Outlook Windows 11 - E-Mails können nicht mehr weitergeleitet werden

Falc410

Vice Admiral
Also ich bin gerade etwas verwirrt. Ich versuche mit Outlook unter Windows 11 eine E-Mail weiterzuleiten die ich erhalten habe. Allerdings bleibt der originale Sender im Header enthalten. Es sieht dann so aus, als ob ich also eine fremde E-maildomain spoofen möchte.

Wenn ich den Header reinschaue schreibt Outlook bei From: Meine E-Mailadresse + die E-Mailadresse des Originalsenders

Ist das jetzt einfach neu in Outlook, oder doch ein Bug? Wenn ich über Webmail (Horde) die Mail weiterleite oder vom iPhone aus, dann kommt sie an und der Header enthält auch nur meine E-Mailadresse und nicht die vom Absender

Laut ChatGPT existiert das schon länger und es gibt auch keine Möglichkeit, das Verhalten in Outlook zu ändern.

Ich meine das neue, das Classic wurde afaik von Windows 11 schon deaktiviert. Es heißt zumindest nur noch Outlook.

Ich nutze unter 11 gerade Outlook (nicht "new") und bei mir ist das nicht so. Und unter 10 ebenso. Würde mich auch wundern...

Und was wurde wie deaktiviert? Ich habe Outlook jeweils ganz normal lokal als 365-Kunde installiert und mache einen großen Bogen um "das neue Outlook".

Bzw. sorry für die Verwirrung - vorher hieß das gar nicht Klassik sondern nur Mail - doch die App würde es noch geben sehe ich gerade. Aber es wurde immer wieder angekündigt, dass die eben nicht mehr funktionieren soll und dann alles nach Outlook (free, kein 365) migriert. Das sieht zwar besser aus, aber hat Werbung und macht ständig Probleme.

Mit Thunderbird kann ich mich nicht anfreunden. Wird mal Zeit für einen besseres Mailclient vielleicht.

Das ist kein Spoofing und kein neuer Bug, sondern ein bekanntes Outlook-Desktop-Verhalten.
Beim Weiterleiten verändert Outlook unter Windows die Header-Darstellung und zeigt den ursprünglichen Absender zusätzlich an.
Webmail (Horde) und iOS leiten korrekt weiter, weil sie die Original-Header unverändert lassen.
In Outlook gibt es dafür aktuell keine Einstellung, um das zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410