P4 3.06GHz 533 Temp. werte

D

D-Town|Andi

Gast
Hi, ich möchte mal ganz gerne wissen was ich für Temperatur werte mit eurem 3.06 GHZ P4 habt. Welche Kühlung verwendet ihr.
ICh habe mit meinem 3.06 Ghz im idle 48° und unter last hab ich 57° das mit einem Zalman Cu 7000. Mich wundert es nur das der wert so schlecht ist. Habe die AS§ nicht zu dick und nicht zu dünn aufgetragen.
Tempwerte wurden mit aida 32 ausgelsen.
Das alles bei einer Raumtemp. von 25° .Geschlossener Tower Xaser 2 mit 5 Lüftern

Bin auf eure werte gespannt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen 7000Cu sind deine Werte wirklich etwas hoch.

1. Fehler im BIOS (MSI war immer schon Spezialist beim Auslesen der Temperatur)
2. Fehler von Aida32 (glaub ich nicht)

Probier ein BIOS-Update.

Ist schon Normal unter Vollast, er verbrennt auch ca 80 Watt bei Vollauslastung, dazu kommt auch Hyper-Threading dazu.

Also ich hab das Aktuellste Bios drauf.

Wäre nett wenn auch welche posten die ungefähr die gleiche Verlustleistung haben um einen Vergleich zu haben. Z.B der 3Ghz C ist vom Verlust ja gleich.

Also posten posten bitte

Par Tips von mir, hatte auch nen 3.06Ghz

Hatte auch mal den 3.06 GHZ P4, hat eine TDP von 81 Watt was ich weis.
Unter Vollast hatte ich in extremsten Fällen jedoch NIE über 51-52 Grad und das selbst im Sommer bei ~ 26GRad Raumtemp.
Hatte jedoch den Intel-Boxed-Kühler der übrigens laut Tests die ich kenne noch heute zu den besten zählt da mit eingelassener, dicker Kupferplatte und gross dimensioniert.

Hm, allerdings verwendete ich kein mitgeliefertes Wärmeleitpad sondern ArticSilver3-Wärmeleitpaste, falls du das Wärmeleitpad verwendest solltest du das sorgfältig abschaben mit einem platten,kleinen Holzstück z.b. um keine Kratzer in den Kühler zu machen, mit einem leicht-feuchten Schwamm und bisi Alkohol die Stelle säubern und dann eben ebenfalls gegen ArticSilver3-Paste tauschen :) (möglichst dünn auftragen, weniger = mehr!)

Hat bei mir etwa 3 Grad weniger CPU-Temp unter Last gebracht erstmal.

Ansonsten würde ich sagen Gehäuselüftung verbessern (Intel empfiehlt z.b. beim 3.2Ghz-P4 eine möglichst kühle Gehäusetemperatur von um die 38 Grad) - bringt insgesammt oft mehr als als zu viel am Kühler rumzumachen...beispielsweise sank meine CPU-Temp damals unter Vollast um etwa nochmal ca. 2-3 GRad alleine durch Verwendung eines Netzteils mit 2 Lüftern : http://www.maxpoint.com/products/pow_supp/spec_pg/3_465fma/3_465fma.htm (wobei hier der unterhalb montierte die von der heissen CPU aufsteigende Luft optimal nach aussen saugt)

Die maximale Kern-Temp gibt Intel übrigens mit 70 Grad beim 3.06Ghz an :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/intel_pentium4_3.2ghz/index2.php

Wird diese überschritten taktet sich die CPU über den "Throttle-Mode" sicherheitshalber selber runter um sich dadurch wieder abzukühlen, passieren kann also gar nichts. Eine CPU ist in der Regel auf mind. 10 Jahre Lebenserwartung ausgelegt (bei guter Kühlung) , durch ständig etwas höhere Kerntemperaturen von über z.b. 55GRad sinkt dieser Wert vielleicht auf 7 Jahre - na und ? Selbst wenn : Wer sitzt 2011 noch vor nem 3.06 GHz ? :D :D Ich nicht, du ? ;)

EDIT - Wichtig auch :

Prüf mal ob das Retention Modul (Kühlerhalterung vom Board) noch richtig fest auf der Motherboardplatine festsitzt : https://pics.computerbase.de/1/3/5/0/2/74-1080.1078276413.jpg Jeweils in den Ecken ist diese Kühlerhalterung oft nicht mit der Platine verschraubt sondern mit nach hinten verspreitzten Plastikdübeln befestigt. Vorallem bei häufigeren Kühlerwechseln kann es daher sein das sich einer dieser 4 Plastikdübel bisi lockert (z.b. die Verspreizung der Dübel nachlässt auf der Boardrückseite) In dem Fall diese 4 Dübel nochmal richtig fest von oben reindrücken - bisi Superkleber für Hartplastik drauf schadet auch nie. Stimmt da nämlich was mit dem Retention Modul nicht verliert der Kühler den nötigen Anpressdruck auf die CPU-Fläche(Die) oder liegt nicht plan auf. Gehe auch sicher das der Kühler beim wiederaufsetzen auch in allen Ecken richtig "einhackt" und das das Plastik nirgends gesprungen ist - also alles was einen korrekten Sitz oder Anpressdruck beeinträchtigen könnte.

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Wow @ Djdino , vielen dank das du dir so eine Mühe gegeben hast. werde deine ratschläge befolgen und mal schaun was ich machen kann.

Vielen dank auch an die anderen .

Bis dann ciao

Mal eine Frage : weiss einer was die max. Verlustleistung ist die der Zalman beweötigen kann ?

Nochwas ich muss meine Tempwerte nach oben hin korregieren . Idle weiterhin 46-48 LAst: Wenn CPU wirklich bei 100% ist wegen (HT) dann 65-70°
finde das totalen mist. Das rentationkit sitzt auch fest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: