Overclocking- 3800+ Dual Core, A8N-SLI Premium, 7900 GT 512MB

Poengelmann

Newbie
Hallo erstmal,

nachdem ich die Suckfunktion benutzt habe, diese aber nicht für meinen speziellen Fall ausspuckte, wende ich mich nun direkt an euch.
Mein PC ist mir zu langsam und ich kann mir denken , dass das mit dem Ram zusammen hängt.

Ich habe folgendes Verbaut:

-AMD X2 3800+ Dual Core
-Asus A8N-SLI Premium
-2GB Kingston Ram PC 3200 CL3
-Gainward 7900GT 512 MB
-450W Netzteil

Mein PC braucht lange zum starten und obwohl ich einen winzigen Autostart drin habe , braucht er richtig lange.
Auch in spielen könnte es besser sein.
Asus bitet einem eine Übertaktung von 10% , aber das bezieht sich soweit ich weiss nicht auf den Ram!

Würde mich über gute Posts freuen.
Mfg Richard

Ich denke mal das starten bezieht sich auf das Hochfahren von Windows. Da kann dein PC leider nichts für, liegt an Windows selber. Einfach mal komplett neuinstallieren. Das bringt es dann für ein paar Wochen, dann wird er wieder langsamer.

Wo ist er beim Starten zu langsam?
Nachdem Du bereits in Windows drin bist oder dauert das Laden von Windows ansich so lange, sprich geht Dir der Balken unter dem Windowslogo zu oft von links nach rechts?
Von wievielen Sekunden reden wir hier denn?
Ich bezweifle btw., dass sich Dein "Problem" durch Übertaktung lösen lässt.

@ arne: Um eine Lösung zu finden müssen wir erstmal den Fehler finden und analysieren. "Einfach mal komplett neuinstallieren" halte ich für quatsch, weil zu pauschal.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Windows kommt der schnell rein aber, wenn er da drin ist.
Bei so einem PC erwarte ich , dass der sofort ansprechbar ist, d.h. ich direkt Outlook,IE etc. öffnen kann.

Aber ich will ihn so oder so übertakten.

Wie weit meint ihr, könnte ich mit dem Ram gehen?

Auch das kann man nicht pauschalisieren.
Das musst Du selbst rausfinden, wofür gibt es Prime95 und MemTest85+? ;)
Kaputtmachen kannst Du bzgl. des Rams so schnell nichts, wenn Du Dich in langsamen Schritten nach oben tastest. Handelt es sich dabei um den HyperX? Ich persönliche habe mit diesem keine guten OC Erfahrungen gemacht, aber wie gesagt: Probieren geht über Studieren.

Deinen Erwartungen bzgl. des Windows-Starts kann keine Hardware gerecht werden. :D
Es ist nunmal einfach so, dass Windows sich nach einiger Zeit zumüllt. Du kannst nicht erwarten, dass, sobald Du den Desktophintergrund siehst, Du alles in der selben Sekunde starten kannst. Natürlich sollte er nicht 30 Sekunden lang laden, aber ich glaube, dass er das bei Dir auch garnicht tut. ;)
Was hast Du denn da im Autostart drin?

PS: Ggf. könntest Du es mal mit einer Defragmentierung probieren.

Ja defragtmentiert habe ich letztens und es hat wirklich geholfen. Es sind keine 30 Sec aber 5-10 besimmt ^^.

Gut vielen danke.

Glaub' mir: Das ist normal, wenn das Windows System schon eine Zeit lang aufgesetzt ist. ;)
Es sind ja nicht nur die Sachen im Autostart, die geladen werden müssen. Da sind noch mehr Dinge, von denen Du nichts mitkriegst - und die häufen sich.

Zurück
Oben