P4 "metalldeckel"

][pRoPh3t][

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
474
wjo mein der p4 sockel 478 hat doch so einen metalldeckel drauf.
wofür is dat deil gut ?
hab mal so spasseshalber nen p4 1,8 ghz den deckel entfernt
sieht aus nun wie ein p3 ;) hab den intel boxed kühler draufgemacht
und der läuft nun auf 2,6 GHZ bei 37C last. und standart vcore.
ich hab aber zusätzlich noch was unter die beiden bügel gemacht dasmit die erhöhung durch den "deckel" ausgeglichen wird.
was hab ich nun für nachteile? der dinger läuft
 
hi
der sogenannte heatspeder (is das richtig?) ist dafür da, dass die CPU nicht verbrennt wenn mal der kühler ausfällt. dazu gibts ein video von toms hardware und man sieht wie die P4 cpus abschalten und die athlon CPu verbrennen (ohne athlon 64 [FX])
Video:
Cu
System:
 
Ähm, der Heatspreader hat nichts damit zu tun, noch besser gesagt, nicht im geringsten!
Der Pentium4 hat, soweit im Bios aktiviert, einen vom Mainboard überwachten Überhitzungsschutz, mit dem die Taktrate im laufenden Betrieb soweit runtergedrosselt wird, so dass durch Wärme keine Beschädigungen mehr zu befürchten sind.

Der Heatspreader schützt den Prozessorkern vor mechanischen Beschädigungen, die durch unsachgemäßen Anbringung des CPU-Kühler verursacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Heatspreader ist nacht dafür da, dass die CPU nicht verbrennt, das macht die Notabschaltung des Boards, was auch bei AMD Athlons geht (zumindest ab den XP's). Der Heatspreader bewirkt genau das, was der Begriff übersetzt bedeutet. Er verteilt die Hitze des kleineren Cores auf die größere Fläche des Heatspreaders. Allerdings ist das bei Overclocking natürlich kontraproduktiv, da man einen Temperaturübergang mehr hat. Der deutlich größere Nutzen des Heatspreaders liegt einfach darin, dass man es kaum mehr schafft eine Ecke des DIE abzubrechen (was man bei Athlons durchaus schafft). Natürlich kriegt man auch dass hin, wenn man Kühler zum schrauben nur fest genug anknallt :D.

CU Endurance
 
Die anderen haben es zwar schon gesagt, dass der Heatspreader wie der Name schon sagt in erster Linie für eine Verteilung der Wärme vom kleinen DIE auf eine größere Fläche zuständig ist. Folge ist dass keine so leistungsfähigen Kühler benötigt werden und Folge dessen sind wiederrum relativ leise Modelle. Für die ganz Mutigen wie dich gibt es die Möglichkeit den Heatspreader abzuhebeln. Bringt unter Last wie Ruhe ca. 3-5 Grad weniger wenn der Kühler direkt auf dem DIE liegt. Geht aber eigentlich nur bei Boards die mit verschraubtem Kühler arbeiten. Mit Rentention Modul wie bei den meisten Boards rate ich eher von dieser Operation ab weil der Kühler dann nicht mehr plan aufliegt. Bei dir scheint es ja trotzdem geklappt zu haben. Wo genau haste denn was reingeklemmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir nicht. Jemand, der fähig genug ist einen Heatspreader herunterzubekommen und zu übertaken sollte zumindest wissen, wie der "Metalldeckel" heisst.

Wenn du dich sowenig auskennst, wieso bist du dann auf die Idee gekommen. Außerdem hast du die Tiefenunterschiede nur mehr als russisch ausgeglichen. Auf einem P4 lasten ungefähr 50Kg Anpressdruck - verteilt auf die gesamte Fläche des HS. Nun willst du das selbe Gewicht auf eine vil kleinere Fläche gepresst haben??:lol:

HS runternehmen geht schon, aber muss man dafür Kühlkörper etwas modifizieren.


MfG Der ungläubige Sherman123
 
dass ich mich hier perfekt auskenne habe ich nicht behauptet =)
und dass er die wärme verteilund die DIE schützt erscheint mir auch logisch
und denn halb hab ich halt hier die frage reingestellt umd die GENAUEN
aufgaben dieses teiles zu erfragen =)

zu meiner modikikation:

wenn man die CPU genau anschaut erkennt man dann diese ringsrum am "deckel"
mit einer art "gummikleber" fest gemacht ist also hab ich ein *g* teppichbodenmesser genommen und ringherum da 1mm reingeschnitten und zum schluss den deckel abgehebelt. und die vorhande leitpaste weggemacht die den kern mit dem "deckel" verbindet.
am boxed kühler unten die metallfolie weggemacht und richtige leitpaste auf den kern gemacht. danach den cpu kühler wie normal aufgesetzt und bevor ich die beiden klammern umgebogen habe auf den druckpunkt links sowie rechts eine ca 1mm starkes metallplattchen gelegt. und laut bios / motherboard monitor hat die cpu nun im übertakteten zustand zw 32 und 37 C.

mfg
 
und wieviel hattest vorher ?
 
hm bei 1,8ghz (standart ) so zw 32- 36 .. hab net genau gemessendie temp ist abernur minimal gestiegen
 
Original erstellt von ][pRoPh3t][
hab mal so spasseshalber nen p4 1,8 ghz den deckel entfernt

spasshalber ? :D Nur so aus Langeweile ? :watt: Naja immerhin, so lernt man dazu, das nenn ich "Praxiserfahrung" :p
Laut Angaben der PCGH-Zeitschrift ist der P4-Headspreader vorwiegend zum Schutz vom CPU-DIE/Kern da, ohne dem Headspreader und mit guter Wärmeleitpaste soll aber die Wärmeübertragung zum Kühlkörper etwas besser sein und so die CPU um die ca. 3-4Grad weniger erhitzen unter Vollast, dafür muss man in Zukunft halt aufpassen den CPU-Kern nicht zu beschädigen beim Kühlerwechsel (vorallem die Ecken nicht abzubrechen,etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben