P II X3 720 überhitzt

Ex3cut3r

Banned
Moin,

Habe ebend ne Runde GTA IV gespielt und plötzlich war der PC aus!!! Mal ein Blick ins Bios geworfen und er zeigte mir über 100 Grad CPU temp an.

Die Temperaturen sind anscheinend richtig. Hatte hier bereits ein Topic aufgemacht:https://www.computerbase.de/forum/threads/x3-720-ueber-70-grad.700845/#post-7390925

Dort schließte man auf falsche Temp anzeigen...anscheinend doch nicht...weil der PC sich ja automatisch ausgestellt hat.

Könnte die CPU jetzt schaden genommen haben?

Interessant. Anscheinend liegt der Kükler nicht richtig auf oder die WLP ist ausgehärtet. Eine weitere Möglichkeit wäre eine defekte Heatpipe.
Die Backplatte ist aber richtig fest bei der Kühlerhalterung?

Jo, er sitzt bombenfest.

Es kann nur am folgenden liegen.

1. Kühler sitzt nicht richtig auf.
2. WLP ist ausgehärtet
3. Heatpipe ist irgendwie beschädigt (was man aum bis gar nicht nachprüfen kann)
4. Kühler ist völlig verdreckt.
5. Die Spanung deiner CPU ist exorbital hoch (warum auch immer)

Eines dieser Dinge muss es sein sofern dein Rechner nicht grade Innentemperaturen von 45° und mehr hat.

Paste kaufen oder herholen, Kühler abmachen, Kühler Anschauen, Kühler eventuell putzen, WLP neu auftragen Kühler draufsetzen und arretieren(festmachen) PC anschalten probieren. Sind Die Temps immer noch hoch dann ab ins BIOS Spannung nachschauen ist sie über den Spezifikationen dann manuell runter drehen, speichern. Temps überprüfen. Hilf alles nicht CPU einschicken zum Händler überprüfen lassen.

Na, ander CPU liegt es mit Sicherheit nicht das sie zu warm wird.

Da müsste der HEatspreader völlig schief sitzen und keinen Kontakt zum Kern haben. So etwas würde bei AMD niemals durch die Kontrolle kommen. Das habe ich nur ein einziges mal erlebt und das war bei einem Uralt P4 die sowieso sehr miese HEatspreader hatten.

Habe mir grade Wärmeleitpaste von nen Kumpel geliehen. Und Kühler komplett abmontiert, dabei stellte sich heraus das der Lüfter völlig verdreckt war. Und zwar bis in die Tiefsten Ritzen...lol

Frische Wärmeleitpaste CPU wieder bei 32 grad im idle, last noch nicht getestet. Also Vielen Dank euch beiden:)

Aber könnte die CPU schaden genommen haben?

Also war es mein Fehler, komisch das ich den Staub nicht gesehen habe. :D

Kann durchaus schaden genommen haben, wenn es ein paar mal passiert ist dann vielleicht, sonst eigentlich nicht

Naja... Kühlkörper und Lüfter sollte man regelmäßig reinigen. Schon wenig Staub kann für deutlich schlechtere Temps sorgen.

Schaden könnte sie genommen haben, ist aber eigentlich höchst unwahrscheinlich. Daher schalten sie ja irgendwann ab wenn eine Bestimmte Temp überschritten wird. Ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen.

Alles klar jungs, super vielen Dank. Ihr seid spitze. PC funktioniert auch bis jetzt wie immer. :)

dann ist ja gut, viel Spaß am zoccken und immer wieder mit Druck luft den PC Reinigen :daumen:

Zurück
Oben