Outlook und Kapazitätsmanagement / -steuerung

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
184
Hallo zusammen,

vielleicht hat sich ja jemand bereits mit einer ähnlichen Fragestellung beschäftigt und eine Lösung gefunden.
Für ein Team von 5-6 Mitarbeitern sollen (freie) Kapazitäten/Aufgaben (ver-)geplant werden.

Derzeit läuft das unschön, nämlich mit "Doppeleingaben". Jeder MA pflegt seinen persönlichen Outlook Kalender und trägt dort seine festen Doings ein für die nächsten ca. 3 Monate.
Parallel dazu pflegt er nochmals die Tätigkeiten in Excel ein in einem "Zeitstrahl", in dem das ganze Jahr abgebildet ist und alle MA schön untereinander angeordnet sind.

Warum das ganze: in Outlook (2010) kann ich die Kalender nur über einen sehr kurzen Zeitraum (Kalender/Planungsansicht) von einer Woche übersichtlich untereinander anordnen - sprich, mir fehlt die Übersicht über ein längeres Zeitfenster. In der Excel-Variante geht das.

ZIEL: Jeder MA soll seine Zeiten nur noch in Outlook pflegen.
FRAGE: Kennt jemand ein Tool (egal, ob als Outlook Add-In oder separat) das mir aus den Kalendereinträgen der MA eine mehrwöchige/mehrmonatige Ansicht a la Planungsansicht generiert?

Gruss, ingo750
 
Moin,

den Ansatz hatte mein Chef auch, aber ich glaube nicht, dass Projektmanagement-Software das abdeckt. Ich möchte in diesem Fall ja nicht aus einem Projekt in die Kalender der Kollegen schreiben - oder ich sehe nicht die ganzen Möglichkeiten der Software.

Ich möchte nur die Kalendereinträge der Kollegen in übersichtlicher Form (meinetwegen auch als Gantt-Diagramm) dargestellt bekommen - also irgendwie eher eine "Terminplanungssoftware". Wie gesagt, ich habe bereits in Outlook die Freigaben auf alle Kalender, aber die Art und Weise wie Outlook das darstellt ist auf einen zu kurzen Zeitraum beschränkt.

Gruss, ingo750
 
Warum steigt ihr nicht einfach auf ein externes Programm um (eventuell mit zusätzlicher mobilen Nutzung - App) und automatischer Outlook synchronisierung?
 
@Barmen
meinst Du ein ein separates Programm, das sich die Kalender-Daten aus Outlook resp. vom Exchange-Server zieht? Klar, das würde auch gehen, hauptsache Lösung des Problems - nur... ich kenne kein entspr. Programm. Nehme gerne Tipps an.
Gruss, Ingo750
 
Zurück
Oben