P2P: legal & kostenlos - Qtrax geht an den Start

[Stephan]

Captain
Hallo zusammen!

Heise berichtet (Heiselink) über Qtrax , einen kostenlosen und legalen, weil werbefinanzierten P2P-Dienst.

Erstaunlicherweise machen die grossen Plattenfirmen mit und somit könnten wir wohl alsbald kostenlos und legal tauschen, bis der Arzt kommt.

Ein sehr netter Nebeneffekt ist, dass viele, die ihre Lieder bisher über illegale Tauschbörsen wie z.Bsp. WinMX & Co. gezogen haben, damit entkriminalisiert werden!

Es soll zwar noch eine kleine Blacklist geben, also Titel, die nicht durch die vertraglichen Übereinkommen und Lizenzen abgedeckt sind, aber die Anzahl der Titel, die zur Verfügung stehen werden und für die es demnach eine vertragliche Regelung gibt, sollen lt Heise bis zu 25Mio. sein.

Ich befürworte das absolut und hoffe, dass sich dieser Dienst durchsetzen kann. Die Aufteilung der Einnahmen nach der Anzahl der Suchanfragen und Downloads finde ich ebenfalls sehr fair!

Was haltet ihr von dem Angebot? Würdet/werdet ihr den Dienst nutzen? Ist das die Zukunft?

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
AW: Qtrax geht an den Start, Eure Meinung ist gefragt!

[Stephan] schrieb:
einen kostenlosen und legalen, weil werbefinanzierten P2P-Dienst.
interessante Begründung - alles was kostenlos und zudem noch werbefinanziert ist, ist legal?

Erstaunlicherweise machen die grossen Plattenfirmen mit und somit könnten wir wohl alsbald kostenlos und legal tauschen, bis der Arzt kommt.
Oder bis man eben die 25 Mio Songs hat...

Ein sehr netter Nebeneffekt ist, dass viele, die ihre Lieder bisher über illegale Tauschbörsen wie z.Bsp. WinMX & Co. gezogen haben, damit entkriminalisiert werden!
Interessante Theorie, nur glaube ich das kaum. Der Punkt ist dass
a) nicht jedes Lied frei verfügbar ist (Stichwort Blacklist)
b) die bereits runtergeladenen Lieder keine Werbeeinnahmen bringen und auch nicht in die Anfrage-Statistiken einfließen und damit auch dem Interpreten/Studio keine Einnahmen bringen werden
c) so wie ich rausgelesen habe sind die Dateien DRM-geschützt

Natürlich ist nicht alles legal, nur weil es werbefinanziert ist. Aber in diesem Fall gibt es ja ein Abkommen mit den Labels und den durch die Labels vertretenen Künstlern, die entsprechend der erfolgten Downloads und den Suchanfragen an den Erlösen beteiligt werden.

Auch, wenn durch die Blacklist einige Titel nicht verfügbar sind bzw verfügbar sein dürfen, ist man imho durchaus auf einem guten Weg. Ein neues System, bei dem neue Einnahmemöglichkeiten erschlossen werden und mit dem die Titel kostenlos zum Download bereit stehen.

Klar, dass für bereits illegal erstellte Kopien keine Kohle in die Taschen der Labels und der Künstler fliesst, aber das Modell ist neu und wäre sicher nicht angenommen worden, wenn sich die Labels dadurch keinen Nutzen versprechen.

Das ganze startet ja erst.

Auch, wenn es mit DRM versehen ist, sind die imho auf einem guten Weg! Die weitere Entwicklung kann man ja nur abwarten!

edit: Oder gib es da nen Haken, den ich übersehen habe?

Zuletzt bearbeitet:

na, das hört sich doch super an !

jetzt noch DRM-Raus & noch 25 Mio Filme Rein :freaky:

DRM ist dabei natürlich noch ein leidiges Thema. Mal abwarten.

Sicher ist ein entsprechender Dienst, der diesem Modell folgt, auch für Fime denkbar. Vielleicht nicht die neuesten Kinofilme, aber grundsätzlich könnte ich mir das gut vorstellen.

Wenn die Unternehmen merken, dass sich damit (leicht) Geld verdienen lässt, wäre es eher undenkbar, dass es sowas nicht mal geben wird!

Also grundsätzlich ist das ganze schon zu begrüßen, ja.
Wie das Angebot dann konkret aussehen wird, wie es sich halten wird usw, das werden wir dann ja sehen...

Habe mittlerweile einige weitere Beiträge zu diesem Thema gefunden und gelesen, u.a. auf Chip und Netzwelt.

Scheint wohl doch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Angeblich soll man die Musik nur begrenzt anhören können und muss sie danach kaufen. Auch auf CD brennen soll man die Lieder nicht können. Weiterhin ist schon von nem Abo die Rede. Ich weiss nicht :freak:

Das wäre aus meiner Sicht schon wieder das Aus für einen eigentlich interessanten Dienst :(
Der Ansatz war ok!

Naja irgendwie klingt das ganze ja auch zu schön um wahr zu sein, deshalb auch meine anfängliche Skepsis

Wenn die Werbeeinnahmen entsprechend gross sind und die Labels damit viel Geld verdienen könnten, würde man das Ganze als zusätzlichen Absatzkanal nutzen können. Aber dann müsste man auf DRM verzichten und die Titel frei nutzbar machen.

So macht das imho wenig Sinn. Wer will sich schon ein Abo ans Bein binden, nur um ab und zu mal ein Lied zu downloaden.

Und wenn, dann will ich die Dinger natürlich so oft ich will anhören, brennen und entsprechend archivieren können.

Ich frag mich wie das überhaupt mit Werbung funktionieren soll..
Dann lässt man den PC die nacht durchlaufen und sieht nicht einen Werbebanner... uuuuh....

Vielleicht muss man den Download erst bestätigen, indem man auf die Werbebanner klickt?
Wir werden sehen.
Irgendwo war auch die Rede von Werbespots. GGf kann der DL dann erst bestätigt werden, wenn der Spot bis zum Ende gelaufen ist.

edit:

Mittlerweile dementieren die MajorLabels allerdings die Qtrax-Verträge! -> Heiselink

Das fängt ja schon gut an! Ich glaube, das wird ein Wunschgedanke vieler Leute bleiben!

Zuletzt bearbeitet: