Overclocking-Probleme - Nach 1. Boot-Fenster startet PC neu

H0VER

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen.

Ich habe vor meinen CPU zu übertakten, jedoch bereitet er mir komische Probleme. Anfang 2007 habe ich !testweise! mal den CPU auf 2.700 MHz und auch mal auf 3.000 Mhz übertaktet, um alleine die Temperaturen mit dem damals noch Boxed Kühler im Idle Modus der Kerne zu beobachten.

Doch jetzt bereitet er mir komische Probleme. Am Speicher liegt es nicht, habe mal von den 4 GB jeweils immer ein Paar (was zusammen in einer Packung war) herausgenommen, aber egal welches Paar im PC war, trat das Problem wieder auf. Ich konnte auch die Werte des Rams beliebig verstellen.
Selbst G(MCH) Overvoltage konnte ich auf +0.10V & auch auf +0.15V stellen, der PC startete ohne Probleme. Das selbe auch bei FSB Overvoltage, ging auch ohne Probleme zu starten mit +0.10V & +0.15V, auch wenn bei beiden (also G(MCH) + FSB Overvoltage) +0.15V stand. Dazu hatte ich die CPU Spannung von 1.32500V auf 1.37500V erhöht zusammen mit den beiden oben genannten Spannungen.

Der PC startete wunderbar. Sobald ich aber die "CPU Host Clock Control" von "Disabled" auf "Enabled" stelle, tritt dieser Fehler auf. Selbst wenn ich den FSB auf Standart 266 MHz lasse, es genügt schon, die "CPU Host Clock Control" von "Disabled" auf "Enabled" zu stellen.

Der Fehler : Der PC startet neu, zeigt mir die CPU ID an, 2.40 Ghz (266x9).
Bei der Anzeige des RAM's steht dann da:
Memory (und dann nichts mehr).
Und dann wo er ins nächste Start-Fenster weiterschalten würde startet der PC einfach neu, und hat im Bios halt dann die Host Clok Ratio wieder auf "Disabled" gestellt. Habe das auch mal mit FSB 333 und "Disabled" versucht, er hat dann aber nicht alle Einstellungen zurück gesetzt, sondern nur die "Host Clock Ratio" auf "Disabled", bei CPU Host Frequenzy steht dann grau hinterlegt noch die 333, obwohl der PC bei diesen Einstellungen unter 2,40Ghz (266x9) bootet.

Ich frage mich wohl, woran sowas liegen könnte.

Kann mir irgendjemand helfen?

Achja, mein System steht in meiner Signatur (falls noch sonstige Fragen zu Hardware/Software zu meinem System bestehen, fragt mich)

Liebe Grüße, Tobias

PS : Wurde auch mit mehrern Biosen getestet.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach: runtertakten und gut is

Ich will übertakten, deswegen frage ich.

Wenn du kommst und sagst : "Mein PC geht nicht mehr an. Kann mir jemand helfen?".
Dann kommt auch keiner und bringt die dumme antwort : "ganz einfach: pc auslassen und gut is." Wenn deine antwort anders gemeint war, dann solltest du sie etwas präzisieren.

Danke.

Den Ram konnte ich zum Beispiel auch auf Standart 667 laufen lassen, oder + 0,2 V auf 800 laufen lassen, weil der ram ist ein 667er, aber als 800er vermarktet worden und überall stand dabei, dass er auf 2,0 V auf DDR2-800 rennt.

Und auf 800 rennt er auch, solange ich Host Clock Control auf Disabled habe, sobald ich es auf "Enabled" stelle geht es nicht, auch wenn ich den FSB und alles andere nicht verändere.

Zurück
Oben