P45-Extreme: RAID1 nachrüsten?!hallo zusammen, ich besitze ein GIGABYTE P45-EXTREME

C

CM50K

Gast
hallo zusammen,

ich besitze ein GIGABYTE P45-EXTREME und habe mein win7-system auf einer WD1001FALS Caviar Black am laufen.
habe mir heute eine WD1002FEAX gekauft und wollte damit ein RAID1 machen.

frage:
kann ich im laufenden system meine WD1001FALS auf eine WD1002FEAX spiegeln ohne alles komplett neu aufzusetzen?
wenn ich im BIOS das RAID statt AHCI aktiviere, stürzt WIN7 beim booten mit einem bluescreen ab.

gibt es hoffnung?
oder muss ich mir eine weitere 1TB platte kaufen und das RAID1 neu aufsetzen und darauf aufbauend WIN7 installieren?

danke
CM50K.

naja, für 1TB daten sichern bräuchte ich ja dann auf jeden fall eine 3. 1TB platte.
das wäre die etwas teurere, aber einfachste lösung.

dachte, ich könnte meine jetzige platte nehmen und dem raid-controller sagen, nimm diese platte und spiegel die auf die 2.?!

Um den Bluescreen im Win7 zu vermeiden, musst Du vor Umstellung auf RAID im BIOS in der Registry die RAID-Treiber zur Bootzeit aktivieren.
Dann die Intel RST Treiber aufspielen
Wenn die erste Platte RAID-ready ist, kannst Du eine Migration auf RAID1 vornehmen (Infos dazu ergoogle Dir auf den Intel-Seiten mit den fettgedruckten Begriffen)

Zuletzt bearbeitet:
oh, es besteht also doch hoffnung :)
wo finde ich, welche registry-keys angepasst werden müssen?

das mit dem raid-ready werd ich googlen.

ist ein bisschen tricky :) die erste Platte im RAID1 muss die mit den Daten sein, sonst spielst Du Dir die leere da drüber...
raid-ready heißt, es müssen hinten noch ein paar MB von der Partitionierung freigelassen worden sein, nötigenfalls die letzte Partition um ein paar MB verkleinern
Ergänzung ()

ach ja- was mjir noch einfällt: Im Gigabyte BIOS sollte "BIOS Backup to HDD" disabled sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben