P45/E8500: Total schlechte Spannungswerte, Abstürze

Edd

Lt. Junior Grade
Hi,

die CPU läuft bei 3.8GHZ, FSB 400, 800er RAM 1:1...

Habe alle Spannungswerte auf AUTO, nur so geht der PC an.

Versuche ich fixe Spannungswerte (siehe Bild) zu wählen geht der PC nichtmehr an.

1.288 VCORE für 3.8GHZ sind definitiv zu viel. An C1E und EIST habe ich gedacht.

===> Was ist da los ? :(

*edit* Alle Spannungswerte sind auf dem niedrigsten Niveau über den Default Werten, bzw. gleich den Default werten. Ich habe quasi nur einmal auf "+" gedrückt. Das Board zeigt falsche Werte ausserdem durch rote Schrift an.

Anhänge

• DSCI0431.jpg
    DSCI0431.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 201
Was für Speicher ist verbaut? Braucht der eventuell ne höhere Spannung?

Ein paar Angaben mehr zum System wären hilfreich.;)

Rot sind übrigens nciht falsche Werte, sondern Werte über Spezifikation, bzw die langsam "gefährlich" werden könnten, naja...

bei mir sehen die Werte definitiv mieser aus -.-
weiss auch nicht aber meiner braucht für 4 GHz schon nen VCore von 1,3625 V -.-

Schalte die Funktion Spread Spectrum aus!
Bei OC darf diese ncht aktiviert sein, steht auch im Handbuch drin..

Dann ist klar das da nichts funktioniert..

gibt es solch eine einstellung auch für das DS4 vielleicht? ^^

Nähere Angaben zum System wären hilfreich... Gib dem RAM mal etwas mehr Spannung, 1,85-1,9V sollten drin sein.

Bei mir laufen 3,8Ghz mit 1,200V stabil. Wobei ich sagen muss dass das auch irgendwie enttäuschend ist für nen E0, aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel ^^

läuft dein system ohne oc stabil?falls ja könntes einfach dran liegen das du ne scheiß cpu erwischt hast...und 1.26V im Bios sind ca 1,21V unter last...vll verkraftet das deineCPu ja nicht...erhöhe mal die MCh voltage auf 1,2...die RAM Voltage auf 2,0 und die VTT Voltage auf 1,25 und die VCore erstmal auf 1,29(sind ca 1,25 unter last) schaue obs dann stabil läuft

achja ne angabe welches MB und welchen Speicher du verwendest wäre auch ganz hilfreich ;)

@ Vendetta

eigentlich erwartest du nicht zu viel...es gubt schon ziemlich gute E0er leider gibt es aber auch sehr viele Gurken...ich habe über 5 CPus gehabt eh ich den aus meiner sig gefunden habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
So,

danke für die Tipps, dieses Spread Spectrum hab ich ausgeschaltet, hab den Screenshot nur vorher gemacht ^^.

Mein System:

MSI p45 Neo-F, Geil DDR2 800 @ 800MHZ, Corsair 550Watt, C2D 8500 Rev. E0, Temps liegen bei 37°C Idle, 60°C Prime, 65°C Intel Burn Test

C1E aus
Spread Spectrum aus
C-State Tech aus
EIST aus

Werde den Tipp über mir jetzt mal testen....

sry doppelpost zur übersichtlichkeit:

Also habe es gerade ausprobiert. Ich kann alles auf den niedrigsten Werten lassen (also nur einmal auf "+" gedrückt jeweils). Aber die CPU Voltage MUSS 1,29 sein. Bild wie oben nur CPU Voltage 1,29. Drücke ich bei CPU auch nur 1x "-" geht nichtsmehr.

Mit andern Worten:

Die niedrigste Spannung die ich erreichen kann ist mit den AUTO Werten für alle Spannungen.

Jetzt wäre nur noch die Frage: 1,288 Volt unter Last, die anderen Werte auf AUTO. Ist das jetzt gut oder schlecht ?

also 1,288 V @3,8Ghz ist eher schlecht...mit der spannung erreiche ich 4,5GHz ;)

Und was heißt das jetzt ? Kann ich meine CPU nicht übertakten ?

UPDATE:

Ich habe mal bei einem Takt von 3.1 GHZ, also noch UNTER dem Standartakte versucht zu untervolten.

Der Monitor geht trotzdem nicht an....

Hab ich den schlechtesten 8500 der Welt erwischt =?

Zuletzt bearbeitet: