P4 Systemberatung gesucht!

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo,

ich habe mir soeben den Test P4 vs. XP+ durchgearbeitet. Ich kann zum Glück sagen, das jetzt hoffentlich die leidige Diskussion um das Thema "Welcher ist der bessere Prozessor" beendet ist.
(und das als IntelFreak ;-) ).

Nun aber zu meiner Frage.
Habe momentan ein AsusTusl2 mit Raid und einem Celeron766@998Mhz. Da es unsinnig ist auf P3 aufzurüsten, habe ich beschlossen mir einen P4 zuzulegen.
Welches Board und welche P4 CPU könnt ihr mir empfehlen. Ich brauche auf jeden Fall 100% Stabilität, selbst dann wenn das System oder nur die CPU übertaktet wird.

Binn auch schon jetzt für Eure Vorschläge und Tipps dankbar.

PS: Bitte keinen Intel vs. AMD Streit draus machen.

MfG Karsten

------------------------------------------
Kohle für nixtun?
http://www.gratiskohle.de/

@ Karsten

Hallo!

Ich würde dir das neue Asus P4T533 empfehlen! Es hat UDMA/133 Raid. RIMM. AGP*4, USB 2.0 usw. Es ist ein wirklich gutes Board. Allerdings gibt es nur einen Haken und zwar kommt das Board erst ende des Monats raus. Ist aber dafür sehr leistungsfähig und stabil.

MFG
VisionMaster007

Ich find, die Seite sieht gut aus und bedarf keiner weiteren Verbesserung. ;-)

Abit TH7 II (Sockel478/intel850-RamBus)

http://www.wiwi-hannover.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000005

RamBus ist die nochimmer schnellste Plattform für den P4 :

Max Payne 800x600/32Bit CPU-Demo :

Pentium4 Northwood 2Ghz Rambus(i850) : 60fps
Pentium4 Northwood 2.2Ghz DDR-Ram(i845) :60fps

Heavy Metal Fakk II, 800x600/32Bit - VGA Demo3 :

Pentium4 Northwood 2Ghz Rambus(i850) : 104fps
Pentium4 Northwood 2.2Ghz DDR-Ram(i845) :103fps

Quelle : Ausgabe der http://www.pcgameshardware.de/

Zwar bietet inzwischen der SiS645-Chipsatz mit DDR333 auch spitzen Leistung aber bedenk auch eines : RamBus ist niocht mehr wirklich teuerer als DDR-Speicher - dabei aber eine sehr stabiler und zuverlässige Plattform. Der Intel850-Chipsatz hat mehr frei zu Verfügung stehende IRQ´s (besseres IRQ-Managment vorallem bei vielen Steckkarten) und RamBus-Speicher ist extrem stabil dank einer "terminierten" Signalführung - hier ist DDR-Ram von Natur aus "kritischer".

Zurück zum Board :

Bei dem Board kann man den für den kommenden P4 den FSB von 100 auf 133Mhz (133x4=533) raufschrauben wobei der PCI/AGP-Takt nicht mitübertaktet wird - also auf default bleibt (Zusätzlich muss/sollte mann dann aber auch für den bald kommenden 533MhzFSB-P4 das FSB-RamBus Verhältnis auf von normaler weise 4fach auf 3fach FSB also die Ratio im BIOS von 4 auf 3 setzen damit man dann 3mal 133MhzFSB = 400Mhz hat weil ja derzeitger PC800 RamBus-Speicher nur einen FSB von 400 verträgt )

Warum trotzdem grade das Abit TH7 II ?

Das Board bietet etwas was tolles, nämlich aboslut sicheres Ocercloking auch zwischen 100 und @133Mhz FSB-Einstellungen :

Nämlich die Option "FIX PCI" - nomral ist immer das Problem das beim Übertakten die PCI und AGP-Karte(n) mitübertaktet werden. PCI ist ja nur bis 33Mhz und AGP bis 66Mhz spezifiziert. das Abit TH7 II bietet aber durch "FIX PCI" die Möglichkeit den PCI/AGP Takt egal bei welcher FSB-Erhöhung immer auf normal zu lassen,

BIOS-Screenshot :
http://www.nordichardware.com/artiklar/AbitAsetek/Fix.jpg

Ein Übertakter-Traum :-) Ein besseres Board fürs P4-Overklocking gibts nicht, so kannst du jeden P4 sorglos um auf jeden Fall 0.2Ghz übertakten (bei höherer Übertaktung ist leider meist eine Erhöhung der Vcore-nötig - davon rate ich dir aber ab)
Sprich : Du sparst ne Menge Geld ! Kauf dir z.b. einen güpnstigen P4 Northwood 1.8Ghz, steck in in das Board, stell auf "FIX PCI 33/66Mhz" und den Frontsidebus auf 105Mhz und schon hast du nen P4 Northwood 2Ghz und dabei war :
.) Keine gefährliche Vcore-Erhöhung nötig
.) PCI/AGP-Takt bleibt auf normal, keine Gefahr für Steckkarten

WICHTIG DABEI UND EINZIGE AUSNAHME : Die "DRAM Bus Frequenci" solltest du zusätzlich ab ca. 110Mhz Frontsidebus von 4 auf 3 stellen sonst läuft der RamBus bei z.b. 110Mhz auf 4x110=440Mhz - also übertaktet und wird dann schon recht heis.RamBus ist nur bis 400Mhz spezifiziert, bei der Einstellung "3" läuft er wieder innerhalb der erlaubten Spezifikation (3x110=330Mhz) Schnell genug ist das System aber auch mit 330Mhz RamBus-Takt trotzdem, dank RamBus.

