Outlook Profile Zentral ablegen

Shyne

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

glaub das Thema ist immer wieder gang und gebe aber ich finde leider keine passende Antwort.

Ist es möglich Outlook so Zentral einzurichten das ich wie eine Art Exchange-Variante habe?
Möchte einfach das die Profildateien und die Pst.Dateien auf einem FileServer liegen.
Der User meldet sich über ein Webinterface an (egal ob Citrix oder RemoteApp) und
kann ohne Probleme sein Outlook öffnen.

Die Erstkonfiguration ist kein Problem, die muss durchgeführt werden.
Danach soll es aber egal sein auf welchem Server sich der User angemeldet hat. Kann man
da was mit dem AD oder den GPO zuweisen?

Danke

"Der User meldet sich über ein Webinterface an (egal ob Citrix oder RemoteApp) und
kann ohne Probleme sein Outlook öffnen. "
Mir ist hier nicht ganz klar was du meinst...

Ein großes Problem bei der PST-Datei ist, dass eben nur ein Prozess gleichzeitig drauf zugreifen kann... das ist meistens das Hindernis,wenn es um solche Vorhaben geht...

@LieberNetterFlo: Ich glaube das Tool geht in eine andere Richtung... wobei ich auch nicht sicher bin, die Fragestellung zu 100% verstanden zu haben ^^

Edit: Könnte damit machbar sein... da es ja eine Testversion gibt könnte man es ja mal probieren damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er möche einfach nur die PST's zentral ablegen und dann aus einer Citrix/RDP oder was auch immer Session von diesem Rechner dann via Outlook auf die im Netz gespeicherte PST zugreifen.

Das funktioniert auch soweit, aber leider ist es so wie 1668mib schon sagte kein 2. Zugriff zeitgleich auf die PST möglich. Also es geht nicht einfach mal schnell in den Kalender eines anderen Benutzers-PST zu schauen oder ähnliches.

Sowas ermöglich nur 3. Software wie u.a. auch www.open-xchange.com aber alles was einen Exchange Server vorgaukelt oder es auch ermöglicht PST's zu sharen ist immer mit diversen abstrichen und inkompatibilitäten bzw. weiteren kleinen Tools verbunden. Ich finde sowas artet schnell in eine sehr komplizierte Bastellösung aus.

Was einen alternative sein kann wäre z.B. 1&1 Outlook Exchange.

Die beste Lösung ist und bleibt einfach ein echter Exchange, da ist die günstigste Lösung sich ein SBS Server zuzulegen der kostet meist um die 500€ und da hast du alles was du brauchst. Noch günstiger wäre ein gebrauchter 2003 SBS den bekommste auch deutlich günstiger. Aber Achtung der SBS hat Restriktionen bezüglich der Anzahl der AD-Server und Anzahl der Benutzer.

[EDIT]
5 Clients von PUBLIC ShareFolder 460,00 EUR... das finde ich für einen Exchange Clon ganz schön happig
Und wenn ich mich nicht ganz täusche sind bei einem SBS-Server die Client Outlook's schon mit dabei... oder waren zumindest mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok kurze Infrastrukturerklärung:

- ein FileServer auf dem die Profile abgelegt werden sollen.
- 2 oder mehrere TS-Server auf denen die Applikationen hinterlegt sind.

Ist auch egal wo sich der User anmeldet, ob Webinterface oder Plugin. Er meldet sich an und
öffnet zum Beispiel auf Server 3 das veröffentlichte Outlook.
Und jetzt soll eben das Outlook die User-Profil-Outlook Dateien ziehen und ihm sein
Outlook zur Verfügung stellen.

Der Link geht nicht ganz in die Richtung da ich mir die SharedFolder egal sind. Das ist
nicht zwingend notwendig.
Ergänzung ()

@Xourgias
Ok hab deine Antwort zu spät gelesen aber das war eigentlich meine Frage.
Heißt es, ich muss einfach den Pfad der PST.Datei auf die Share legen und fertig?

Wenn dann sollten wir ein Hostet-Exchange haben....
Ich weiß nicht ob Open-Exchange so etwas bietet.
Ergänzung ()

eine gute Sache ist auch der SmaterMail:
http://www.smartertools.com/

Jupp Outlook schließen, PST verschieben, beim nächsten start vermisst Outlook die PST und will den Pfad wissen, dort dann ihm einfach den neuen geben, oder auch via Systemsteuerung -> Mail / E-mail -> Datendateien.

Hostet Exchange wäre das wie bei 1&1 der Open Exchange ist ein "alternativer" Exchange Clone.

Zuletzt bearbeitet:
Von PST Dateien auf Netzlaufwerken wird seitens Microsoft abgeraten. Ich hatte selbst schon Kollegen, die sich die Datei dadurch zerschossen haben.