P4 an pad festgebacken

D

der_joop

Gast
Hallo Freunde


ich hatte mich wegen einem knarrenden lüfter in meinem PC begeben und erst auf den Prozessorlüfter (P4 2,53GHz boxed) getippt, also habe ich ihn etwas gelockert und reingepustet (okay, ich weiß, dass das nicht nötig war). dann hab ich ihn wieder drauf montiert und mich zum northbridgelüfter begeben, welcher sich als Geräuschquelle zeigte.

Naja und jetzt als ich den Prozikühler komplett demontiert hatte, hab ich gemerkt, dass der prozessor unten an dem WL pad des Kühlers klebt und ich ihn wohl beim abnehmen des kühlers irgendwie aus dem sockel gekriegt hab, obwohl der hebel zu war.
Die Pins und der Sockel sehen jedoch völlig intakt aus, da ich auch keine Gewalt beim Abnehmen gebraucht habe.

So und nun frage ich euch, wie ich den Prozessor wohl von dem Pad abbekomme, da ich bestimmt nicht mit einem Brecheisen dadran will. Da gibt es doch bestimmt irgend einen Tip.

vielen Dank schonmal,

der_joop
 
Alles schön wieder einbauen, einschalten, 'ne Viertelstunde mit Prime95 oder
sonstwas schön heiß laufen lassen. Das Pad wird schön weich, und du bekommst
den Kühler einfacher herunter.

Oder, falls das mal net funktioniert: Kühler und CPU in 'Ne Antistatik-Tüte. Schön
luftdicht verpacken mit Klebeband. Ab in die Tiefkühltruhe bei -10 bis -20C.
Stunde warten. Das Pad wird schön spröde und brüchig. Dann vorsichtig Kühler
mit'm Teppichmesser abhebeln.


-Ronny
 
Yo, hätte man nicht viel besser sagen können als Ronny es gemacht hat! ;)

Wenn es dann noch Überreste der WLP am Prozessor und dem Boxed-Kühler gibt, kannste diese einfach mit Isopropanol entfernen. Das ist technischer Alkohol den Du aus jeder Apotheke für sehr wenig Geld bekommst. Einfach die Stellen mit nem Zewa-Wisch-und-Weg reinigen. Der Alkohol verdampft "sofort" und es bleiben so keine Rückstände!

mfg
dexta
 
Genau das habe ich vor nicht allzu langer Zeit mit meinem P4 auch gehabt - den Prozessor mit dem Kühler aus dem verriegelten Sockel gerissen. Der vorgeschlagene Einbau könnte sich aber etwas schwierig gestalten - wie bekommt man denn den Prozessor bei geschlossenem Sockel in selbigen hinein? Entriegeln ist mit Kühler obenauf wohl nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe damals den P4 einfach mit einem Messer vorsichtig abgehebelt, auch ohne den Heatspreader dabei abzureißen.
 
@RonnySteele

Blödsinn, wie Vader schon geschrieben hat bekommt man den Proz nicht mehr in den sockel. Der Hebel ist sich mit dem Kühlkörper im Weg. Hatte auch mal dieses Problem und hab den Proz vorsichtig vom Kühler abgehebelt. Evtl.ist es von Vorteil den Kühler mit einem Fön etwas zu erwärmen (nicht mit ner Heißluftpistole 1500W braten!), dann sollte es leichter gehen.
Am besten niemals den Proz ausbauen, wenn der Rechner vorher aus war.
 
Der Fön hat die ungute Eigenschaft auch die Finger mit zutoasten.:D

Am einfachsten: CPU + Kühler in ein Plastiksackerl in die Tiefkühltruhe für meherer Stunden geben; und anschliessend mit Nagellackentferner oder sonst irgeneinem Alkohol nachhelfen.

Die CPU vom Kühler herunter schieben!!
 
jo, genau wie vader und vander es gesagt haben. einbau geht halt nicht.

ich werd es dann jetzt mal mit dem fön versuchen.

danke schonmal für die vielen antworten!!!
 
Nagellackentferner

@Sherman123

sollte man nicht verwenden, da dieser "Rückfettungssubstanzen" enthält.
Isopropanol ist hier eindeutig die bessere Wahl! ;)

spiro
 
Dafür glänzt Nagellackentferner am Kühlkörper mehr.:D

Diese "Rückfettungssubstanzen" sind in so geringen Mengen enthalten, dass sie praktisch nicht ins Gewicht fallen. Außerdem machen diese Substanzen nichts, ob jetzt ein bisschen Rückfettungssubstanz am Kühlkörper ist oder nicht ist egal.
 
Hm das selbe is mir auch mal passiert.
Hab damals versucht die CPU mit dem Messer wieder wegzuhebeln. Hab ich auch hingekriegt aber der Headspreader hing immer noch am Kühlkörper. Den hab ich bis heute nicht wegegekriegt:D.
 
So, hab jetzt den Fön benutzt und es hat optimal geklappt!
ging richtig leicht ab der Prozi. Und der Heatspreader ist sogar drangeblieben ;)

Naja danke nochmal! endlich funzt wieder alles :D
 
Zurück
Oben