P10 550W, 1x 8P EPS12V und 2x 4+4P ATX12V/EPS12V parallel nutzbar?

  • Ersteller Ersteller DunklerRabe
  • Erstellt am Erstellt am
D

DunklerRabe

Gast
Liegen dem Netzteil drei EPS12V Kabelstränge bei, die ich dann auch alle parallel nutzen kann?
Das Handbuch spricht maximal von zwei und auf den Bildern ist am Netzteil ein 4P/8P Anschluss zu sehen. Werden die Übrigen an den PCIe Anschlüssen angeschlossen?
 
Also ich hab das besagte Netzteil, in Verwendung is das Kabel mit dem 8Pin und dem 4+4 Pin Stecker, dazu liegt noch ein weiteres 4+4 Pin Kabel, am Netzteil gibt es aber nur 1x nen CPU "Anschluss".. also da wo wahlweise eines der 2 Kabel reinkommt...

Also kann man "sicher" 1x8P EPS12V und 1x 4+4P ATX12V/EPS12V nutzen ODER 1x 4+4P ATX12V/EPS12V nutzen

ABER: Das 4+4 Kabel ist anscheinend Pinkompatibel zu den Anschlüssen für die Grafikkarten... ob das nun gewollt ist oder ein "zufall" das muss dir wohl Bequiet beantworten ;-)
 
Hallo DunklerRabe,

dem Netzteil liegen 2 EPS12V Kabelstränge bei. (siehe Kabelmanagement)

Die EPS12V-Kabelstränge sind nicht für das Anschließen an die PCIe Anschlüsse vorgesehen.

Die beiliegenden EPS12V Kabel sollen dir nur die Möglichkeit geben bei der Auswahl/dem Einsatz des Kabelmanagements flexibel zu bleiben.


Welches Mainboard verwendest du?

Gruß

Marco
 
bequiet Support schrieb:
Die EPS12V-Kabelstränge sind nicht für das Anschließen an die PCIe Anschlüsse vorgesehen.

Da wäre die Frage: Warum nicht?
Gerade für Flexibilität wäre es doch super, wenn man die beliebig tauschen könnte. Gerade weil doch sowohl ATX12V als auch EPS12V als auch die PCIe Stecker nur +12V führen.

Die konkrete Überlegung wurde durch ein Supermicro H8QM3-2 (2x EPS12V) und ein Tyan i5400PW (1x EPS12V und 2x ATX12V) ausgelöst. Während man Netzteile mit 2x EPS12V noch findet, sie aber schon relativ selten sind, hat man bei drei 12V Steckern praktisch komplett verloren. Um so mehr war ich davon begeistert, als ich für das P10 bei Geizhals sah "1x 8-pin EPS12V, 2x 4/8-pin ATX12V" und die ganze Dokumentation dazu, aus meiner Sicht, auch erstmal nicht dagegen sprach, dass die auch gemeinsam verwendbar sind.

Natürlich kann man das jederzeit über einen (oder mehrere) Adapter lösen, aber ich bin Freund von nativen Lösungen und die würde ich auch gerne benutzen, wenn es denn welche gibt. Und um so besser wäre das, wenn dazu nicht ein hoffnungslos überdimensioniertes Netzteil notwendig ist.
 
Hallo DunklerRabe,

der PCIe für das Mainboard darf aufgrund seiner möglichen Maximallast nicht aus demselben Anschluss wie die P4/P8 und EPS Stecker kommen.

Gruß

Marco
 

Ähnliche Themen

Antworten
25
Aufrufe
26.379
Zurück
Oben