P4 2,533 mit 333er RAM OC...?!

usche

Cadet 1st Year
heo,

ich hab ein P4B533-E Mobo und nen P4 2,53 (133er). nun hab ich den ganzen Salat mal bis auf 3,12 Ghz getaktet (19x164Mhz bei 1,50V Vcore).
nun bin ich auch beim stöbern auf den den Bericht gestossen, wie ich den Ramtakt auf nem 3:4 Verhältnis laufen lassen kann.
1.) seh ich das richtig, daß ich in meinem fall den RAM nun eh schon auf 2x164Mhz laufen lasse und damit diese einstellung für mich irrelevant ist (da der speicher eh nicht mehr als 2x166Mhz pakt)?
der sisoft sandra memory bench ergibt bei mir gerade mal 1800Mb/s, was glaub ich nicht so viel ist.

2.) wie weit macht die Northbridge das mit, wenn sie nicht aktiv gekühlt wird?

grüsse usche

Zu 1)
Wenn dein Board die Fixierung von PCI, AGP und Speichertakt zulässt, wird nur der CPU-FSB erhöht.
Ich hab mich jetzt nicht über das Board informiert, bin im Unterricht :)

Zu 2)
Mein Gigabyte GA-8IRXP ist standartmäßig ohne aktive Northbridge-Kühlung bei einem FSB von 100.
Auf 133 MHz wird der Rechner nach einiger Zeit instabil, mit aktiver Kühlung kein Problem.

Ich würde die NB also lieber aktiv kühlen, auf jeden Fall kann es nicht schaden :)

Zuletzt bearbeitet:
also so weit ich das sehe, kann ich nur AGP/PCI fix einstellen und die CPU/RAM ratio. und dann halt CPU external frequency.
ersters ist fix, hat aber wohl nicht viel mit dem speicher zu tun.
dann gehe ich mal davon aus, das mit der CPU ext. frequency auch der RAM getaktet wird.
ist es dann so, daß wie in dem bericht geschrieben, der RAM takt auf ein 4:3 verhältnis automatisch gestellt wird und ich bei z.B. 160Mhz FSB den RAM z.Z. bloss mit 120Mhz takte? :rolleyes:

usche

Zurück
Oben