P4 2,67 miserabel übertaktbar

MODschen

Newbie
P4 2,67 miserabel übertaktbar !!!

Hallo Leude!

Hab nen Asus P4P800 Deluxe, Samsung PC333 und nen P4 2,67 533 FSB; Netzteil 370 Watt.
Wollte mal gucken, wie weit ich damit gehen kann.
Leider ab 2800 Mhz schon Schluss mit Stabilität.
Alles darüber brachte Prime irgendwann zu crashen (30 Minuten max.).
Irrwitzig finde ich nur, dass bei >2950 Mhz Prime sich nach einer Sekunde verabschiedet. Das finde ich ziemlich seltsam, zumal der Prozi ein C1 Stepping besitzt.
V-Core hab ich auch auf 1,625V erhöht, Prime kratzt das nicht.
Lustig ist nur, dass ich zocken, Benchen, Rippen und was weiß ich ohne Abstürze machen kann.
Ab 3 Ghz tauchen verstärkt Graphikfehler auf (???)
Hab zwar noch den alten Boxed Kühler drauf, aber 50 ° unter Vollast sind doch noch OK oder ??

Mensch, da konnte ich ja meinen alten Palomino höher jagen.
Soviel zum Thema OC Wunder Northwood.

Zum OC Wunder Northwood

nur mal so.... meinen P2.66 lief ohne Problem auf 3,2 GHZ ohne Vcore- Anhebung und da war noch mehr drinne!

gruss Michael

höhö..pech gehabt würde ich sagen...meiner geht verdammt hoch :D
2.4€3.5....ohne Vcore erhöhung

Tausch einfach die CPU um...oder vertick sie bei ebay...hat ja C1 stepping :ha

Toller Beitrag Nostradamus

es hat mit sicherheit nichts mit der CPU zu tun!

@MODschen
Was für ein Bios hast du drauf , hast du schonmal versucht die Timmings und die Volteinstellung von den Speichern zu verstellen

gruss Michael

Hatte von 1.006 bis 1.009 alles drauf ohne Unterschied, Speichervoltage hatte ich schon bei 1,75 V und Speichertimings auf ganz sichere Werte.
Aber trotzdem der selbe Müll.

Hast du andere Teiler eingestellt, damit du nicht gleich alles Ocst? Ich könnte mir speziell bei Grafikfehlern vorstellen, das du den AGP Port mit übertaktest, eventuell sogar noch die Grafikkarte selbst übertaktet hast, und dann kann das gar nicht stabil laufen. Wie siehts eigentlich mit Speichertimings aus? Vielleicht macht der Speicher den erhöhten Takt nicht mehr mit...

MfG; Silver

Zuletzt bearbeitet:
Na Tach!

Bei siehts wie folgt aus!

habe auch nen P4 mit 2,66 GhZ (533) C1 Stepping! und ein Asus P4Pe mit 1005´er Bios! 2 mal 512 MB Corsair 3200´er XMS RAM!
Meiner macht ab 152 Mhz FSB doof! Egal was ich änder ! Hatte ihn mal bei 3200 dann war aber wirklich schluß! Warum kein Schimmer! Habe aber festgestellt das ich wenn ich 1,75 Volt im Bios einstelle bei mir in Windows mit Aida auslesen lasse das er ohne Last 1,74 Volt hatundd sobald ich unter Last setzte (SETI) werden daraus noch 1,70 Volt! sobald das mal unter 1,69 Volt wandert schmiert mir die Kiste aB! Deshalb guckt ma nach deiner Spannung! (Habe auch ein 350 Watt NT!)
Jemand nen Paln ob das Normal ist!? (Ich meine diese Spannungsschwankungen?)

Cia

Original erstellt von BMB
1,69 Volt wandert schmiert mir die Kiste aB! Deshalb guckt ma nach deiner Spannung! (Habe auch ein 350 Watt NT!)

Cia

Das könnte durchaus sein, bei mir gibt es auch starke Schwankungen,
Hab V-Core 1,568 eingestellt, trotzdem wandert der auch mal runter auf 1,552 und dann stürzt Prime ab.

