Overclocken PIII 800 mhz "zwecklos"

Hangman1986

Newbie
Hey Leute bin noch ganz neu hier und das ist mein erster thread.falls es so einen ähnlichen schon geben sollte tut es mir leid.ich habe diesen nicht gefunden.

Ich habe folgendes problem:

Ich habe jetzt seit zich Jahren einen pentium 3 mit lächerlichen 800 Mhz.Jetzt habe ich mich endlich Computer überzeugen lassen.Ich hab jetzt auf zich internet seiten mich über das overclocken schlau gemacht aber irgentwie komme ich nicht weiter.Leider kann ich im Bios nix verstellen weil die das irgentwie gespert haben.Ich möchte jetzt aber auch nicht irgentwie an meinen Cpu mit nem bleistift rum spielen nur um den multiplikator frei zu bekommen.Ich habe gelesen das es mit irgentwelchen tools möglich ist meinen cpu hoch zu takten.ich habe jetzt schon Soft fsb getestet nur leider bekomme ich immer nur weniger mhz als mehr.

ich habe euch die daten von meinem rechner ins netzt gestellt falls ihr wisst was man da tun könnte bzw. muss.

https://fotoalbum.web.de/gast/tobi.kamphausen/Pentium_3_800_mhz

Falls noch was an infos fehlen sollte postet es mir einfach....

Danke schon mal im vorraus.

MfG Tobias

Den Bleistift-Trick kenne ich nur vom SlotA Athlon....kann mich auch irren.

Mir ist auch kein OC für diesen Prozzi bekannt, Sorry.

Guck mal was dein Board zuläßt und schau in Ebay nach einem 1000er, die kosten selten mehr als 15.- AFAIK.

warum willst du die arme cpu noch groß ocen? du kannst vlt 100mhz raushohlen (dafür musst aber schon glück haben). aber die 13% leistungsgewinn merkst du nirgends großartig, dafür is dann die gesamtperformance in relation zu 'heutigen' umgebungen in denen ein heimpc werkelt einfach zu klein (was jetzt wiederrum nicht heißen soll dass die cpu insgesamt zu lahm is).

Du hast einen PIII 800EB, da geht selbst auf guten Boards recht wenig, Multi ist fix(!), über den FSB taktest du AGP/PCI mit und auf 166MHz (wo sich der AGP/PCI-Teiler ändern würde) kommt man mit der CPU nicht.
Original: FSB133*Multi 6=800MHz
Bis ca. FSB140 wirst du möglicherweise kommen, ohne Probleme durch den erhöhten PCI-Takt zu bekommen, das wären dann 140*7,5= ca.850MHz
Vll. geht auch noch etwas mehr, aber kurz gesagt lohnt es sich nicht! Ich hatte meinen 1000EB mal kurz auf stolzen 1100MHz (FSB147), aber da wollte die Soundkarte schon nicht mehr so, wie sie sollte - und von der Performance her merkt man das eh nicht.

und was benötige ich dann für einen sockel?ist das der gleiche wie in der ebay auktion oder brauch ich einen anderen.Brauch ich dann auch ne bessere kühlung?Also die idee mit 1000der chip hört sich schonmal besser an als das auftakten.Und wie funzt das jetzt wenn ich den chip habe?mein mainbord hat doch den multi und alles verschlossen?welches prog brauch ich das und wo bekomme ich das?Und wie große chips kann ich eigentlich auf mein mother board packen?

Zuletzt bearbeitet:
was b-runner geschrieben hat ist exklusiv richtig.

"was wir gemacht haben": hatten einen p4 1.6 willamette. der ist ungefähr genauso aufrüst- und oc-resistent gewesen wie dein p3 800 es ist. und ist es immer noch.

wir haben also die kiste genau so behalten wie sie ist. keinen cent investiert. fungiert jetzt bei LANs und so als zwischenstation (sagt man mir) oder ist prima mit der geforce4 TI4200 für die Frauen zum Tropico oder SIMS2-spielen.

Manchmal ist neu kaufen das einzig Richtige. A64 3000+ ist heute die einzig in Frage kommende Basis für Einstiegskonfigurationen.

schau mal in die heute neu herausgekommene pcgameshardware 9/05, seite 62 folgende: für rund 650 euro gibt es schon ein prima spielesystem etc. auf basis A64 3000+ So 939 (halt ohne Windows, hast du ja.)

alternate hat flugs den preis erhöht für diese kombination mit genügend ram, festplatte und top graka für den preis: 6600gt
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=SHBA06&source=highlight&pid=4697

darauf achten: das mobo sollte als chipsatz unbedingt mindestens einen Nforce 4 ultra haben!

