P/L-Beratung Videoschnitt/Uniarbeit im Heimgebrauch

K4Ever

Cadet 2nd Year
P/L-Beratung Videoschnitt/Uniarbeit und etwas Gaming im Heimgebrauch

Hallo liebes Board,

mir wurde von euch vor einer Weile schon einmal super geholfen. Nun muss ich eure Zeit noch einmal strapazieren und euch mit einem weiteren Rechner und etwas veränderten Ansprüchen zur Beratung bitten.
Es geht bei dem Gerät wie der Titel es vermuten lässt um einen P/L-mäßig sehr guten, leisen, effizienten PC, der tauglich sein soll für:
- gelegentliche DSLR-Videobearbeitungen mit Premiere Pro/After Effects (Cuda für den Workflow), bei denen mir die Geschwindigkeit beim Workflow selber doch wichtiger ist als die Export-/Renderzeit (bzw. wo mir 15% nicht weh tun)
- Fotobearbeitung mit Lightroom
- viel Office für die Uni
- ab und an sicher auch etwas zocken, da Diablo 3 und SimCity 5 vor der Tür stehen (ich aber auch gern mal bisl Modern Warfare und ähnliches zock)

Angedacht war folgende Kombo:
CPU: I5-2500K
Board: ASROCK Pro3 Gen3
Ram: Teamgroup Elite 8GB 1333 (wird bei Bedarf aufgestockt)
Kühler: Scythe Mugen 3
GPU: Gainward 560TI 448
Netzteil: Antec HCG 520W
HDD: Seagate Barracuda 1000GB 7200rpm
SSD: Crucial M4 64GB
Gehäuse: Bitfenix Shinobi USB 3.0
Brenner: einfaches LG Teil

Wer es gern im Überblick hätte: Hier der Link zu Mindfactory

Noch ein paar Folgeinfos:
- Ich überlege noch auf IVY zu warten. Empfehlenswert?
- Ich vermute die GPU ist total überdimensioniert. Ich bin hier total offen. Wie gesagt, es geht mir in allererster Linie um Cuda und wenn die Spiele wie die oben genannten gut laufen nehm ich das gern. Ich bin da für Anregungen offen.
- 520W beim Netzteil erscheinen mir viel, hab aber P/L nix sinnvolleres gefunden. Tipps?
- Gehäuse: ich weiß das gewählte Board hat kein anschließbares USB3.0 (ist mir auch nicht so wichtig), soll aber besser sein als das "alte" Shinobi. Stimmt das?

Ich danke euch jetzt schon und hoffe ihr habt noch ein paar geniale Spar- und P/L-Anregungen für mich. Teurer darf es nicht sein, günstiger liebend gern :)

Der K

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten ? Wenn nein reicht der i5-2500 (ohne K) . Bei den Rampreis würde ich 16GB machen. Rest passt in meinen Augen
Zu warten macht kein Sinn Boards und CPU für Ivy ist in meinen Augen zu teuer.

DMHas schrieb:
Willst du übertakten ? Wenn nein reicht der i5-2500 (ohne K) . Bei den Rampreis würde ich 16GB machen. Rest passt in meinen Augen
Zu warten macht kein Sinn Boards und CPU für Ivy ist in meinen Augen zu teuer.

Bei 2€ Preisunterschied dort würde ich mir die Übertaktoption offen halten wollen.
Ich dachte bei Ivy gingen die aktuellen Boards auch oder hab ich falsch gelesen? Ich dachte halt die neueren würden noch etwas mehr Boost bringen, bzw. falls nicht die Preise der aktuellen senken? :P

Denk dran: das Board hat keinen internen USB3 Header, kannst also kein Frontpnel anschliessen.

TomCB schrieb:
Denk dran: das Board hat keinen internen USB3 Header, kannst also kein Frontpnel anschliessen.

Weiß ich, hatte auch geschrieben, dass es für mich eher irrelevant ist. Hab bislang nicht ein USB 3.0 Gerät hier rumliegen und falls mal eins anfällt krieche ich halt kurz unter den Schreibtisch :P
Aber aus Neugier: welches Board hätte das denn?

Der "Workflow" durch die Grafikkarte ist für privat fast zu vernächlässigen, denke ich. Da arbeitet man doch selten mit mehr als 2 Videospuren.

Mehr als eine 550TI sollte auch für alles vollkommen ausreichend sein.
Dann springt evtl auch ne 120/128 GB SDD bei raus.

