Outlook Mobile / SMIME ungültig / Exchange Online

bei SMIME werden Mails die man versendet nicht mit dem eigenen Zertifikat verschlüsselt sondern mit dem öffentlichen Schlüsel des Empfängers. Das Eigene Zertifikat wird nur benötigt um verschlüsselte empfangene Mails zu entschlüsseln.
Ich würde an der Stelle eher mal in Richtung der auf dem Mobilgerät erforderlichen öffentlichen Schlüssel der Empfänger "ermitteln"
 
Ich habe das Problem endlich gelöst. Der Fehler war ganz simpel allerdings bin ich auf das naheliegendste nie gekommen. Ich habe immer die Zertifikate als .sst exportiert, allerdings lag hier der Fehler denn der Inhalt der .sst trotz richtiger Auswahl an Zertifikaten für den Export war falsch.
Es wurden die falschen Root und Intermediates installiert. Nachdem ich in meiner Farlässigkeit das Ganze überprüft habe und importiert hatte funktionierten alle Zertifikate plötzlich.
Was mich immer noch wundert, dass es in Outlook am PC immer ging, nur an den Smartphones nicht.

Danke für die Hilfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Zurück
Oben