Das wars dann aber, jetzt läuft alles (PCI/AGP/Speicher)innerhalb der erlaubten Spezifikation und absolut zuverlässig :)

Wegen all dem bezeichnet man das Abit TH7 II oft als "Das Sockel478-Board"- ist auch meine Minung, alleine die "FIX-PCI" Option ist konkurenzlos und ein Traum.

Was die CPU betrifft : Auf jeden Fall einen dank doppelter L2-Cache-Grösse um ca. 10 Prozent schnelleren "P4-Northwood" kaufen, vorallem wird er dank feinerer 0.13micro-Technik nicht so heis[höher übertaktbar :-) - bis 2.4 Ghz Taktung reicht der Intel-Boxed-Originallkühler da locker aus, sind sehr gut und leise Kühler - deswegen hol dir einen BOXED-P4 wo der Kühler schon mit dabei ist! ]

Viels Spass mit´n P4 dann :)

cu

Wow, was fürn Beitrag. Danke.

1.)Ist dieses Board wirklich das einzige wo man die CPU seperat und getrennt von den anderen Bauteilen übertakten kann?

2.)Auf chip.de stand im Test was von einem P4 1600Mz auf 2133Mhz (angeblich sicher und stabil)? Meinungen?

Original erstellt von Unregistered
Wow, was fürn Beitrag. Danke.

1.)Ist dieses Board wirklich das einzige wo man die CPU seperat und getrennt von den anderen Bauteilen übertakten kann?
Was RamBus-Boards betrifft ist mir kein anderes bekannt.

Solange wiegesagt alle kritischen Parameter :
.)APG/PCI/Speicher innerhalb der Spezifikation laufen(Fix PCI : 66/33Mhz)
.)der RamBus nicht über 400Mhz
.)Keine Vcore-Erhöhung was die CPU zum leicht kochen bringen kann
.)Beim P4 keine Erhöhung über ~0.3Ghz da ab ca. da an instabil werdend

ist die Stabilität und gefahrloses Hochtakten gefahrlos garantiert

(Oberer Thread war von mir) Denke jetzt weisst du alles was man wissen muss ;) Was das bringt, hier ein recht guter Benchmark bezüglich 3DMark2001SE [ unter DirectX7 ist eh jede CPU ab 1ghz schnell genung daher uninteressant, deswegen 3DMark2001SE(DirectX8.1) ] :

http://www.tomshardware.de/cpu/02q2/020402/p4_2400-10.html

P.S: Mein 2Ghz Northwood rennt auf 2.2Ghz übertaktet absolut stabil, Settings : 110Mhz FSB, FSB/RamBus Ratio : 3x(=330Mhz RamBustakt), FIX PCI hab ich leider nicht, aber bald du ;-) --> 3DMark-Lopping bei mir tagelang ohne Abstürze)
.) ca. 300Euro auf den teuereren 2.2ghz P4 gespart :-)

HOLE DIR DEN 1,6 GHz P4!!!!!!!!!!!

Warum?

Den kannst du auf 133MHz FSB hochziehen, wohlgemerkt STABIL!!! Also 2133MHz!!!!!!!!!!!!!!!!!

Manche gehen sogar bis 2,2 GHz, aber ab da kann es instabil werden!!!

Das ASUS 266er-Board ist dafür gut, oder ein neueres ASUS!

Falls mir jemand nicht glaubt:

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8714143.html

Gruß
-Be§§eN-

JA aber dieses ASUS-Board arbietet nur mit DDR 266-Speicher und das bremst vorallem hochgetaktete P4´s aus. Ein P4 mit 2ghz/RamBus ist in manchen Benchmarks sogar schneller als ein P4 2.2Ghz mit DDR-SDRam, auserdem hat das Board für Overclocking zwischen 100 und 133Mhz keine "FIX-PCI" - Fumktionen wie das Abit-Board wodurch hier der PCI/AGP-Takt mitübertaktet werden würde - ist also aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert.

"Unsere detaillierten Tests zeigen: Zukünftige P4-CPUs mit 133 MHz FSB-Takt werden im Zusammenspiel mit dem 845E-Chipsatz (DDR-SDRAM-Support) sprichwörtlich kastriert"

Quelle : http://www.tomshardware.de/cpu/02q1/020225/p42666-16.html

Hol dir ein auf alle Fälle ein RamBus-Board ;-)

Klar setzt das ASUS Board (ALLE ASUS BOARDS!!!) den PCI und AGP Takt wieder auf Standart!

Sogar mein ASUS A7V ändert bei 120 FSB und darüber den Teiler so, dass bei 133 FSB der Standart wieder hergestellt ist!

Wenn mein KT133-Board das kann, dann können es ALLE ASUS Boards!!!!!!

Zurück
Oben