P4 @3400 MHz @ Prime95 auf 1500Mhz rundergetaktet

deepsilver

Lieutenant
Hallo,

ich wolle mein sys mal auf stabilität testen. Habe Prime 95, ATI Tool auf "scan for artifact" und rightmark ram test laufen. CPU-Z zeigt bei meinen P4 nur 1496 MHz stadt 3393 Mhz an! Woran kann denn das liegen? Hier ein Screenshot!Hab die CPU auch in mein altes Mobo mit AGP Karte eigebaut (Gigabyte Mobo mit Intel 865PE + 1GB Kingston Hyper X + ASUS AX 800Pro@XT)! Auf meinen neuen Abit NI8SLI-GR + 2Gb Crucial DDR2-667 (BL2K12864AA663) mit X1800Xt kommt da gleiche Prob.!

Danke schon mal im Voraus!

mfg deepsilver

Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft dein Frontsidebus nur auf 100Mhz? :confused_alt:
Die CPU wird wohl nicht richtig erkannt. Was spuckt er dir direkt im Bios aus?

spuckt everest das gleiche ergebniss aus?

hast du noch eine andere fsb200 CPU zum testen da? wie alt is das stück und wo haste ihn den her?

auf nem board mit 865er chipsatz sind keine jumper mehr wie bei nem A XP board wo man noch ! teilweise ! den FSB hat manuell regeln müßen..

sehr seltsame geschichte? ist der pressi neu? wo haste den denn her?

edit: moment! seit wann gibt es den 865er chipsatz für 775er sockel??? :confused_alt:

edit2:

setze mal das bios zurück von beiden boards! und versuchs nochmal.. rightmark ram blabla zeigt ja anscheinen den richtigen wert an.. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nen 865PE Chipsatz gibts fürn 775 aber nur mit AGP! ;)

Die CPU is ca. 1 1/2 Jahre alt! von Alternate!

Ne andere CPU hab ich nicht! LEIDER:(

hab auch schon das Bios zurückgesetzt, geupdatet,... nix hat geholfen :mad:

mfg deepsilver

edit: die werte sind beim Start des sys OK, wenn ich was encodiere (100% CPU) geht der Wert erst runder!! Komisch???:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
okay.. machen wir es anders!

setze die CPU auf den standart refferenztakt und lade mal super pi.. führe da die 1m kalkullation aus un d post den wert! ich habe die gleiche cpu allerdings noch für 478er sockel.. sollten die super pi werte nicht in sehr nahe aneinander sein, is deine cpu wahrscheinlich übern jordan gegangen oder deine boards.. :freak:

ich poste hier gleich meinen super pi 1M wert, mach das bitte auch. ;)

/edi: 42sec bei 3,75ghz und ner menge backgroundmüll... dein wert sollte bei 1,5 ghz ewigst drunter sein. bei 3ghz schon wesentlich näher..

Zuletzt bearbeitet:
was zeigt dir dabei CPU Z an?

*rofl* dann ist es ein einfacher lesefehler der programme!

wenn dein superpi wert so niedrig ist, kanns net sein dasser 1,5ghz hat.. ;)

bei beiden boards?

wieviele boards haste denn zur verfügung ums ma zu testen?

hast du nen arlt.com oder k&m elektronik oder sonst nen gescheiten fachhändler in der nähe wo du das teil (CPU) mal testen lassen kannst? arlt ist da sehr freundlich muß ich sagen! ;)

Zurück
Oben