P35 / X38 / X48 - Wo liegt der Unterschied.

Tiba

Lieutenant
Folgendes Szenario: Ich habe
Q9450, 8800GTX, 2xDDR2-800, 2x500GB HDD, Audigy4
Dual-Channel und RAID sollen laufen, ist ja klar.

Macht es für mich einen Unterschied ob ich ein P35-/X38-/X48-Board nehme? Gibt es noch irgendeinen anderen Chipsatz, der mir leistungsmäßig einen Vorteil bringt?

EDIT: Erweiterung der Fragestellung
Gibt es einen anderen Chipsatz z.B. von nVidia oder so, der mir einen Performancevorteil gegenüber P35 bringt? Ich plane weder SLI noch Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
P35 reicht , der X38 hat PCIe 2.0 , der X48 ist ausserdem offiziell bis FSB 1600 freigegeben .

Das wars eigentlich schon mit den Unterschieden .

Für dich P35 Board (nehme nicht an das du mit einer GTX auf zwei ATI umsteigen willst ;) ) X38 für CF, X48 auch und hat noch mehr sinnlose Features als der X38 Chipsatz.

Es macht einen Unterschied wenn du 2 ati Grafkas im CF laufen lassen willst, denn das macht nur der x38 bzw x48 mit vollen 16 Lanes und voller Stromversorgung. Beim x48 hast du auch die durchgehende unterstützung für FSB 1600, bei den anderen chips "nur" 1333, wobei Asus zb. auch x38 und sogar p35 mit FSB 1600 zertifiziert. Bleibst du bei Nvidia singel Gpu ----> P35 reicht!

Nein, für Deinen Zweck reicht ein solides P35 Board. Der X38 hat nur den Vorteil, dass auch der 2te PCIe Slot mit 16X angesprochen wird. Und der X48 ist mit dem X38 fast gleich, nur dass der X48 eine offizielle Freigabe von Intel für den 400Mhz FSB hat. Aber das macht nichts, denn wirklich jedes P35 Board schafft ebenfalls 400Mhz.
Für den Quad empfehle ich Dir das ASUS P5K-E Wifi/AP für ~110€

Edit: O man, ich schreib das wirklich viel zu umständlich^^

Gruß Timo

Echt? Was hat denn der X48 für Vorteile?

Gruß Timo

Das is ja grad mein Problem. Ich weiß nicht, wo ich nachlesen soll, dass der X48 mehr zu bieten hat, als der X38.
Bitte kläre mich auf. Eine Quelle wäre auch nicht schlecht.

Gruß Timo

Man kann momentan ruhigen gewissens Behaupten, dass der X48 überflüssig ist. die 1600 MHZ FSB werden von jedem namhaften P35 / X38 Board unterstützt , und es gibt keine Situation, in der eine 775er CPU + DDR III RAM auch nur annähernd sinn macht. Das ist keine Interpretationssache sondern Fakt. Es gibt ca. 4 Menschen auf dieser Welt, für die ein X48 Board lohnt, und dass sind die, die um den 3D Mark Weltrekord kämpfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf zum Thema Sinn mal eben Gates zitieren: "Niemand wird jemals mehr als 640 KB RAM brauchen".
Weiterentwicklung macht immer Sinn! ;)

Dieses Zitat wurde ihm fälschlicherweise zugeschrieben. http://www.usnews.com/usnews/biztech/gatesivu.htm

EDIT: Erweiterung der Fragestellung
Gibt es einen anderen Chipsatz z.B. von nVidia oder so, der mir einen Performancevorteil gegenüber P35 bringt? Ich plane weder SLI noch Übertaktung.

So und jeder der sagt das der X48 sinnlos ist, hat garkeine Ahnung und auch nie einen bessen.
Ich bin heute gerade von Maximus auf Rampage umgestiegen.
Also von X38 auf X48, der X48 hat seine volle dasseins Berechtigung.

Aber in letzter Zeit ist es ja immer so, es wird was behauptet von superschlauen Leuten, die dann alles noch madig machen müssen.

Was aber wirklich richtig dumm ist, ein X38 zu haben und damit Nvidia Karten zu betreiben, aber man ist ja super toll und schlau. :rolleyes:

Hi Möcky,

eine kleine frage, welche vorteile bringt das Board mit einem X48 mit sich. Weil ich mit dem gedanken Spiele mir eine neues zu holen und zwischen der entscheidung stehe. Entweder X38 oder X48.

Das hättest du schon erfahren können wenn du die vorherigen posts gelesen hättest.
Obwohl wenig details genannt wurden:
X48 hat folgendes unterschiedlich zum x38:
Native FSB von 1.600, d.h. für die beiden EXTREME Schienen von Intel. Der X38 unterstützt diese jedoch meistens ebenfalls zu genüge. Außerdem einen nativen DDR3 Support.
Das sollte es nun gewesen sein !

Mit meinem X38 waren über FSb400 nur mit 1,85V auf der NB notwenig, mit meinem X48 Prime ich gerade 1,49V auf der NB bei FSB450.
Beim X38 bin ich bis 420FSB mit 1,75V auf der NB gekommen.

Kurz der X48 ist sehr viel besser um 45nm CPUs zu ocen, bis FSB400 kommt jeder X38, dannach wird es aber eng.
Wenn man aber kein Crossfire nutzt, sollte man einen P965 kaufen ggf. noch P35.

Was ist der Unterschied zwischen P965 und P35?

X48 schafft höhere FSB als der X38 bei weniger Voltage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben