P2 400 zu lahm für Videos aufnehmen?

niz

ᴬ7ᵪ
Ich hatte schon mal einen Thread in dem ich gefragt hatte, was für Programme ich brauchen würde, wenn ich über die ViVo Karte am PC meine VHS Videos als VCD machen will.

Ursprünglich war die Karte (ATI Rage 128 PRO) in nem Duron Rechner... Bissl umgebaut und jetzt sitzt sie in nem PIII 1Ghz Rechner. Jetzt möchte ich den aber gern verkaufen und die GraKa in meinen noch übrigen Rechner einbauen. Das ist ein P2 400 und ich wollte wissen, ob der jetzt dafür ausreichend ist, oder die 400 Mhz doch ein wenig schwachbrüstig für diesen Anwendungszweck sind.

hallo,

ich kann da zwar auch nur prognosen abgeben, aber vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.

ich hatte in meinem pII 400-rechner mal ne tv-karte mit videoeingang (tvalue radio) und hab auch versucht, von einer analogen quelle video aufzunehmen. das mitgelieferte tool verrichtete auch seinen dienst.

bei der unkomprimierten variante blieb die auflösung relativ klein (vielleicht ein viertel vom original), hab ich sie höher gesetzt, ruckelte die aufnahme ziemlich stark...
abgesehen davon war wahrscheinlich meine festplatte etwas langsam, dennoch muss man sich auf mehrere 100mb pro minute gefasst machen :rolleyes:

bei gewählter komprimierung (egal welcher codec) blieb die auflösung noch kleiner; erstens ist der prozesser wohl doch nicht so fit für realtime video encoding und zweitens hab die übrigens kompontenten sicher zu dieser geringen leistung beigetragen:
festplatte/bus: erst müssen die ganzen unkomprimierten daten rein, dann ist die menge der komprimierten auch nicht unerheblich. (fujitsu 6gb udma33, biostar m6tba rev1.1 mit bx440)

ich weiß ja nicht, wie das restliche system bei dir aussieht, aber wenn die karte bei dir kein hardware video encoding unterstützt, kannst du es mit dem pII 400 wohl vergessen...:(

greets, weird

Mmh ich weiss nicht.
Ich hab mich mal auf der ATI Page umgesehen und eine Karte gefunden, die dem Layout meiner Karte am ehesten entspricht.
fury_pro.jpg

Hier die Beschreibung von ATI.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Karton von der Karte hab oder über Original-Software verfüge, deshalb musste ich erstmal selbst suchen, wie die Karte heisst. Fakt ist nur, dass ich meine VHS Ammiurlaubskasetten auf CD haben will, bevor die das zeitliche segnen.

Machen Sie Ihren PC zum Video-Profi mit dem RAGE FURY PRO
Mit dem ATI RAGE THEATRE-Zusatzchip für die Kodierung und Dekodierung von Videos in höchster Qualität
Ermöglicht die Aufzeichnung von Videos bei 640x480 Punkten und die Aufnahme von Standbildern
Verbinden Sie Ihren PC über den Video-Ausgang mit dem Fernseher oder dem Videorekorder

...also wenn ich das so lese, scheint alles davon abzuhängen, ob bei dir dieser zusatzchip drauf ist (vielleicht ist ja was zu erkennen?). und du brauchst offensichtlich diese ati multimedia center-software (http://www.ati.com/support/de/products/pc/rage128pro/rage128pro_drivers.html).
um herauszufinden, wie die genaue bezeichnung der karte lautet:
-schau mal auf das erste, was angezeigt wird, wenn du den rechner startest. das müssten eigentlich die angaben der graka sein...
-oder saug dir ein tool wie dr. hardware. das sagt dir auch, welche karte im agp-port steckt

Beim Start meldet sich die Karte nicht mit einem zusätzlichen Screen (vor dem Speicher hochzählen). Ich werd mal entsprechende Tools ziehen, aber lesen die die Infos nicht aus den Installierten Treibern aus? Der Installierte Treiber aus einem ATI Rage Driver Pack heisst "Rage 128 PRO / Fury PRO / MAX / XPert 2000". Das sagt nicht viel aus und ist mehr son universal-Treiber-Salat.

Auf keinen Fall zu lahm

Ich habe die gleiche Karte und gleichen Takt K-6III 400 und überhaupt kein Problem bei Aufnahmen in VCD-Auflösung ( 352x288). Als Kompression kannst Du entweder Huffyuf oder DivX 5.02 nehmen. Huffuyf verkleinert die Daten nur auf die Hälfte, lastet den Prozessor aber auch nur zu 10 Prozent aus. Besser ist DivX. Bei der Codeckonfiguration mußt Du allerdings die höchste Bitrate, 1-pass und fastest einstellen. Du solltest in Virtualdub selbst nicht auf Preview schalten, sonst bewegt sich die Prozessorauslatung am Limit. Danach nimmst Du die Datei und läßt sie Dir von Tmpeg 2.54, am besten über Nacht, ins VCD-Format umwandeln. So hast Du VHS-Qualität, die Du auch auf VCDs brennen kannst, die in jedem DVD-Player laufen.
Das Beste ist noch, daß alle Programme, die Du benötigst Freeware sind. DivX, Virtual Dub, Tmpeg.

Um die Karte und den Rechner ein wenig zu entlasten, würde ich evtl noch ein paar MB Arbeitsspeicher reinstecken. Mehr als 256 MB lohnt aber bei WIN 98 nicht, dann wird er nur langsamer.

Danke Anke!

Thx @ MarcWilmots10!

Wenn das so ist, dann werd ich die Karte in den PII 400 umbasteln und den PIII 1k verkaufen. Wenn die Prozessorauslastung nur 10% beträgt, dann wird der 400er wirklich ausreichend sein. Ich denke lediglich das encoden könnte durch ein wenig mehr Mhz beschleunigt werden, aber das ist schon ok. DivX kommt nicht in Frage... VCD ist mein Ziel.

btw... Wie viel Platz auf der HDD brauchst du so im Durchschnitt für sagen wir mal 90 Minuten Film? Das wäre meine nächste Frage, bevor ich anfange zu schrauben.

@ werkam

In die Kiste werden wohl 196 MB SDR reingesteckt... Das dürfte reichen.

hallo marc.

woher willst du wissen, dass du die gleiche karte hast? es ist ja noch nicht geklärt, welche es genau ist. vielleicht hast du ja auch den theatre chip und dunkelangst nicht...:rolleyes:

edit:
ich hatte mal ca 20 min unkomprimiertes video (auch halbe pal auflösung, 44.1khz stereo) auf der platte. brauchte etwa 4gb.

warum erledigst du die sache nicht noch mit dem pIII, bevor du ihn verkaufst...geht bestimmt schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ... das kommt ja dann noch dazu ... Aber ich bin zuversichtlich! Immer positiv! Vielleicht hab ich ja Glück.

Dateigröße

Beim Huffyuf liegt die Größe so bei 13 GB, bei DivX ist der Film etwa 3 GB groß und die Auslastung des Prozessors pendelt zwischen 10 und 60 Prozent. Ich würde mir auch nicht allzu große Sorgen wegen der Grafikkarte machen. Das ganze funktioniert auch mit jeder TV-Karte, die es neu schon für unter 50 € gibt. Seit Premiere analog nicht mehr über Kabel kommt, kriegt man auch häufiger gebrauchte Karten für nen Appel und ein Ei.

Original erstellt von weird
warum erledigst du die sache nicht noch mit dem pIII, bevor du ihn verkaufst...geht bestimmt schneller ;)
Das sind ca. 20 bis 25 Viedokasetten und wenn ich den Rechner verkaufen will, dann möchte der Typ den schon so bald, wie möglich haben. Ausserdem was mache ich, wenn ich den Rechner schon verkauft hab und ich möchte trotzdem nochmal einen Film kopieren? :) Ich mach das mit dem Pii 400 und dann bleibt die Kiste auch in meinem Besitz.

Ähm...

^ Meiner!

oha...25...so viele *staun*

na dann wünsch ich viel spaß bei dieser großkopieraktion :D

Naja mehr oder weniger, weils ja eigentlich sein muss.
Da sind alle meine USA Urlaube drauf und ist doch schon schade, wenn das einmal so weit kommt, dass ich die Kasetten nicht mehr abspielen kann. Dafür sind mir die Erinnerungen zu schade.

Haltbarkeit

Dir ist aber schon bewußt, daß ein Film auf einer Videokassette ein Vielfaches länger hält, als auf einem Rohling.

nehme ich aber einen "guten" rohling, kann ich den film auch nach dem 100sten mal in der selben qualität sehen, wie beim ersten mal. auf der kasette nudelt sich die qualität nach einiger zeit ziemlich ab und man hat einfach nur noch ne schlechte qualität... also halten die cds länger, als ne kassette, weil diese optisch abgetastet werden und keinen qualitätsverlust vorweisen. bäh :D

Vor allem kann man diese CD so oft vervielfältigen wie man lustig ist :D
Videokassette ist überholt

Aber solche Amerikaaufnahmen guckt man ja nicht jeden Tag, wahrscheinlich nicht mal jeden Monat. Ich habe Rohlinge, die nicht mal 5 Jahre alt sind, die nicht mehr zu gebrauchen sind.
Videokassetten von vor 15 Jahren laufen noch astrein. Zum Kopieren und verschenken sind Cds natürlich nicht zu übertreffen. Nur zum Archivieren würd ich vorsichtshalber die OriginalVHS nicht wegschmeißen.

Zurück
Oben