P4 3,0GHz HT - Standardwerte - VCore, FSB, usw.

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier noch einen 3.0er HT P4, den ich irgendwann mal in grauer Vorzeit auf 3200MHz via Asus P5irgendwas Mainboard übertaktet habe.

Nun würde ich gerne wieder auf 3GHz runter gehen.
Weiß Jemand, wie ich das anstelle? Gehe ich auf die AI Overclockingfunktion im Bios, so sehe ich, dass der FSB z.B. auf 200MHz steht.

Kann mir da Jemand was zu sagen?

Danke & Gruß

Schau doch mal ins Handbuch von deinem ASUS P5irgendwas, da sollte es drin stehen.
Wenn ich mich recht entsinne musst ich bei meinem Asus p5irgendwas den fsb auch auf 200 stellen um den originaltakt der CPU zu haben. Von daher sollte eigentlich bei dir alles stimmen. Ansonsten einfach mal BIOS reset.

wie der vorredner schon erwähnt, oder im bios einfach setup defaults laden.

Habe ich beides schon gemacht, komischerweise bleibt der Takt auf 3,2GHz

Sicher das du dann ein 3 Ghz prozessor hast? Was steht denn für eine nummer oder spec drauf?
Multi konnte man bei denen nicht ändern, 3 Ghz wars 15, bei 3,2 Ghz wars halt 16.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider im Moment nicht die Möglichkeit, auf die CPU zu schauen.

Aber es ist ein 3GHz, den ich damals via AI Overclocking des Asus übertaktet habe. CPU Z zeigt z.B. an, dass es ein Pentium 4 540 mit 3,2GHz ist, aber als Core Takt wird 2,8GHz angezeigt

Wenn dir CPU-Z den als 540iger anzeigt, ists auch einer, und die 540 oder 540J waren 3,2 Ghz Prozessoren. Kann mir nicht vorstellen das CPU-Z bei den "alten" CPUs was falsches anzeigen soll. Noch dazu wenn selbst das BIOS den dann als 3,2 Ghz erkennt. Wenn er dir als Coretakt nur 2,8 anzeigt, wird er runtergetaktet.

Dann hatte ich wohl einen totalen Brainfart, und nun wirklich einen 3.2er... Sorry dafür und danke für Eure Mühen!

Zurück
Oben