P2770HD @ PC nicht Vollbild (schwarze Streifen rundum)

Magellan

Fleet Admiral
Hallo,

hab eben meinen Samsung Syncmaster P2770HD angeschlossen.
Im TV Modus ist alles perfekt.
PC ist per HDMI angeschlossen und auf 1920x1080 gestellt, treiber vom monitor installiert.

Wenn ich in den PC modus gehe habe ich aber einen ca 3cm dicken schwarzen Rand außen rum - er nutzt also nicht das volle Display.

Kann mir jemand Helfen?

geht bei meinem samsung auch nicht...mit vga müsste es gehen
hast halt nicht so ein gutes bild, aber sollte reichen wenn du nicht gerade blu-ray schaust

Ähm nicht so gut ist eine ziemliche untertreibung - ist ja klar dass das bild unter aller sau ist wenn eine 1920x1080 auflösung vom PC als signal kommt aber auf dem moni in einen sagen wir mal 1800x900 Bereich gequetscht wird.

Es muss doch einen Weg geben um das ordentlich per HDMI darzustellen.

Ich kauf mir doch keinen 27" um dann nur 25" davon mit minderwertiger Bildquali nutzen zu können :(

Notfalls probier ich es halt noch mit nem DVI kabel, hab nur leider im Moment keines.

Kann man im HUD nicht das Bildformat ändern, also statt 16:9 bzw.4:3 oder sonstwas, einfach auf "Bildanpassung" (meine das hiess so). Bei meinem 2770H war das nämlich so gewesen.

Wie zufrieden bist du mit der Darstellung von Spielen, also Schlieren und so?

Bei HDMI Ausgabe ist im ATI-Treiber standardmäßig 15% Overscan eingestellt. Einfach auf 0 stellen und die Ränder / Balken sind weg!

Ist alles auf 16:9 gestellt.

Spiele hab ich noch nicht getestet, hab im moment auch nur Starcraft II zur Verfügung.
Aber kann mir mal Crysis oder so von mein Bruder installieren...
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Bei HDMI Ausgabe ist im ATI-Treiber standardmäßig 15% Overscan eingestellt. Einfach auf 0 stellen und die Ränder / Balken sind weg!

Wird nach Feierabend sofort getestet - vielen dank schon mal :)

Eine Ahnung wofür der Overscan gut sein soll?

Mit 16:9 hat das nichts zu tun. Bin gerade nicht zuhause und hier keine ATI Karte, aber ich weiss, dass man dort unter Einstellungen an einen Schieberegler "Overscan" kommt, und der steht immer bei HDMI auf 15%. Wenn man den dann auf 0 zieht, sind die Balken unter Windoof weg!

edit: gerade mal nachgesehen, müßte so gehen:
CCC öffnen desktop&displays > anzeige auswählen rechtsklick > und auf konfigurieren drücken .. overscan einstellen > fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Danke hat funktioniert :)

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange der Samsung Support für die Fehlerdiagnose benötigt, denen hatte ich auch geschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben