Over Ear Kopfhörer, Halboffen oder Offen gesucht, bis 300€

G

gh0

Gast
Hallo Leute!

Im Moment benutze ich einen Sennheiser HD595 (Vorgänger vom HD598), mit dem ich im Endeffekt sehr zufrieden bin.

Jedoch wollte ich das gewisse Extra an Musikgenuss herausholen, deshalb habe ich mir den Ultrasone Performance 860 geholt.

Was soll ich sagen? Der Klang war... erstaunlich. Ich möchte nicht überwältigend sagen, denn mir ist erst einmal die Kinnlade heruntergefallen als ich meine ersten Songs eingelegt hatte (Springsteen, Coldplay, Foo Fighters, Kavinsky,...).
Jedoch liegen diese Teile sowas von eng auf meinem wirklich normalen, eher schmalen Kopf, dass der Druck der Muscheln auf meine Schläfen innerhalb einer halben Stunde so groß war, dass es wirklich schmerzte. Auch die komplett geschlossene Bauweise hat den Ohrbereich unfassbar warm gemacht, dass es richtig unangenehm wurde. Mit meinen Sony Wireless Kopfhörern, die für meine Gartenlounge benutzt werden (Funkreichweite richtig gut) und auch geschlossen sind, kommt das erst nach 3-4 Stunden Dauerhören vor.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Kopfhörer, den ich jederzeit ohne Kopfhörerverstärker benutzen kann (niedrige Impendanz), halboffen bzw offen ist (für ein luftigeres Tragegefühl) und am besten Velourspolster hat.

Maximal sollten es 300€ sein, die ich ausgeben möchte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic DT 880 - klingt klasse, liegt sanft am Kopf an. Aber im Gegensatz zum Bass des Sennheisers fällt er ab. Das muss man schon sagen. Vielleicht wäre der 990er von Beyer noch was für Dich. Der ist im Bass etwas kräftiger, hat aber eine etwas geringere Bühne.

Den Philips kann ich auch nur empfehlen. Ich habe den Vorgänger vom X2, welche sich aber kaum vom neueren Modell unterschieden soll. Hat sich bei mir damals im Vergleich zum Beyerdynamic DT 880, Beyerdynamic DT 990, AKG K 701, usw. durchgesetzt. Nicht nicht nur wegen dem Klang, sondern vor allem auch wegen dem hervorragenden Tragekomfort. Er sitzt eher locker auf dem Kopf und auch nach vielen Stunden macht er sich absolut nicht negativ bemerkbar. :)
Wichtig ist nur zu beachten, dass wirklich jeder im Raum alles mithören kann.

Ist bei meinen Sennheisern ja genauso. Die Fidelio wären als Ersatz dieser 10 Jahre alten Teile gedacht. Ich verwende die KH immer nur in der Nacht, wenn im Haus schon alle schlafen. Wenn ich einen Film sehen möchte, oder an der PS4 zocke, oder nur Musik hören will. Deshalb eben auch die Notwendigkeit der niedrigen Impendanz - ich will die KH einfach nur an meinen AV-R anstöpseln, ohne zusätzliches Equipment.
Die Fidelio X2 scheinen exakt in mein Anforderungsspektrum zu passen - bei Amazon Warehouse gerade einen für 281€ bestellt, angeblich keinerlei Gebrauchsspuren oder Kratzer und nur die geöffnete Verpackung. Morgen kommen sie, bin schon gespannt ob sie mir klanglich auch gefallen!

Danke schon mal vorab!

Die Schaumstoffpolster kann man ganz leicht abnehmen, da schau ich erst mal ob zumindest da alles passt... ich denke aber, dass Amazon da schon drauf schaut, dass da alles passt.

Es gab da 5 Kategorien zur Auswahl, alle haben gleich viel gekostet. Bei 4 stand Verpackung beschädigt, kleine Kratzer an den Ohrmuscheln.
Bei der letzten stand nur Verpackung beschädigt und nichts von Kratzern:
Artikel befindet sich in Originalverpackung, aber Verpackung ist beschädigt. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf.

EDIT

Soo, die Teile sind gestern gekommen und am Abend hatte ich Zeit sie noch ca. 5 Stunden zu testen und halbwegs mit meinen Sennheiser HD595 aus dem Jahre 2005/06 zu vergleichen.

Da ich ja die Ultrasone schon gehört habe und ich von der Abstimmung sehr begeistert war, stieg die Spannung schon beim Auspacken.
Die Packung von Amazon Marketplace war schon ziemlich ramponiert und an den Kopfhörerpolstern war auch das ein oder andere Haar, wobei ich mich immer frage, wie Menschen mit ihren Dingen so achtlos umgehen können.
Kratzer habe ich keinen gefunden, von Außen sehen die Kopfhörer Tiptop aus und nach einer ordentlichen Abreibung der Polster und dem Entfernen aller seltsamen Dinge aus dem Velours legte ich zunächst einmal Musik auf.

Coldplay - "Magic" und "Miracles" - schon da merkte ich, dass die Abstimmung genau das meine war. Warm, nicht zu basslastig, jedoch definitiv präsent, etwas zu viel Höhen. Im EQ meines AV-R kurz die Höhen um eine Stufe niedriger gemacht, noch mal angehört, dann mit dem Sennheiser verglichen. Der Sennheiser konnte dort mit dem Fidelio X2 nicht im geringsten mithalten - zu diffus, zu seicht klang er an den Stellen, an denen der Fidelio selbst noch Nuancen herausgearbeitet hat.
Weiter gings quer durch die Charts, von Aviici bis Drake über Eminem und The Heavy zu Sam Smith. Wobei ich sagen muss: In jedem Genre bis auf dieses Aviici Zeug fand ich den Fidelio mindestens eine Stufe besser. Nun, kann auch daran liegen, dass ich Aviici Zeug nicht mag...
Danach kam noch diverse Lounge Musik und modern 80s wie Kavinsky und Futurecop und auch da konnte der Fidelio überzeugen. Die warme Bühne gefällt!

Danach waren Serien- und Film-Intros dran.
Game of Thrones - unfassbare Details, die zwar auch der Sennheiser gut hervorbringt, aber im direkten Vergleich eher blechern klingt.
Boardwalk Empire - die Riffs am Anfang des Songs von The Brian Jonestown Massacre sind beeindruckend, wie beim Ultrasone. Den hab ich zwar nicht mehr ganz so im Kopf aber bei beiden Intros war ich ebenso angetan, wie beim Fidelio.
Nach weiteren kleinen Filmschnipseln bin ich dann übergegangen zur PS4, um endlich The Order fertig zu spielen und ein wenig zu vergleichen.
Auch hier gibt sich der Fidelio keine Blöße und hält spielend mit dem Sennheiser mit. Hintergrundgeräusche stechen beim Fidelio mehr hervor, was aber bei den vielen vielen ruhigen Passagen des Spiels auch bitter notwendig ist, aber leider auch die Fehler des Spiels deutlich machen, wenn z.b. bei einer Zwischensequenz, während des Treppensteigens nur 2 Stiefel zu hören sind und sonst auf einmal nichts mehr und sobald die Kameraposition wechselt hört man wieder Geräusche...

In all diesen 5 Stunden hatte ich keine heißen Ohren, die Polster sind sehr angenehm und das doch ein wenig höhere Gewicht gegenüber der Sennheiser ist kaum bis gar nicht zu spüren.
Ich hatte nie das Gefühl, dass die Fidelio unangenehm werden könnten.

Fazit: Die behalt ich!!

Vielen Dank an Gamefaq und Tobias1 - auf Philips wäre ich niemals gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben