Outlook-Kalendereinträge genau (!) verschieben / per drag'n'drop

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo,

meine Ansicht in Outlook zeigt die gesamte Woche ohne vertikale Scrollleiste. Das heißt die kleinste Unterteilung ist "1 Stunde".

outlook0.PNG

Ich glaube früher musste man das über Optionen ändern, jetzt geht das über die Zoom-Einstellung unten rechts.
outlook3.PNG

Nun mein Wunsch / meine Frage:

Wenn ich per Doppelklick im Kalender einen neuen Eintrag erzeuge, möchte ich diese mindestens auch auf halb-stündig verschieben können, vielleicht sogar auf xx:15 Minuten. Das wäre Klasse.

outlook1.PNG

Ich hoffte es ginge mit der Maus + STRG oder ALT, aber leider muss ich in den Termin reingehen => dort die Zeit über Drop-Down-Menü ändern => Speichern + Schließen.

Also diesen nachfolgenden Zielzustand möchte ich gern erreichen, ohne in den Termin selbst gehen zu müssen.
outlook2.PNG
 
Hmm, okay. Das ist nicht das, was ich wollte, denn dann verändert sich der Zoom und mir zeigt diese Ansicht nur knapp 9 Stunden an, anstatt 00:00 bis 24:00.

Ich möchte eben das vertikale Scrollen vermeiden.
Danke in jedem Fall für Deine Mühen.

Nachtrag:
Ich will nicht die Anzeige verändern, ich will lediglich fein verschieben (so, wie es bspw. in Word mit Grafiken und gedrückter STRG geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Sorry, ich habe mich womöglich unglücklich ausgedrückt.

Wenn Du in Word in anderen Programmen NACH dem Klicken und Halten der Maustaste auf einem Objekt (bspw. ein Bild, eine Tabellenbreite, ein Tabstop etc.) die SHIFT- oder die STRG-Taste drückst (kann sogar sein, dass es in anderen Programmen die ALT-Taste ist ... Photoshop oder so - ich weiß gerade nicht genau), dann hebst Du das Raster auf und kannst fein (!) verschieben, positionieren, vergrößern, verkleinern etc.

So etwas wünsche ich mir auch in Outlook, wenn es um ein Verschieben des Termins geht. Also, nur weil meine Ansicht auf 1-Stunden-Raster steht wäre es schön, wenn ich durch eine zusätzliche Taste den Termin trotzdem (!) auf :30 oder gar :15 verschieben kann.
 
Dein Wunsch ist verständlich, aber mit Outlook geht das nicht. Beim Verschieben oder Kopieren rastet der zweite Eintrag genau in die Einstellung, die du gemäss Post #2 eingestellt hast. Ein Beispiel: Ich habe eine Sitzung auf 09h15 eingetragen und will sie auf einen Termin in vier Wochen kopieren. Weil ich aber 30-Minuten als Agenda-Raster eingetragen habe, kann ich die Kopie nicht auf 09:15 erstellen, sondern nur auf 09:00 oder 09:30 kopieren. Ändere ich den Agenda-Raster auf 15 Minuten, geht's eben auf 15 Minuten genau.
Genauer bzw. ausserhalb des Rasters geht es übrigens nur, wenn du sowohl Start- als auch Endpunkt manuell setzt.
 
Zurück
Oben