Ansonsten evtl gleich zu ner 2TB-Platte greifen, die ist "nur" ca. 20 € teurer.

Der 2500k ist gut dimensioniert weil der qualitätsmäßig beste Videocodec (x264) rein CPU basiert ist und GPU nicht benutzt. Da lohnt es sich auch sehr die CPU zu übertakten.

DIe Menge an CUDA Kernen in der 448 Core ist gut aber massig überdimensioniert: nur für Spiele empfehlenswert

Das HCG-520 ist gut. Alternativen sind zb: Fortron Aurum 500W, andere Seasonic basierte 500W. Mit der jetzigen GPU sind eben 500W nicht ganz verkehrt. mit einer kleineren Grafikkarte wären 400W locker drin.

Ivy könnte was bringen wenn du übertakten willst obwohl das noch lange nicht sicher ist bzw. grade eben nicht danach aussieht. Ohne übertakten ist Ivy ca. 5 im Durchschnitt bis maximal 10% schneller kostet dafür aber mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z77 Pro3 hätte den Header.

Vielen lieben Dank für eure Hinweise. Ich versuche nochmal was dazu zu schreiben.

Mumpitzelchen schrieb:
DIe Menge an CUDA Kernen in der 448 Core ist gut aber massig überdimensioniert: nur für Spiele empfehlenswert
Das HCG-520 ist gut. Alternativen sind zb: Fortron Aurum 500W, andere Seasonic basierte 500W. Mit der jetzigen GPU sind eben 500W nicht ganz verkehrt. mit einer kleineren Grafikkarte wären 400W locker drin.
TomCB schrieb:
Das Z77 Pro3 hätte den Header.

Naja die 7 Euro für das Board mehr hab ich auch noch. Da werde ich da zuschlagen. Ich denke mal das lohnt sich dann doch. Ich dachte an einen immens größeren Preisunterschied.
Gleichzeitig war die Überlegung wegen Ivy auch insbesondere dem geschuldet, dass es ja ein geringerer Aufpreis zu den 10% Leistung wären als jetzt der Sprung zum i7. Aber so richtig genaues gibt es darüber auch noch nicht oder?
Das Aurum, ist das leise? Weil preislich nimmt es sich ja in der Tat nix.

supastar schrieb:
Mehr als eine 550TI sollte auch für alles vollkommen ausreichend sein. [...]
Ansonsten evtl gleich zu ner 2TB-Platte greifen, die ist "nur" ca. 20 € teurer.

Das mit den 2GB überleg ich mir mal, klingt aber generell sinnvoll. Wobei ich auch überlege mir die 1TB als Arbeitsplatte zu behalten und ne langsamer drehende dazu als Speicher-/Sicherungsplatte.
Die 550 find ich durch die Benchmarks irgendwie wenig ansprechend. Ich hab allerdings grad gesehen dass das neue Photoshop OpenCL unterstützt. Da wäre doch eigentlich davon auszugehen, dass das neue Premiere Pro das auch tun dürfte oder? Würde es sich da nicht lohnen mal so in Richtung Radeon zu schielen?
Würdet ihr mir noch eine Alternative zur 550 aufzeigen, bzw mir eine Radeon benennen die vllt im Bereich einer 560 Ti (448) liegt?

Danke nochmal.

K4Ever schrieb:
Das mit den 2GB überleg ich mir mal, klingt aber generell sinnvoll. Wobei ich auch überlege mir die 1TB als Arbeitsplatte zu behalten und ne langsamer drehende dazu als Speicher-/Sicherungsplatte.
Die 550 find ich durch die Benchmarks irgendwie wenig ansprechend. Ich hab allerdings grad gesehen dass das neue Photoshop OpenCL unterstützt. Da wäre doch eigentlich davon auszugehen, dass das neue Premiere Pro das auch tun dürfte oder? Würde es sich da nicht lohnen mal so in Richtung Radeon zu schielen?
Würdet ihr mir noch eine Alternative zur 550 aufzeigen, bzw mir eine Radeon benennen die vllt im Bereich einer 560 Ti (448) liegt?

Die 550 ist in Benchmarks natürlich nicht ansprechend, ich hatte überlesen, dass du damit auch zocken willst...

Dann schreib das nächste Mal aber halt auch in die Überschrift Videoschnitt/Gamen...

Ob nun AMD oder nVidia, ist gehüpft wie gesprungen oder eine Glaubensfrage.
Bei Fragen zu Adobe-Produkten schau halt einfach auf deren Homepage, da ist doch alles erklärt...

Zurück
Oben