Outlook - Zugewiesene Aufgaben mit einer Kategorie versenden

Byz

Lieutenant
Hallo Zusammen,
haben Sie eine Idee, wie ich Kategorien beim zuweisen von Aufgaben dauerhaft hinterlegen kann?

Wir verwenden Outlook 2010 die Exchange Version kenne ich nicht.

Zur Erläuterung:
ich erstelle jedes Jahr für meine Abteilung zu einem bestimmten Projekt viele Aufgaben. Bevor ich die Aufgaben delegiere, lege ich Jahresbezogen immer eine neue Kategorie an und weise sie den Aufgaben zu.
Nach dem versenden werden die Aufgaben auch in meiner Aufgabenleiste mit der Kategorie angezeigt und ich kann diese entsprechend filtern.

Doch sowie die Aufgabe vom Empfänger akzeptiert wird und ich nicht mehr zuständig für diese Aufgabe bin bzw. eine aktuelle Statusmeldung erzeugt wird, wird die Kategorie entfernt. Zwar kann ich die Aufgaben nach wie vor in meiner Aufgabenleiste sehen und die Termine überwachen, aber es ist kein filtern nach Kategorien mehr möglich.

Freue mich auf eine Antwort.

Gelöst:

Muss im Exchange eingestellt werden.

Kategorien sind eine Einstellung der jeweiligen Mailbox. Willst du diese Mailbox-übergreifend synchronisieren brauchst du Drittanbietersoftware wie z.B. CodeTwo CatMan aber afaik synct dies nur die Kategorien, bei den Zuweisungen bin ich mir nicht sicher.
Alternativ wäre es ggf. sinnvoll eine shared mailbox zu nutzen im Team. Jeder Mitarbeiter bekommt eine Kategorie für die Zuweisung und parallel eine Kategorie für das Jahr. Eine Aufgabe oder Mail kann ja mehr als eine Kategorie haben.

Ansonsten falsches Tool für die Aufgabe... Outlook ist nicht gerade eine ERP bzw. Projektmanagement Lösung für teamübergreifende Arbeiten, da ist ggf. MS Teams und/oder Sharepoint sinnvoll aber dafür müsste man sich ja mit neuer/anderer Technologie beschäftigen^^

Aufgaben für das Team durch Outlook verteilen. Sowas erschüttert mich.
Outlook Aufgaben kann man verwenden, wenn man seine eigenen Todos organisieren möchte.
Aber doch nicht zur Delegation von Aufgaben für seine Abteilung.

Zurück
Oben