Vielleicht macht das Netzteil Probleme, ist ein TSP Titanline Double Fan 370 Watt,
oder es ist zu schwach.
Hab aber kaum stromfressende Komponenten:
1 Festplatte
2 Optische Laufwerke
1 Lüftersteuerung mit 5 Lüftern
Intel Boxed Lüfter

Original erstellt von BMB
Na Tach!

Bei siehts wie folgt aus!

habe auch nen P4 mit 2,66 GhZ (533) C1 Stepping! und ein Asus P4Pe mit 1005´er Bios! 2 mal 512 MB Corsair 3200´er XMS RAM!
Meiner macht ab 152 Mhz FSB doof! Egal was ich änder ! Hatte ihn mal bei 3200 dann war aber wirklich schluß! Warum kein Schimmer! Habe aber festgestellt das ich wenn ich 1,75 Volt im Bios einstelle bei mir in Windows mit Aida auslesen lasse das er ohne Last 1,74 Volt hatundd sobald ich unter Last setzte (SETI) werden daraus noch 1,70 Volt! sobald das mal unter 1,69 Volt wandert schmiert mir die Kiste aB! Deshalb guckt ma nach deiner Spannung! (Habe auch ein 350 Watt NT!)
Jemand nen Paln ob das Normal ist!? (Ich meine diese Spannungsschwankungen?)

Cia

lol, wenn du für jedes multiple satzzeichen geld bezahlen müsstest, dann wärst du arm

bzw kennst du keinen PUNKT . oder mal ein KOMMA/SEMIKOLON ,/; ???
sind beide rechts unten auf der tastatur zu finden :D :lol:

nun zum thema: als damals auf misteriöse wiese mein coba 350 w netzteil seinen "geist" aufgegeben hat (atx stecker durchgeschmort :D)
hat es auch nur noch mindere spannungen geliefert...

sobald ich ein spiel angefangen habe, ging nix mehr

verfolge mal deine spannungen...wenn du das nt etwas entlasten kannst (also gehäuselüfter abschlaten und dafür den tower offen lassen)
dann mache das....es könnte ja helfen

btw 350 w heißt nicht gleich 350 w

es kommt auf die combined power a und wieviel das nt permanent liefern kann

also zb 30 a auf 3,3 v ...35 a auf 5 v -> combined power: 275 W

mehr ist "ungesund" fürs nt

Genug ist genug.

Das hab ich auch schon durchgecheckt, zum Schluss hing nur noch ne Festplatte dran.
Ach mann, das ist doch scheiße. Wieso krieg ich immer die CPU's, die nach 140 Mhz gleich streicken ??:mad:

Naja, Intel senkt ja bald die Preise, dann hol ich mir eben nen FSB 800 Prozi,
kann mir jemanden empfehlen, welcher gut zu übertakten ist ?? (2,4C, 2,8C, 3,0C)

Poste doch mal deine Spannungswerte, kann sein das dein NT nicht genügend Power auf den 12 Volt Anschluss bringt für die CPU und dann abkratzt weil die Spannung zu argh absinkt unter Vollast.

Mein voriges 350 Watt Netzteil (von Seasonic) brachte auch nicht genug Leistung bei stressigen Benchmarks, wenn die CPU (Celeron 1700 @ 1904) übertaktet war mit gutem Vcore. Mein Asusprob zeigte dann auch beim aufzeichen während des Benchmarks den Fehler, nämlich immens schwache Spannungswerte und Schwankungen bis er crashte.

Kannst du nirgends von nem Kumpel ein anderes auftreiben, wo gute Spannungswerte und höhere Combined Power hat als deins?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, auf der 12 V Schiene gibs arge Schwankungen (um die 0,3 V)
Mein Bruder hat nur nen 300 Watt Netzteil, aber mal schaun, wenn ich das umbaue, obs besser mit oc'en geht.

ach...schwankungen um 0.3V sind ok...geht noch...aber ne gute CPU bekommt man bei Mips-computer.de ...da habe ich meine her...und ich kann über 1 GHz ocen! 2,4@3.5!

Ohne V-Core zu pushen ~3,1Ghz - stabil.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der CPU liegt.

Zurück
Oben