P35 DQ6 und Mugen Lüfter kompatibel ? Grund: 4 Pin und PWM

NewEdition

Banned
Ich habe ein P35 DQ6 und benutze derzeit einen Zerotherm CF900...allerdings würde ich gern auf den Mugen umstellen, da der um einiges besser sein soll.

Jetzt ist mein Problem/Frage folgende : Mein MoBo hat als Fan Anschluss einen 4 Pin aber der Mugen soll laut Datenblatt ein 3 Pin sein...was heisst das jetzt letzten Endes für mich?Was muss ich beachten bzw. zusätzlich kaufen (Adapter?!) um den Mugen einzubauen und ordentlich laufen zu lassen.

Zweite "Problem" ist, dass mein MoBo eine interne Lüftersteuerung hat...genau wie mein derzeitiger CF900...beide kommen sich irgendwie "in die Quere" was dazu führt, dass mein Kühler nur maximal mit 800 rpm dregt...egal wie hoch die Temps sind.

Ist in dem Mugen auch nochmal eine interne Steuerung eingebaut oder lässt der sich dann regeln übers MoBo bzw. Speefan ?

Ist unbedeutend, einfach draufstecken. Das passt ohne Adapter. Wenn es Probleme bei der Ansteuerung des Lüfters gibt musst du ggfs. im Bios von PWM auf Voltage umstellen.

Der Mugen hat meines Wissens nach einen ganz normalen 120mm Lüfter drauf, ohne Steuereinheit.

Zudem musst du deinen CPU Lüfter ja nicht an den dafür vorgesehenen geregelten Anschluss hängen. So hättest du deinen bisherigen auch an einen ungeregelten Anschluss am NT oder MB hängen können!?

Nee leider nicht...wie gesagt, der Kühler hat nen 4 Pin und mein NT (BeQuiet) hat entweder nur 3er Pins oder die ganz alten dicken !
Aber danke erstmal für die Antwort !

PS: Wo kann ich nachgucken, in welche Gehäuse der Mugen passt !?

Ich meinte ja, aufm MoBo hats ja auch ungeregelte zur Not. Oder halt Netzteil, dafür gibt es ja dann passende Adapter. Nur wenn du ein Dark Power hast sind die halt auhc wieder geregelt...

Was für eine Gehäuse hast du/willst du kaufen? Eventuell mal nach Mugen + Gehäusename googlen, das hilft vielfach weiter.

So als Richwert sollte ein 20cm breites Gehäuse normalerweise passen. Ich habe ein Centurion 534, das is 20,2cm breit (Außenmaß) mit einem Xigmatek s1283 drin, der ja in etwa die Höhe eines Mugen hat. Etwas unter 1 cm dürfte noch PLatz zur Seitenwand sein.

Ansonsten ist immer zu beachten, wie die Konstruktion von möglichen seitlichen Luftschächten ist. Ob da z.B. was nach innen gebogen ist.

Beim Betrieb des CF-900 solltest Du am besten die CPU-Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren, denn wie Du schon richtig ausführst, es gibt sonst ein Kuddelmuddel mit der Thermistor-Steuerung des ZeroTherm (bei der übrigens die Drehzahl nach der Heatpipe-Temperatur geregelt wird, weshalb der Lüfter nur sehr selten auf maximale Drehzahl geregelt wird!)

Wenn Du jetzt auf einen Mugen umsteigen solltest, hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder, Du nutzt den Scythe-Stock-Lüfter, der ist zwar 3polig und daher nicht PWM-Kompatibel, macht aber in Deinem Fall nix, da Dein Board auch solche Lüfter regeln kann, und zwar ganz altmodisch über eine variable Spannung am Fan-Connector, genannt "Voltage"; musst das aber im BIOS einstellen, mehr dazu hier :)

Oder Du möchtest (warum auch immer :p) auf die PWM-Steuerung nicht verzichten, dann bleibt Dir allerdings nix anderes als ein Austausch des Lüfter übrig, z.B. gegen den Scythe Kama PWM...

Bei dieser Lösung bist Du allerdings hinsichtlich der Lüfterauswahl stark eingeschränkt, da es derzeit nur sehr wenige 4polige PWN-taugliche 12cm-Lüfter gibt :(

LG N.

Wo ich schonmal beim Thema Kühler bin...

Ich musste meine Backplate wegen des CF900 abmontieren...
Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder draufzuschrauben UND den Mugen zu verwenden ?

Irgendwie will ich diese zusätzliche passiv Kühlung nicht missen.

Was auch komig ist, ich habe letztens mein MoBo von der Seite betrachten und festegestellt, dass diese ganz Kühlkonstruktion ein wenig schief drauf sitzt...was kann ich da tun ? Die schrauben sind soweit alle festegezogen etc. auch lässt sich die Kühlung nicht bewegen, sietzt also fest drauf.

Nur folgendes : Einer der beiden (wie soll ich sagen) goldenen Muttern, die man benötigt um die Kühlung ohne die Backplate zu benutzten (sind auf der Hinterseite dann zu befestigen) konnte ich nicht komplett durchdrehen...das heisst es war noch Platz aber man konnte sie einfach nicht fester ziehen.

Zurück
Oben