P4 2Ghz nahezu lautlos

Rep1ay

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

leider bin ich nicht ganz auf dem laufenden was Kühler und Lüfter angeht. ein Kollege ist auf mich zugekommen und will seinen Medion *kotz* P4 2Ghz leiser machen.

Der Lüfter ist leider eine kleine Drehzahlmöhre. Könnt Ihr mir einen Kühler + Lüfter empfehlen, die quasi nicht zu hören sind?

Er will natürlich nicht viel Geld ausgeben. Die Wasserkühlung hat er ausgeschlagen. :p

Und was sind Werte die man so gut wie gar nicht hört. Alles was ich auf ein paar Seiten gefunden habe waren solche Angaben wie 17 - 35db. Schön, nur bei 35 db fällt mir auch das Ohr ab. Gibt es was leiseres? Irgendwas um die 10 db? Gibt es sowas überhaupt als Luftkühlung?

Merci für alle Antworten.

Cheers

Rep

Was für einen Sockel hat das Board bzw. die CPU?

Sockel 478

Zuletzt bearbeitet:
Und was sind Werte die man so gut wie gar nicht hört. Alles was ich auf ein paar Seiten gefunden habe waren solche Angaben wie 17 - 35db. Schön, nur bei 35 db fällt mir auch das Ohr ab. Gibt es was leiseres? Irgendwas um die 10 db? Gibt es sowas überhaupt als Luftkühlung?
dB-Angaben sind ohne Information, in welchem Abstand sie gemessen wurden, absolut unbrauchbar.

Als Lüfter habe ich selbst auf meiner S478-CPU den Zalman CNPS7000 im Einsatz; der kostet zwar ~30€, ist aber einfach zu montieren und superleise, bei <2000rpm bei geschlossenem Gehäuse sogar unhörbar; eine Drehzahlregelung ist dabei. Die Kühlleistung ist dabei noch leicht besser als beim IntelBoxed, also ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen!

Zurück
Oben