Outlook: kein Öffnen von JPG mehr möglich

falk007

Ensign
Hallo wieder einmal,

seit einigen Tagen nervt mich ein neues Phänomen auf meinem Rechner:

Seit kurzem (ca. 3 Wochen) lassen sich jpg's in e-mail- anhängen nicht mehr öffnen. Folgende Meldung erscheint:

"ACHTUNG - Ausführbare Dateien können Vieren enthalten, etc..."
und dann nur zwei Möglichkeiten: 1) "Auf Datenträger speichern & 2) "Abbrechen".

Nun ist doch aber ein jpg- Anhang nicht ausführbar, oder? Weiterhin finde ich in den Optionen keine Einstellungsmöglichkeit,
welche mir das Öffnen erlauben würde. (oder seh' ich die nur nicht?)
Ich habe Win XP pro und Office 2003 mit SP2 und seit einiger Zeit Kaspersky 6 (kann das damit zu tun haben?)

Für einen Tipp in dieser Angelegenheit besten Dank &
viele Grüße

Falk

PS.: Heute morgen berichtete mir ein guter Freund, dass er seit kurzem mit dem gleichen Phänomen "zu kämpfen" hat.

"Wenn Sie E-Mail-Administrator sind, erhalten Sie im Microsoft Office 2003 Resource Kit weitere Informationen darüber, wie Sie das Verhalten gesperrter Anlagen in Outlook konfigurieren können. "
Vielleicht hilft das
Gruß aus Cuxhaven

Hallo,

in diesem Fall, liegt es nicht an dem "unerlaubten" Dateiformat, sondern an der Applikation, die via DDE/OLE gestartet wird.

Ich bin mir sehr sicher, dass es mit den Einstellungen der Firewall zusamen hängt.

mfg

Ria

PS: solltest Du, jemals, mit erlaubten/unerlaubten Dateitypen bei Outlook haben, kannst Du die Freeware: Uncut nutzen: http://sascha-offline.de/

Es gab eine Sicherheitslücke in Outlook mit der es möglich war über jpg- Dateien Schadcode einzuschleusen. Microsoft hat die Lücke mit einem Patch geschlossen, das mit Office- Update oder dem SP2 für Office 2003 eingespielt wurde. Du kannst die Dateien "auf dem Datenträger speichern".

Habt erst einmal besten Dank für Eure Antworten,

leider hilft mir das alles nicht viel weiter.
Da ich als Fotograf zur Kontrolle und Begutachtung ständig Pics schicke und empfange (welche halt einwandfrei sicher sind)
müssen diese "schnell mal" gleich über den Posteingang bzw. gesendete Objekte geöffnet werden können. Was ja bis vor
vielleicht 3 Wochen auch ohne Probleme funktionierte.

Und hierfür, so dachte ich als Office-Laie, gibt es halt einfach einen Haken, den man setzt, oder entfernt. Man konnte doch
bisher alles auf eigene Gefahr abschalten, oder? Was ist denn nun anders. Eine Änderung über das normale Win-Update
müßte das doch plötzlich bei tausenden Usern ändern. An dem Office-SP2 kann es nicht liegen, das habe ich schon seit Oktober drauf.

Was nun tun?

VG

Falk

Hallo,

schalte doch - wenigstens probeweise - die Firewall ab und prüfe ob diese Abfrage immer noch kommt.

mfg

Ria

Hallo Ria,

welche Firewall meinst Du?
Die von Win XP ist deaktiviert "der Computer ist nicht geschützt". (Hatte ich auch noch nie eingeschaltet)
Dann habe ich sicher noch eine in meinem Netgear-Router. Da kenn' ich mich jedoch für eine Abschaltung nicht so gut aus.

Aber eine FW im Router dürfte doch mit einer auf dem Rechner gerade erstellten mail nichts zu tun haben, oder? Soll heißen:
ich erstelle in Outlook eine "neue Nachricht" und füge dieser ein JPG bei. (es wird nichts verschickt!) Sobald die JPG-Datei
oben in der Leiste erscheint, kann ich diese schon nicht mehr öffnen. Das dürfte doch garnichts mit der FW im Router zu tun haben, oder?

VG

Falk (langsam verzweifelnd)

Ich habe Win XP pro und Office 2003 mit SP2 und seit einiger Zeit Kaspersky 6 (kann das damit zu tun haben?)
Das soll wohl dann an Kaspersky liegen, versuch es mal ein/abzustellen.
Der im Hintergrund laufende Monitor überwacht ständig das System auf eventuelle Gefahren, der E-Mail Verkehr wird durch die Unterstützung für zahlreiche E-Mail Programme sicher gemacht.

Hallo,

das mit Kaspersky habe ich auch probiert. Abgeschaltet, Outlook neu gestartet, einer neuen Nachricht Bild angehangen...
SICHERHEITSWARNUNG! Und wieder nix mit öffnen!

Anbei mal die originale Meldung, vielleicht hilft das ja..?

20dk-1.jpg

VG

Falk

Hast Du bei SP2 die Dateiausführungsverhinderung aktiv? Hast Du IE 7 drauf und evtl nicht richtig konfiguriert?

Zurück
Oben