P4 PC in beliebigen Gehäuse?

Seby007

Commander
Hallo,

ich möchte zum ersten Mal einen PC in ein anderes Gehäuse umziehen lassen. Und zwar einen P4 (Pentium D) gegen einen AMD XP 2000+.
Das Problem ist, dass das P4-Gehäuse ein Seitenteil mit dem großen schwarzen Plastikring hat - ist es schlimm wenn der P4 ohne dieses Teil im AMD-Gehäuse gebaut wird? Ist es andersrum für die AMD-Kombnination schlimm, wenn diese mit der Halterung gebaut wird? Das Problem ist halt, dass das schwarze Teil nicht am AMD-Gehäuse befestigt werden kann, glaube ich?!

Danke im voraus

Wo ich mich gerade durch die FAQ hier durchbeiße, lese ich folgendes:

"Mainboard Halter in dem Gehäuse anschrauben ->wichtig - stimme das mit den Bohrungen des Mainboards ab - manche Tower haben deulich mehr Bohrlöcher. Sonst könnte die Halterung von unten einen Kurzen ( † ) "
Ist mir ein bisschen umverständlich. Woher weiß ich welche Löcher ich nun brauche? Alle Löcher, die mit dem Gehäuse übereinstimmen? Kommt da das Risiko eines Mainboardtodes? Löcher die keine Schrauben bekommen sollen, muss ich nicht abdecken mit dem Abstandhalter? Bitte hier um genaue Aufklärung...

Danke,
Seby007

Manche Gehäuse habe Bohrungen, um für alle Arten Mainboards kompatibel zu sein. Du mußt vor dem Einbau dein Mainboard einmal in das Gehäuse legen und schauen, in welche Bohrungen du die Abstandshalter einschrauben mußt. Es sind je nach mainboard 6-9 Abstandshalter notwendig.

Die Warnung bedeutet nur, das Du die Abstandshalter auch nur dort einschrauben sollst, wo dein Mainboard Bohrungen hat, ansonsten kabnn es zum Kontakt mit Leiterbahnen auf der Rückseite Mainboards kommen, wodurch ein Kurzschluß und der Mainboardtod verursacht werden kann.

Den "schwarzen Plastikring" kannst du auch vergessen, es gibt keine P4-Gehäuse oder AMD-Gehäuse, sonder einfach nur Gehäuse in die du deine Komponenten einbaust.

Danke für deine ausführliche Antwort. Nur mal um 110%ig sicherzugehen für einen Dummie wie mich (möchte kein 50EUR Motherboard verrauchen): Board rauflegen, gucken wo es verschraubt werden kann und nur dort die Abstandhalter drin. Also entweder soviel Abstandhalter wie möglich sind (also auf dem Mainboard und Gehäuse zusammentreffen) oder ich kann die Abstandhalter auch frei lassen. Wichtig ist also "nur", wo das Board keine Bohrungen hat, Keinen Abstandhalter zu verwenden. Habe mich übrigens durchgegoogelt und in Zeitschriften gelesen, aber nirgendwo steht es detalliert drin :(

Der schwarze "Plastikring" habe ich öfter ausschließlich in P4 Systemen gesehen. Ist eigentlich ein großes Rohr mit großen Durchmesser. Vermutlich für den CPU-Kühler.

Du bist mir echt eine große Hilfe!

Ja, alles korrekt so :daumen:

Also in Kürze: Überall dort, wo das MoBo ein Loch zur Befestigung hat (die sind auch meist vorne im MoBo-Handbuch markiert!) sollte ein Abstandhalter hin, wenn 1 oder 2 ausgelassen werden, ist es nicht so schlimm. Umgekehrt darf keinesfalls dort ein Abstandhalter plaziert werden, wo das Board KEIN Loch hat :p

Viel Erfolg :)

LG N.

Danke an euch :) !!

EDIT: Ein logisches Problem besteht noch: WEnn ich die Abstandhalter nur in den Schraubgewinde des Maniboards / Gehäuse einbauen kann, aber nicht muss, warum brauche ich sie dann?

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandshalter sorgen dafür, das das Board nicht auf dem Gehäuseboden aufliegt und div. Kurzschlüsse verursacht. Es sollten so viele Abstandshalter wie möglich (im Board vorgesehen) sind eingebaut werden um ein durchdrücken des Mainboards, beim Einstecken der Platinen, zu verhindern.
Das kann u.U. zu Leiterbahnbrüchen führen.
Also immer so viele Abstandshalter, wie das Mainboard Löcher hat.
Im Interesse eines stabilen Aufbaus sollte man sich diese Arbeit machen.

Viel Spaß beim Schrauben.
alfbaer:)

Seby007 schrieb:
Danke an euch :) !!

EDIT: Ein logisches Problem besteht noch: WEnn ich die Abstandhalter nur in den Schraubgewinde des Maniboards / Gehäuse einbauen kann, aber nicht muss, warum brauche ich sie dann?

Ob Du Abstandhalter verwenden mußt, hängt von deinem Gehäuse ab. Steht aber in der Anleitung beschrieben. Einige haben bereits vorgefertigte Abstandhalter auf denen Du das Mainboard nur noch auflegen und verschrauben mußt, andere (die meisten) eben nicht. Und ohne Abstandhalter würde das Mainboard dann nicht passen, da die Anschlüsse nicht mit der Blende auf der Rückseite des Gehäuses passen würden.

Alles in meinem Dickschädel gepresst :)

Jippih, ich hab meinen ersten kompletten (!!!) Rechner zusammengeschraubt *PROST*

Zurück
Oben