P45 Neo3 FR, e8400C0 -> min Vcore?

V

vry

Gast
hej,

ich hab da ein kleines Problem, nämlich komm ich nicht mal mehr ins Bios sobald ich (zuvor) im Bios die Vcore von "Auto" senke (Auto=1,200). Ich hab nur um eine "stufe gesenkt (war glaub ich 1,188) jedoch verweigert dann das MB das booten. Lüfter drehen zwar alle aber es passiert ansonsten nichts.
Kann es denn sein das der e8400 (C0) mit unter 1,200 Vcore nicht startet? Wäre schade denn dann kann ich garnicht testen wie der Verbrauch fällt (oder auch die Temperatur) wenn ich die Vcore senke. Könnte ich die Vcore aus Windows (SP sp3) denn ämdern?

mfg

edit: Bios 1.5

Zuletzt bearbeitet:
AW: P45 Neo3 FR, e8400C0 -> min Vcore???

Hallo,

bei der V-Core-Einstellung für die CPU würde ich NICHTS machen - hier die Einstellung "auto" belassen -

evtl. ein BIOS-Update machen - C&Q einstellen falls es gewünscht wird -
Smart-FAN ebenfalls - wozu das soll UnterVolten gut sein ?

Hallo,

stell C&Q sowie Smart-Fan im BIOS ein, damit erreichst Du es auch - unter Windows-Energiesparfunktion = Minimaler Energieverbrauch / Vista = ausgeglichen

vry schrieb:
... sobald ich (zuvor) im Bios die Vcore von "Auto" senke (Auto=1,200). ... Könnte ich die Vcore aus Windows (SP sp3) denn ämdern?

Natürlich sollte man einen E8400 undervolten können, das macht auch Sinn. Heißt Auto=1,2 im Bios auch, daß du unter Windows bspw. mit dem Tool CoreTemp 0.99 eine VID desselben Wertes erhältst ?

Unter Windows klappt eine Absenkung evtl. mit dem Tool RMClock, falls vom Mainboard unterstützt (bei meinem Neo2-FR ist das der Fall).

Aber beachten: Undervolting muss ebenso (aufwändig) geprüft werden wie Overclocking/Overvolting, lediglich die Gefahren für Hardware sind deutlich geringer.

C&Q = Cool'n Quiet??? (entschuldigt meine Unwissenheit ;-) )
Heißt das bei Intel nicht Eist?

CPUZ zeigt mir (bei aktiviertem Eist, 2005MHZ) 1,128V an (statt den im Bios auf Auto engestellten 1,2)

na dann werd ich das mal testen mit dem Undervolten aber ich nehm mal an unter 1,1 (wollte 0,999 oder soetwas in der Art versuchen) wird es so und so instabil werden.

danke

Zurück
Oben