Outlook zwingt vps mit spam in die Knie

bluntman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Registriert
März 2005
Beiträge
1.565
Hallo Freunde,

neuerdings haben wir ein Problem, dass sich gar nicht so richtig erklären lässt. Es ist so, wenn man in Outlook eine Mail aus dem Postfach in den Spam-Ordner verschiebt, dass diese Mail plötzlich Wochen oder Monate später tausendfach pro Stunde im Spam Ordner landet. Das heißt, der vps läuft auf Hochtouren nur wegen diesen Spams und Innerhalb von einer Stunde haben wir diese eine Mail 22.000 mal im Spamordner. Das ist das Symptom...
Jetzt dachte ich, man müsse nur den Client finden, der dieses Problem verursacht. Aber so einfach ist das nicht. Auch wenn die Clients raus sind, die ich unter Verdacht hatte, fängt das ganze nach ein paar Tagen/Stunden wieder an.

VPS:
Ubuntu 22.04.
Plesk Webadmin
dovecot / postfix
 
Cool! Das hatte ich die letzten zwei Tage bei einem meiner Kunden, Mails liegen bei IONOS. 9 Outlooks greifen auf ein Postfach per IMAP zu. Es hat mich 2 Anläufe gekostet, weil ich einen Client übersehen hatte, der noch rund 18.000 mal die gleiche Mail als Spam im Ordner hatte. Was der Auslöser war? Keine Ahnung im Moment.

ich konnte aber, nachdem alle Clients offline waren / outlook zu war und den Spamordner im Webmailer geleert habe, zumindest keinen Eingang von den Spammails mehr beobachten. Also musste es an einem oder allen Clients gelegen haben, die den Mist im Spamordner drin hatten.

Ich beobachte aktuell, ob das noch mal auftritt. Seit 2 Tagen ist ruhe. Prüfe mal alle deine Clients, ob noch Reste in den jeweiligen Spamordnern liegen, bevor Du sie wieder online nimmst.

Hat keinen spaß gemacht

Edit: Den letzten Absatz habe ich nicht mehr gelesen. Du hast zu dem Zeitpunkt gar kein Outlook mehr, was auf das PF zugreift... dann muss doch noch irgendwo ein Client sein, der fröhlich synct. Ansonsten: gibts bei dir logs, was der antispam (postfix ggf.?) macht? Ggf. hackt der rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens bin ich nicht der einzige mit diesen Problem! Zwischendurch hatte ich schon die Hoffnung verloren, dieses Problem irgendwie lösen zu können. Aber so ein bisschen Beistand hilft dann doch ungemein!:daumen: So konnte ich das Problem heute vorerst lösen. Was habe ich gemacht; erstmal an allen PCs die Internetverbindung getrennt und dann nach und nach an jeden PC in Outlook, alle Spams und alle gelöschten Mails entfernt. Danach habe ich auf dem Server die Spams gelöscht und die gelöschten Mails entfernt und dann jeden PC einzeln synchronisieren lassen. Ein bisschen was kam von dem ein oder anderen PC noch rein. Das lies sich aber leicht entfernen. Jetzt ist definitiv Ruhe!

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Zurück
Oben