P45 DS3 & E6750 |Multiplikator steht auf 6 im Bios

Sp3ll

Lt. Junior Grade Pro
Ich hab ein P45 DS3 & darauf sitzt ein e6750 mit eigentlich 2x2,66ghz durch 8x333.

allerdings habe ich nun ganz neu das problem das meine cpu mit nur 6x333 ghz arbeitet.

wenn ich ins bios gehe und alles auf deffault ändere steht wieder alles bei 8x333.
dann save & exit - anschließend das normale ausschalten und neustarten.
allerdings kommt dann nach dem startbildschirm - bei dem ich zwischen f9, f12 und del entscheiden kann - ein erneutes ausschalten und der pc bootet neu.
gehe ich dann ins bios zeit sich mir folgendes bild : 6x333 -.-*

ausbauen der bios batterie hat nichts gebracht, oder ist sie evtl. leer ? das board ist grade 1jahr alt ! wäre noch ein wenig früh wie ich finde.
cpuz zeit mir ebenfalls nur 6x333 an, auch dann wenn ich prime starte und die cpu auf 100% liegt.

das system von mir wurde erst vor 2 wochen komplett neu aufgesetzt.
gibt es möglichkeiten unter vista 64 bit home premium den multiplikator manuel auf 8 zu setzen ?

lg

Sp3ll

1. Aktuellstes BIOS drauf?
2. FSB und Spannungen manuell festlegen
3. RAM manuell konfigurieren (Timings, Takt, Spannung)

Dass er den Multi auf 6 runterschaltet, liegt meistens an Speedstep, aber das funktionier mitten im Betrieb in Echtzeit.
Aber dass er nach dem Neustart wieder abschaltet und wieder im BIOS einen "echten" Multi von 6 einstellt, sollte nicht so sein!

Zuletzt bearbeitet:
... hast du schon einen Bios reset versucht? Von Gigabyte gibt es Easy Tune6. Multi sollte aber besser über das Bios gehen.

Hi,

ich habe im bios mal die einstellungen eist und noch sowas deaktiviert.

nun steht bei CPU-Z 2x2,66 bzw. ein multi von 8.

stimmt die angabe von cpuz ?

ich jedem fall werde ich als nächstes mal ein wenig ans OC´en gehen.

... stell den FSB auf 333Mhz, dann stimmt alles. Was heist eigentlich f9, f12 bei deinem Bios?

nicoc schrieb:
... stell den FSB auf 333Mhz, dann stimmt alles. Was heist eigentlich f9, f12 bei deinem Bios?

fsb steht fest auf 333 auto.

f9, f12 stehen für die auswahl von bios, irgendwas recovery & von welchem medium aus gebootet werden soll.
das heißt es.

akutell läuft aber erstmal wohl alles wie es soll.

danke für die hilfe.

lg

Sp3ll

Zurück
Oben