P2P-Programm für LAN?

SR89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
422
Hallo Leute,

ich such jetzt schon den halben Abend nur um ein Programm zu finden, mit dem ich Dateien zwischen PCs im normalen Netzwerk austauschen kann. Hab leider nix gefunden, daher meine Frage: Kennt einer so eins?

Möchte einfach nur beispielsweise wie bei eMule (dessen Konfiguration für LAN war mir zu kompliziert) Dateien austauschen können. Mit pausieren, fortsetzen, etc. (das ist aber nur sekundär wichtig).

Sollte möglichst ohne große Konfiguration auskommen und für jeden leicht zu handhaben sein. Die einfache Windows-Dateifreigabe reicht für unsere Zwecke nicht. Wäre nett wenn einer schreiben kann, wenn er ein Programm parat hat.

Grüße,
SR
 
Probier es doch mal mit "Hamachi" . Damit lässt sich ein virtuelles Netzwerk aufbauen, und das zwischen mehreren Rechnern...

Aber bin mir nicht sicher, ob das nicht nur dazu gedacht ist, übers Internet zwischen verschiedenen Rechnern ein Netzwerk aufzubauen, über das man sich dann Dateien hin und her schicken kann....
 
Hi, danke für die Flotte Antwort. hamachi ist eigentlich ein Programm um ein Lokales Netzwerk über's Internet zu simulieren. Das führt dann zwangsweise wieder auf die Windows-Dateifreigabe zurück ;)

Zusatz noch: Ich möchte auch keinen FTP-Server aufsetzen. Wie gesagt, ein ganz normales P2P-Programm wie Kazaa o.ä. nur über LAN.

Grüße,
SR
 
Hmm p2p über Lan kenn ich jetzt so direkt nix.
Aber um relativ komfortabel über LAN daten auszutauschen würde ich dir "direct connect" ans Herz legen.
Hoffe ich irre mich jetzt nicht bei dem Name.
Wie ich gerade bei google rausgefunden habe:
"Direct Connect - P2P Filesharing

Filesharing auf Basis des TCP/IP Protokoll."
Also wird das wohl sowas sein, wie du es suchst :)
Downloaden und glücklich werden!

edit: ok scheinbar is direct connect auch fürs inet. Aber ich habs auch schon auf Lans benutzt.
Kl3riker
 
Welche Aufgaben soll das Programm denn genau können?
Vielleicht gibts ja andere Wege und Mittel dies zu lösen! Weil wenn Funktionen wie Pause usw. schon optional sein sollen ... ?!
 
Um es ganz knapp zu beschreiben suche ich praktisch eMule für ein lokales Netzwerk ;)

Hab es imo doch mit einem FTP-Server gelöst, ist aber auf ner größeren LAN viel zu umständlich bei jedem einen einzurichten.

Es muss doch ein passendes Programm geben? -.-
 
Und was macht eMule im Lan für einen Sinn? wenn man mal dumm fragen darf?
Du willst das man alle Freigaben von jedem User auf einmal sieht oder?
 
Nein, ich will es einfach ^^

Sinn oder nicht Sinn ist doch vollkommen egal.

Es geht eigentlich nur darum bei LAN-Partys schnell und effizient große Dateien hin und her zu verschieben. Mit Warteschlange, Pausieren und Fortsetzen etc.
 
also ich kann ebenfalls Direct Connect empfehlen, Bedienung versteht jeder Aldi-PC Besitzer (nichts für ungut) ;) und effizient is das Teil ebenso. Damit kann man ähnlich wie bei eMule seine Dateien freigeben, die von jedem mit einem Klick einsehbar sind, Suchfunktion, pausieren etc. is auch möglich, usw usw. Des Proggi hat bei unseren LANs großen Anklang gefunden
 
Zurück
Oben