiviert (Microsoft Security Essentials). Auch dies brachte keinen Erfolg.

Einfach unglaublich.

Wenn es im WLAN mit dem Smartphone funktioniert, kann man Router-Terror ausschließen.

Deinstalliere mal Office komplett, mach nen Neustart und installiere es neu...ich denke, Outlook hat sich da "irgendwo" verschluckt, bei was und warum auch immer...;-(. Aber habe diesbezüglich schon die Pferde vor der Apotheke und so...

PS: Microsoft Security Essentials ist KEIN Antivirenprogramm! Es sucht eine begrenzte Auswahl an Viren, Würmern und Trojanern, DAS war es dann aber auch! NOD32, DAS ist ein Antivirenprogramm!

Zuletzt bearbeitet:
Also an Office kann es nicht liegen. Ich habe nämlich schon versucht das Gmail-Konto am Laptop einzurichten, an dem ich Office 2010 installiert habe. Es funktioniert also weder am PC, noch am Laptop.
Ergänzung ()

Ich habe das Problem endlich gefunden.

Es lag am Router. Und zwar war die Einstellung "IPv6 Firewall-Schutz" aktiviert.

Kann mir jemand den Zusammenhang erläutern zwischen IPv6 Firewall-Schutz und Email-Clients?

DAS würde ich mal schwer bezweifeln. Erstens ging es über Dein Smartphone, was ja dann gleiche Verbindungsbedinungen über WLAN hat wie ein PC über Ethernet und zweitens unterstützt noch kein Provider IPv6 bei Privatsanschlüssen, ohne das dies explizit beantragt / verlangt werden würde oder man sich in einer der Testphasen befindet und dafür gemeldet hat.

Zudem sollten dann die gleichen Firewall-Bedingungen gelten wie bei IPv4.

Kann Zufall sein oder sonst irgendwas, was noch gemacht wurde, aber ganz sicher nicht die Klamotte mit IPv6. Aktiviere den Schutz mal wieder und teste nochmals Outlook. Sollte es dann nicht funktionieren und bei wiederholter Deaktivierung wohl, muss ich ne Menge "Gelerntes" über'n Haufen werfen und nochmals gaaaanz von vorn beginnen...;-/.

Tja, dann viel Spaß beim pauken!

Ich habe es soeben NOCHMAL getestet.

Ohne "IPv6 Firewall-Schutz" -> Outlook funktioniert (Sowohl an PC als auch an laptop)

Mit "IPv6 Firewall-Schutz" -> Outlook funktioniert NICHT (Sowohl an PC als auch an Laptop)

nochmal OHNE "IPv6 Firewall-Schutz" -> Outlook funktioniert (Sowohl an PC als auch an Laptop).

Das ist ja fast schon wissenschaftliches Arbeiten, was ich hier an den Tag lege. ;)