OV Limit bzw OV wird nicht angenommen

BLACKDIAMONT

Lt. Commander
Moinsen,

bin mal wieder am Rumbasteln etc(Hardware in Signatur) und probiere mit OV via regler und BIOS Mod rum.

Von den Karten habe ich aktuell 2x die gleiche unter Wasser ;)
Bevor gleich gebashe losgeht wegen der Karte oder SLI usw: Hebts euch auf für die DAUs oder Trolle :daumen:

Mit dem Stock BIOS läuft die erste Karte(75% ASIC) auf 1,187VCore mit 1315mhz und die zweite Karte(70% ASIC) auf 1,193VCore mit 1303 mhz.
Soweit so gut. OC geht ohne Probleme mit 50mhz+ bzw 100mhz+ auf stock VCore. Der Regler geht im EVGA tool auf +87mv für OV, was aber keine der beiden Karten auch nur ansatzweise benutzt. Verschiedene Stufen des Reglers sind quasi sinnfrei da die Karten von Stock "nur" auf 1,205V/1.237V gehen was für die zweite Karte relativ viel ist aber nur stabil 1417mhz laufen(was noch ok ist).
Die erste Karte sollte doch aber mehr als nur 12mv hinbekommen mit dem besseren chip? TDP und Temp limit sind ausgeschlossen, da diese bei 70-80% und ca 30-40 grad liegen.

Da das mir keine Ruhe lässt, habe ich ein BIOS Mod versucht auf Basis eines Mega-OC-BIOS(nenn ich mal so) mit einer max Voltage von 1,29V laut Modder locker 1500mhz+ auf Karten mit weniger als 70% ASIC bringen soll. Laut reviews läuft das auch bei einigen angeblich ...

Naja bei mir jedenfalls keine Änderung, was mich echt zum Grübeln bringt. Bin aktuell wieder auf Stock BIOS, da stabiler ^^

Ich habe aus neugier dann mal die 750 ti etwas versucht zu Overclocken was die Locker mitmacht aber(!), hier garkein OV angenommen wird selbst wenn der Regler auf Max steht.

ah btw: Habe auch andere Tools wie Afterburner und nv Inspector probiert um Fehler auszuschließen. Zusätzlich habe ich GPU-Z als Monitoring mal mitlaufen lassen. Dieser gibt mir für die erste Karte ein "VRel Limit" aus, was mich verwundert da ich beobachtet habe das die erste Karte in verschiedenen Szenarien auch mal von 1.205V auf 1.230V von sich aus hochgeht.

Habe ich irgendwo ein Denkfehler? Mir gehen etwas die Ideen aus was ich noch versuchen könnte ...

Jemand ne Idee oder Erklärung für mich? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Wie jetz, bei sovielen Aufrufen hat keiner ne Idee?:freak:
@HisN Als Nvidia Guru müsstest du ja ne Idee haben :daumen: