Outlook "klaut" Leerzeichen zwischen ersten zwei Bildern in Signatur beim Senden

VoodooMax

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
680
Hallo an alle Outlook-Experten.

Wir haben hier ein interessantes Problem mit Outlook-Signaturen, bei dem ich selbst nicht mehr weiter komme.

Kurze Beschreibung Soll-Zustand: In der Email-Signatur sollen am Ende linksbündig drei Bilder sein, die jeweils ein Leerzeichen voneinander getrennt sind. Das erste Bild soll NICHT ein Leerzeichen Abstand zum linken Rand haben, sondern bündig mit dem Rest der Signatur beginnen. An dieser Layout-Vorgabe kann ich leider nichts ändern.
Diese Bilder sind mit einer Verlinkung zu Websites versehen.

Das Problem: Beim Bearbeiten der Signatur sowie auch beim Einfügen in die Email wird alles so dargestellt wie geplant. Die Bilder beginnen direkt am linken Rand und sind jeweils 1 Leerzeichen getrennt.
1674210311166.png


Jetzt wird eine Email erstellt und die Signatur eingefügt, auch hier ist die Darstellung wie eingeplant:
1674210396058.png


Jetzt wird die Email verschickt, und beim Empfänger sieht das dann so aus...
In den "gesendeten Elementen" ist die Darstellung übrigens gleich:
1674210472556.png


Wenn ich jetzt auf Antworten klicke und in der Signatur mit dem Cursor durchgehe, kann man feststellen, dass das Leerzeichen zwischen den ersten beiden Bildern nicht mehr existiert. Dies ist übrigens unabhängig davon, ob wirklich nur die Bildchen oder zusätzlich die Verlinkungen in der Signatur enthalten sind. Das Symptom bleibt gleich.

Interessant ist, dass wenn ein Leerzeichen vor dem ersten Bild ist, das Leerzeichen zwischen den ersten beiden Bildern bestehen bleibt. Wenn ich zwischen die ersten beiden Bilder 2 Leerzeichen mache, bleiben beide bestehen.
Ersetze ich die Leerzeichen durch einen "." in weiß mit Hintergrund weiß (also unsichtbar), bleibt dieser ebenfalls bestehen - aber leider passt der Abstand dann nicht mehr...

Leider können wir dies aufgrund der Designvorgabe nicht so umsetzen (Über Sinn und Unsinn brauch man nicht streiten. Ist eh hoffnungslos...)

Hat hier jemand eine Lösung für dieses Problem oder ist das ein Bug in Outlook/Windows?

Wir nutzen aktuell Outlook aus M365, Version 2212, installiertes Build ist die 15928.20216.
Windows 10 Enterprise 21H2, Build 19044.2486

Nachtrag:
Ich habe gerade noch etwas hin und her gestestet und folgendes festgestellt...
Sende ich die Email an mein privates Outlook.com Mailkonto, wird es in Windows Mail und Outlook ebenfalls fehlerhaft dargestellt.
Im Online-Outlook (!) wird die Signatur korrekt dargestellt, und das erste Leerzeichen ist da!
Auf meinem Smartphone im GMail-Client wird die Signatur ebenfalls korrekt angezeigt, und interessanterweise im Online-Outlook des M365 Kontos ebenfalls... Was ist hier los?
 
VoodooMax schrieb:
An dieser Layout-Vorgabe kann ich leider nichts ändern.
[...]
Hat hier jemand eine Lösung für dieses Problem oder ist das ein Bug in Outlook/Windows?
Die korrekten Ansprechpartner für dieses Problem sind die Leute, die realitätsfern diese Layout-Vorgabe umsetzen wollen.
Entweder geben die den HTML-Code vor oder die leben mit der fehlerhaften Ansicht.

VoodooMax schrieb:
Auf meinem Smartphone im GMail-Client wird die Signatur ebenfalls korrekt angezeigt, und interessanterweise im Online-Outlook des M365 Kontos ebenfalls... Was ist hier los?
Fängt damit an, dass HTML nie für den Einsatz in Emails gedacht war, es je nach OS & Mailprogramm Unterschiede in der Darstellung gibt und aus Sicherheitsgründen HTML-Mails eh nicht erwünscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und BFF
Mach den Bildabstand halt mit nem transparenten oder weißen PNG. Feddich.
 
Oder ASCII Code Zeichen ALT + 174 ?

Weiterhin wer sowas firmenintern nutzt kann eine eigene Schriftart erstellen lassen und die firmenweit nutzen z.b. als Firmenlogo.
 
Gibt auch bei mir im Unternehmen Leute die auf so etwas abfahren. Mach aus den drei Bildern ein einziges und gut.
 
Da kann man dann aber vermutlich nicht 3 Links zu unterschiedlichen Seiten einfügen..
 
ASCII Code Alt+255 unsichtbares Zeichen statt Leerzeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Col. Jessep
Bin mir gerade nicht sicher, ob man mit HTML-Code bei Outlook-Signaturen arbeiten kann (in dem Editor-Fenster) bzw. ob man eine externe HTML-Datei einbinden kann. Dann würde ich einfach eine einzeilige Tabelle mit 3 Spalten anlegen,in jede Zelle eine Grafik einbinden und per CSS (padding) den Abstand zwischen den Bildern definieren.

Alternativ würde ich bei den Grafiken einfach rechts einen x Pixel breiten weißen oder transparenten Rand hinzufügen und gar nicht mit Leerzeichen arbeiten. Falls es ein transparenter Rahmen sein soll, müssen die Grafiken als png oder gif abgespeichert werden.
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Fängt damit an, dass HTML nie für den Einsatz in Emails gedacht war, es je nach OS & Mailprogramm Unterschiede in der Darstellung gibt und aus Sicherheitsgründen HTML-Mails eh nicht erwünscht sind.

Da hast Du zwar grundsätzlich recht, aber: Willkommen in der Realität.
 
Bodennebel schrieb:
Da hast Du zwar grundsätzlich recht, aber: Willkommen in der Realität.
Schon klar, ich arbeite auch mit Menschen zusammen, aber das bekräftigt dann trotzdem nur:
Die Leute, die diese Layout-Vorgabe umsetzen wollen, geben den HTML-Code vor oder leben mit der fehlerhaften Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, .one und Bodennebel
Nachdem ich gestern nicht mehr weiterlesen konnte und später mit Privatkram beschäftigt war sage ich an dieser Stelle nochmal Danke für die Alterntivorschläge.

Ist scheinbar wirklch eine Unzulänglichkeit von Outlook womit unserer Social-Networker leben und umgehen müssen. 🤷
 
Oder die lernen wie man automatisch erstellte Signaturen einbindet welche ein voreingestelltes professionelles Layout haben können...

Sowie gleichzeitig enthaltene Datenschutz Hinweise bei fehlgeleiteten Emails.. U.s.w.
 
Zurück
Oben