Zuletzt bearbeitet:
Gut nur mir is das im moment einfach zu viel geld will jetzt nicht ubedingt 800 € für den rechner ausgeben.ich hatte da ehr an ein nues motherbord ohne on bord grafig ohne lan ohne usb ohne sound gedacht weil ich das alles selber in karten format habe.Das einzige was noch dazu kommt wäre ein cpu + ram + grafikkarte.....und das wenns geht unter 300 euro :rolleyes:

Geiz ist ungeil !!!

Hangman, Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst... ...denn=

a) Wenn Du dir für das SYS ein Barebone Bundle kaufst (CPU, Board und RAM), dann werden deine HDD und dein altes Netzteil zum Flascchenhals des gesamten Systems. Netzteil wird wohl zu schwach sein und die HDD mit Ultra 66 zu lahm. Dann haste DDR333 oder auch DDR400 RAM, eine entsprechend abgestimmte CPU und die Daten tröpfeln...

b) Wenn Du dir für 300 einen kompletten PC neu kaufst zB bei www.xada.de , bekommst du halt nur eine (im Vergleich zu den Hardcore Systemen hier und dem heutigen Durchschnitt) mäßige Gesamtleistung.

Daher mach es doch so: Jeden Monat Teile gkauft und Schritt für Schritt wächst dein individuelles System. Je nach Einkommen schafft man das in 1 bis 10 Monaten...:cool_alt:

Den 800er kann man als Netzwerkserver mit Email, Firewall und so einsetzen. Oder einfach als Musikjukebox. Windows 98 und Winamp, alle erforderlichen Treiber und feddich.

"ich hatte da eher an ein neues motherbord ohne onbord-grafik, ohne lan, ohne usb, ohne sound gedacht"

das verstehen wir. nur: so mobos "mit alles ohne" gibts heute nicht mehr. aber bald eher deine karten verkaufen, eher früher, als später ... .

wie wäre es ansonsten mit einem amd-sempron-3000+-system?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23190&item=5225648760&rd=1

hier mal dass mobo alleine http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77176&item=6786573933&rd=1

Zufällig der 3000. Post, sehe ich gerade.
.

Zuletzt bearbeitet:
@p!57: Gratulation zu Post 3k ;)

@Topic: Hangman, je nach dem, was du mit deinem PC so anstellt, brauchst du vielleicht gar kein Geld auszugeben. Klar, für's Zocken oder für aufwendige Anwendungen ist der 800er nix mehr, aber für Office, Surfen, Musik & Co reicht die Kiste nach wie vor und du hast beim PIII den fast unschlagbaren Vorteil, dass er a) wenig Strom braucht und b) nicht allzuwarm wird und sich damit sehr leise Kühlen lässt.
Kurz: Der PIII ist zwar keine Hochleistungs-CPU mehr, aber trotzdem ein gutes Stück Hardware.

Naja so wichtig ist ein übergigantischer mit 3 ghz 1024 ram und der übelsten grafikkarte gar nicht.Ich mein ich hab meine 128 mb geforce4 meine 512 ram und meine 160 gb fastplatte.Die hauptsache ist das ich mein cs 1.6 zocken kann. und einige neu spiele laufen auch so bei mir zb. stronghold 2. aber so mal ein schönes ründchen halflife 2 spielen wär auch ganz cool.....

3 gig ist heute standard. Jahrgang 1986? und schon sich schon so sehr vom fortschreiten der zeit abgekoppelt? 900 mhz ist ok. aber nicht für alles, nicht für heute.

und ich finde, im hier und jetzt ist auch an einem rechner mit 4 gig und mehr und 2x7800 gtx nix falsch.

hier: http://cgi.ebay.de/AMD-A64-Venice-3000-4400-Garantie-Rg_W0QQitemZ6791221333QQcategoryZ78778QQrdZ1QQcmdZViewItem

für 119,- euro eine cpu, die bis 4400+ läuft bei bedarf. was ist da schlecht dran? oder überkandidelt?

(merke: für wirkliches hardcore-a64-oc kauft man klar einen a64 4000+ (oder fx) - und treibt den bis über 3.200mhz... aber für den hausgebrauch und alltag - und im die ging es hier imt hread doch - reichten doch auch 2500mhz aus einer solchen cpu, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab mir das alles jetzt mal zusammen gerechnet und das ist mir jetzt erst mal zu viel warten wir lieber noch mal ein paar monate und dann geht serst mal richtig los.so erstma danke an alle dir mir soweit geholfen haben......thx.....

Zurück
Oben