[Outlook] Zugriffsverletzung bei Adresse xyz in Modul 'msmapi32.dll'

AgentXM

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage an euch.
Und zwar funktioniert bei einem Freund Outlook nicht mehr richtig. Die Version weiß ich leider nicht genau. Es ist aber entweder 2003 oder 2007.

Das Problem liegt darin, dass Outlook die E-Mails von seinem E-Mail Konto nicht mehr richtig abruft. D.h. die Fortschrittsanzeige bleibt bei 45% während des E-Mail-Abrufs stehen. Und das permanent. Möchte man jetzt eine E-Mail ansehen (obwohl Outlook ja noch "lädt") so tut sich gar nichts. Es kommt die Meldung, dass Outlook noch mit abrufen beschäftigt sei.

Von diesem Treiben haben wir also genug und schließen Outlook mit einem Klick auf das X in der Ecke. Outlook meldet brav, dass es immer noch abruft, aber wir sagen, er soll trotzdem beenden.

Und jetzt wirft uns Outlook folgende Fehlermeldung um die Ohren:
outlook_fehler-png.153687

Danach kommt der obligatorische Problembericht, der an Microsoft gesendet werden soll.

Was mich etwas stutzig macht, ist das "Design" der Fehlermeldung. Denn sein OS ist ein normales WinXP. Und vor zwei Wochen ging auch noch alles einwandfrei. Es wurden auch keine Updates eingespielt. Der Fehler kam einfach so.

Kennt jemand ähnliche oder dieses Problem? Kann da jemand was zu sagen?

Eine Neuinstallation sollte wirklich der aller aller letze Weg sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Bleiben bei einer Reparaturinstallation alle Daten erhalten und kann man sicher sein, dass dann auch wirklich alle Fehler behoben sind?

edit: Die Details der Fehlermeldung habe ich leider nicht. Aber es handelt sich dabei nur um das Speicherabbild in Hexwerten.

Anhänge

• outlook_fehler.png
    outlook_fehler.png
    16,1 KB · Aufrufe: 523
Bei einer Reparatur bleibt alles auf dem Rechner. Versuch mal das Postfach zu komprimieren, wenn viele Mails gespeichert sind, wird diese Datei sehr schnell zu gross und verursacht diese Fehler.

Anhänge

• OutKompri.png
    OutKompri.png
    31 KB · Aufrufe: 186
Danke für die Antwort.
Das werden wir dann mal probieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Der erste Link ist interessant, wobei, wenn es wirklich an der Größe der Datei liegen sollte, Office wahrscheinlich kein Problem erkennt, oder?
Und der zweite bezieht sich ja auf die MAPI32.DLL. Die wird aber definitiv nicht von Outlook angemeckert.

Ich kann das leider erst nächste Woche testen, da ich diese Outlook vorher nicht zu Gesicht bekomme. Aber ich schreibe dann natürlich hier, ob das mit dem komprimieren geklappt hat.
Sonst werde ich eine Reparaturinstallation probieren.

edit:
Tja, das mit dem Komprimieren hat nicht funktioniert. Und die Reperatur geht aufgrund fehlender CD nicht. Mal weiter sehen, wenn die CD wieder aufgetaucht ist ...

Trotzdem danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben