P4 2,53 Ghz vom Kühlkörper abkriegen?

rudireaver

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen!
Und zwar hab ich ein Problem mit meinen Kühler und der Cpu.
Aus einen alten Medion Fertig-PC wollte ich die Cpu ausbauen und auf ein besseres Mainboard setzen, doch musste ich beim Ausbau feststellen das die Cpu mit dem Kühler verklebt ist(siehe Bild).
Nun ist meine frage ob ich die Cpu irgendwie von den Kühler ab kriege, ohne die Cpu zu beschädigen?
Danke schon im vorraus!

Ist nicht geklebt, ist nur das Wärmeleitpad, dass da etwas backt.
Kannst die CPU mit etwas Vorsicht und viel Gewalt runterdrehen.

Als ich gemerkt habe, dass Medion versagt hat, hab ich das Teil samt Kühler einfach wieder in den !verriegelten! Sockel gesteckt.. lief dann noch ne Weile, bis der PC zum letzten Mal lief (seitdem nie!!! wieder Medion).

Hi,nimm einen Faden,und zieh ihn zwischen CPU + Kühler immer hin- und her.
Funzt wie eine Säge.

Ciao Mantovani :)

jup zahnseide soll sich sehr gut machen.

einfach mit dem föhn warm machen und denn cpu hin und her drehen .
irgendwann geht er ab

Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Frage (will keinen extra hread aufmachen)

Kann man auf einem Medion Board einen anderen CPU Kühler draufmachen. Der jetzige Lüfter ist schon etwas laut. Ich hätte da an einen Zalman 7000AlCu gedacht.

@Topic:
Du könntest versuchen, das Wärmeleitpad mit einem Fön zu erwärmen und es dann nochmal versuchen, oder das Pad mit einem Messer lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon mal den Kühler in den Schraubstock gespannt und dann mit einer Zange und einem Antistatischen Tuch die CPU gepackt und "gedreht", bis Sie runter war. Vor 6 Monaten, bei nem P4 1,6GHz *ggg*.
Ging danach auch noch. Ist aber nicht ganz ungefährlich...

Die idee mit dem fön ist gut hab ich bei meiner graka auch so gemacht. pass aber auf das die cpu nicht zu heiß wird. sollte eig reichen wen die paste lauwarm ist. dan geht das super ab. einfach biscchen drehen ! is ne meist weiße zähe krem. solltest du auch gründlich entfernen und erneuern bevor du nen neuen kühler draufmachst.

hey cool für die schnellen antworten.
werd mich dann mal an die arbeit machen.
danke

und wenn Du neue Paste drauf machst: Kauf was gescheites, z.B. artic silver (oder wie die heißt), nur keine "billigpaste".
Die verklebt wieder genauso :)

auch wenn es oem boards von medion verbaut werden sind die kühler halterungen in der regel auf dem sockel abgestimmt, d.h bei jedem sockel die gleiche halterung für den kühler, also sollte einem anderen kühler nichts im wege stehen
aber was ist schon die regel

ein Bohrschlaghammer würde sich da anbieten :)