P/L Kracher WQHD

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Anno 1800, Battlefield 1, Tlou,
  • Welche Auflösung? Wqhd oder Full Hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige hoch wäre gut
  • 30 bis 60 FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre nett aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan an meinem OLED tv LG C8 oder am BenQ Monitor für Bildbearbeitung. Neuer Monitor später geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Gehäuse Lian Li 011

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5-600€ jetzt sonst 1500€ Ende des Jahres wenn es Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt bzw Ende des Jahres Erklärung siehe unten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen

Mein i4460 limitiert bei meiner Gtx 1070 schon stark daher soll etwas neues her.

Ich bin ja der PL Fan.
Entweder ich kaufe Ende des Jahres einen i7 13700k mit Rtx 4070ti oder ich schaue jetzt auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Am4 Kombi.

I7 13700k plus Board plus Rtx 4070ti 1500€

Ryzen 5 5600x plus Board und Gtx 2080ti ca 500€

Kombi 2 kostet nur 1/3 hat aber nur ca. 50% weniger Leistung.

Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Wo kostet die 2080Ti nur 1/3 ? Bei Ebay eher 350-400€.

Ich würde den Mittelweg favorisieren: Ryzen 7 5700X und 4070 ohne Ti.

Wenn die Entwickler weiter so rücksichtslos mit dem VRAM aasen, bringt der 4070 das Ti auch nichts mehr, den Aufpreis würde ich mir sparen.
 
Na dann warte halt noch die 6 1/2 Monate.. verstehe den thread nicht ganz, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Xero261286
P.Diddy85 schrieb:
Ich bin ja der PL Fan.
PL Fans kaufen einen gebrauchten Ryzen 3600 für 50€. Dazu ein neues Brett für 90€. Sowie 32GB Ram für 70€, ebenfalls als Neuware. Oder ein Ryzen 5600 ist eine Idee. Sollte man eines Tages mehr Power wollen, kann man sich nach einem gebrauchten 5800x3D umschauen, wobei fraglich ist, wie günstig der je werden wird.

Für glattere, minimale Frames mit deiner GTX 1070 reichen diese Prozessoren allemal.

P.Diddy85 schrieb:
Wqhd oder Full Hd
Da solltest du dich vorher entscheiden. Für Full-HD kann man eine RTX4070 vllt. noch vertreten, ag. von ihren 12GB Speicher. Für WQHD und langfristig könnte (!) eine RX 7900 XT eine bessere Figur machen. Zwischen den Karten liegen gut 200€ Preisunterschied.
 
Zurück
Oben